Mumble vs. Teamspeak 3
![]() |
Erstellt von ozon am 19. September 2009 - 21:52. |
|
Hast du ein paar Fakten zu TS3? Meine Meinung dazu; Hier Fakten zu Mumble die mich überzeugen:
Dazu kommt der Server, der eine ausgezeichnete Schnittstelle bietet. Wir als Betreiber müssen keine Lizenzgebühren bezahlen und können die Qualität von Mumble zu einem günstigen Preis weiter geben. Dafür Spenden wir jeden Monat an das Mumble Projekt. Die Entwicklung von Mumble geht viel schneller Voran als bei TS. Für TS werden Lizenzgebühren gezahlt, die Firma hat Geld und feste Programmierer. Das kleine Mumble Entwickler Team ist klein und besteht aus freiwilligen. Warum braucht TS3 so lange? Gut, TS3 wird in einigen Punkten auf holen. Jedoch ist Mumble jetzt schon zu haben. Leider konnte ich für TS3 keine wirklichen Fakten finden um einen Vergleich zu wagen. Mumble 1.2 steht vor der Tür. Hier wieder Fakten und Features die jetzt schon existieren:
Meiner Meinung nach wird TS heute noch so viel genutzt weil es so weit verbreitet ist. Es gab halt damals nichts besseres. Bei neuen VoIP Lösungen besteht das Problem darin, das immer mehrere User davon überzeugt werden müssen. Manchmal reicht es, wenn in einem Clan jemand weiterhin TS nutzen will, die anderen mit ziehen müssen. Da gleich Problem ist auch bei Instant Messnagern zu beobachten. Es ist lange bekannt das es bessere Alternativen gibt, doch viele Nutzen z.b. das olle ICQ. Man wird quasi gezwungen ebenfalls ICQ zu nutzen wenn man mit seinen Freunden in Kontakt bleiben will.
|
![]() |
Erstellt von Scentyoo am 19. September 2009 - 22:18. |
|
Ja, du hast vollkommen Recht. Ich hatte meine Infos von http://www.teamspeak.com/?page=teamspeak3 Da ist auch irgendwo ein PDF was Ventrilo und TS3 vergleicht. Gerade die Lizenzgebühren von Teamspeak find ich doof! Das was du mit ICQ ansprichst ist echt ein Problem. Bei ICQ usw. wurde das ja zum Glück mit Pidgin, Trillian, Miranda und co. gelöst! Sowas müsste es auch für VoIP geben! Wär doch mal interessant, ob Mumble sowas integrieren könnte.
|
![]() |
Erstellt von ozon am 19. September 2009 - 22:43. |
|
Scentyoo schrieb:
Sowas müsste es auch für VoIP geben! Wär doch mal interessant, ob Mumble sowas integrieren könnte. Bitte nicht. So etwas funktioniert immer schlecht als Recht. Man muss das Protokoll hacken das es ja nicht OpenSource ist. Recht hast du, bei den Multi Instant Messanger geht das, aber leider sind es nur rudimentäre Funktionen. Es gibt noch weitere Fakten die für Mumble zählen. Mumble unterstützt volle Verschlüsselung. Für den einen Quatsch, aber in heutigen Zeiten wo auch in Deutschland Privatsphäre immer mehr der Überwachung zum Opfer fällt doch ein wichtiges Feature.
|
![]() |
Erstellt von Chris2000SP am 20. September 2009 - 0:28. |
|
![]() |
Erstellt von Axel am 21. September 2009 - 10:21. |
|
Was ich als Admin in 1.2 auch sehr genial finde, dass sind die neuen Features zur Benutzerregistrierung. Besonders die Umstellung auf Benutzerautentifizierung per Zertifikat finde ich sehr geil.
|
![]() |
Erstellt von ozon am 21. September 2009 - 21:16. |
|
Axel schrieb:
ich bekomm jedesmal einen Koller wenn ich auf einen TS2 Server muss. Man muss nicht ;). Ich habe es mir zu Angewohnheit gemacht, mich strickt zu weigern. Für Linux gibt es eh keinen brauchbaren Client und Windows nutze ich nur zum spielen - und da will ich dann meinen Spass haben und mich nicht über schlechte VoIP Programme aufregen. ^^ Wenn ich zurück schaue, habe ich das sogar schon vor Mumble getan. Axel schrieb:
Ich finde es eine Frechheit. Für die Kohle, die die mit den Lizenzgebühren einnehmen, kann man echt mehr machen. Da kann ich dur nur zustimmen. Es dürfte ja auch nicht gerade wenig sein.
|
![]() |
Erstellt von DiWoWo am 16. Oktober 2009 - 0:57. |
|
Naja, leider ist Teamspeak so weit verbreitet und bekannt, daß viele sich strikt weigern etwas anderes zu verwenden. Ich möchte mich jetzt hier mal als WoW-Spieler outen, und anmerken, daß wenn man dort mit was anderem ankommt als Teamspeak, man eigentlich nur zu hören kriegt: "Wieso denn was anderes? Teamspeak funktioniert doch ohne Probleme und es hat jeder." Leider kann man die auch nicht mit der besseren Sprachqualität ködern. Selbst ums nur mal auszuprobieren, sind die meisten Leute schon zu faul. Eigentlich schade! EDIT: Sehe grade, daß ich hier nichts anderes zum Ausdruck gebracht habe, wie ozon oben. Ich hätte seinen Post evtl doch gleich ausführlich lesen sollen anstatt nur zu überfliegen ^^
|
![]() |
Erstellt von Axel am 16. Oktober 2009 - 11:32. |
|
Tjo DiWoWo du hast es erfasst. Meine WoW Gilde will auch nix mehr von Mumble wissen. Am Anfang haben es ein paar Leute probiert und wollten danach auch wechseln. Aber dann gabs ANGEBLICH bei 2-3 Leuten Probleme mit Mumble und baam war Mumble gestorben. Nun hocken alle wieder im TS. Manche Leute wollen nun mal nicht modern und fortschrittlich sein. Die Leben nach dem Motto warum Wechseln, wenn etwas funktioniert. Naja solange man nur 1-2 mal die Woche zu den Raids ins TS muss, reichts doch auch. Mit meinen Kumpels nutze ich weiterhin Mumble. Zu den Raids habe ich ehh TS und Mumble parallel laufen und im TS 95% auf mute. :p
|
![]() |
Erstellt von DiWoWo am 9. November 2009 - 5:33. |
|
Axel schrieb:
Naja solange man nur 1-2 mal die Woche zu den Raids ins TS muss, reichts doch auch. Mit meinen Kumpels nutze ich weiterhin Mumble. Zu den Raids habe ich ehh TS und Mumble parallel laufen und im TS 95% auf mute. :p Genau so mach ich das auch! ins Teamspeak joinen, mich selbst muten, auf wichtige Raidansagen achten und mich nebenher mit meiner Clique im Mumble unterhalten und über die Raidmitglieder lästern. *g* Zur Zeit verwenden wir die Mumble 1.2er Snapshots. Jetzt gibts dort auch ein Positional Audio PlugIn für WoW. Getestet habe ich es jetzt noch nicht bisher aber vor hab ich das auf jeden Fall mal. Ich werde jedenfalls Mumble Treu bleiben. =)
|
![]() |
Erstellt von ozon am 9. November 2009 - 21:39. |
|
Wir sind derzeit am experimentieren. Dabei wollen wir eine TS2Mumble Bridge bauen. Soll heißen, vielleicht ist es in naher Zukunft möglich, das Ihr im Web-Interface einen TS-Server angebt wo sich Bot hin verbindet. Dieser wird dann TS mit Mumble verbinden.
|
![]() |
Erstellt von Axel am 10. November 2009 - 14:21. |
|
Klingt schonmal nicht schlecht. Die Idee gefällt mir sehr gut. Darf man sich als Tester anmelden?? ;) Ich sehe allerdings ein Probleme, wenn man mehrere Leute hat. Die eine Hälfte im Mumble und die andere Hälfte im TS. Die Bridge besteht doch bestimmt nur aus einem Nutzer oder? Das würde bedeuten wenn im TS 3/10 Leuten babbeln wie die Weltmeister kann man im Mumble nur die Bridge muten, damit mutet man aber alle 10 TS Nutzer richtig? Edit:
|
![]() |
Erstellt von ozon am 10. November 2009 - 14:21. |
|
Axel schrieb:
Klingt schonmal nicht schlecht. Die Idee gefällt mir sehr gut. Darf man sich als Tester anmelden?? ;) Gerne ;). Wir werden eine Mail raus schicken. Axel schrieb:
Ich sehe allerdings ein Probleme, wenn man mehrere Leute hat. Die eine Hälfte im Mumble und die andere Hälfte im TS. Die Bridge besteht doch bestimmt nur aus einem Nutzer oder? Das würde bedeuten wenn im TS 3/10 Leuten babbeln wie die Weltmeister kann man im Mumble nur die Bridge muten, damit mutet man aber alle 10 TS Nutzer richtig? Ja, das ist soweit richtig. Das ist ein Problem. Jedoch ist der Aufwand und Ressourcen Verbrauch erheblich größer wenn jeder TS User auch ein Mumble User ist. Es geht und hierbei nicht um eine Dauerhafte Lösung sonder eher darum, das man bei Bedarf den Bot zu TS Verbindet um z.b Abends gegen ein anderes Team zu spielen. Netter Effect, der gute Rauschfilter von Mumble hebt zwar die Quallität der TS nutzer nicht an, aber elemeniert eine Menge Rauschen ;).
|
![]() |
Erstellt von Axel am 10. November 2009 - 14:59. |
|
jo schon klar, dass eine Bridge pro Nutzer den Aufwand/Nutzen Faktor sprengt. Ich bin selbst Softwareentwickler und sehe das daher wie Ihr. ;) Am Ende sollen die Leute ja nach und nach alle Mumble nutzen und nicht das schxxxx TS.
|
![]() |
Erstellt von sekhem am 17. November 2009 - 7:10. |
|
# Kein Position Abhängiges Audio in Spielen. # Die eindeutige ID die vermutlich nicht geändert werden #kann wird nicht verschlüsselt übertragen. # Rechte System warscheinlich nicht so umfangreich wie in #Mumble, da einfacher # TS3 kann man nur farben und Symbole ändern. Mumble #kann mächtige (animierte) Skins verwenden # User werden in TS3 unter den Kanälen angezeigt (Mumble #kann zusätzlich über den Kanälen) # Andere Programme (z.B. Winamp, Spiele...) werden in #Mumble runter geregelt wenn jemand Spricht und nicht in #TS3 # Kein Text-to-Speech # Kein Overlay. Overlay wird in Mumble Später Interaktiv #(wie z.B. Xfire) # In Mumble Webcam wird ins Overlay kommen # Programm wird kaum gepatcht eure überzeugung von mumble möchte ich nicht verändern, geschmäcker sind bekanntlich verschieden, allerdings sollte die wahrheit auf dem tisch bleiben.
|
![]() |
Erstellt von ozon am 17. November 2009 - 9:52. |
|
Hallo, sekhemeure schrieb:
überzeugung von mumble möchte ich nicht verändern, geschmäcker sind bekanntlich verschieden, allerdings sollte die wahrheit auf dem tisch bleiben. Das gebe ich dir Recht. Doch eins ist steht fest, Mumble ist echt - TS3 nur ein leeres Versprechen mit man jahrelang die Leute verarscht. Sorry für die Tonart, aber bis dato gibt es kein TS3 für den Endanwender. Solange kein TS3 verfügbar ist braucht man auch nicht darüber zu diskutieren. Wenn TS3 die Features hat, dann ist schön - Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft . Jedoch muss man sich bei einigen Features auch am Kopf kratzen. Was soll ich mit File Transfer in einem VoIP Programm? Des weiteren würde ich gerne eine Quelle zu deinen Informationen haben. Ich kann auf der TS Homepage nicht alle Features finden die du genannt hast. Man findet zwar etwas über 3D-Sound, aber nichts über Positional Audio. Genauso wenig fand ich die Info das TS3 mit Hilfe von Qt geschrieben ist. Genauso wenig über das Rechte System. Solange es kein TS3 gibt müsstest du schon eine Quelle vorweisen mit der du deine Behauptungen beweisen kannst ;).
|
![]() |
Erstellt von sekhem am 17. November 2009 - 10:38. |
|
entschuldigung aber wo ist deine aufforderung für nachweise/quellen für den post von "Chris2000SP" ?
|
![]() |
Erstellt von hacki65 am 17. November 2009 - 12:39. |
|
Da wir (und auch Chris2000SP) aktive Mumble-Nutzer sind, wissen wir, was Mumble kann und was nicht. Daher erübrigt sich wohl eine Quellenangabe - aber gut - aus einem bestehenden, funktionierenden und vor allem nutzbaren Programm stammt halt die Quelle. Da TS3 ja noch nicht verfügbar ist, kann man nur irgendwo nachlesen und das als ein Fakt hinnehmen, was da steht. Mumble kann man ausprobieren. mfg hacki65
|
![]() |
Erstellt von ozon am 17. November 2009 - 12:46. |
|
sekhem schrieb:
entschuldigung aber wo ist deine aufforderung für nachweise/quellen für den post von "Chris2000SP" ? Im gegensatz zu TS3 ist Mumble frei Verfügbar. Jeder kann sich davon überzeugen indem er Mumble verwenden kann oder in den Sourcecode sehen kann. Bei TS3 ist keines von beidem Verfügbar. Außerdem bringen wir diese Argumente selber weil wir uns davon überzeugt haben und auch von Mumble überzeugt sind. Ich habe dich nur um Quellen gebeten da mir deine Informationen nicht bekannt sind und ich bis jetzt auch keine Infos finden konnte. Die Angabe einer Quelle wünsche ich aus Interesse. Meine Quellen:
|
![]() |
Erstellt von Chris2000SP am 17. November 2009 - 18:20. |
|
Danke für die Verteidigung ^^ Wie auch immer, ich habe wie ozon auch nach TS3 gegooglet, und habe halt diese Fakten zusammen gesucht. Heute ist Mumble 1.2.0 Beta1 Stable released worden. Das heist, während TS3 als Open Beta erst am 19.12. kommt ist heute der 17.11. und damit verfügbar. ozon Arbeitet heute Hard daran Mumble 1.2.0 Beta1 (Stable) in Mumble-Tower an zu bieten.
|
![]() |
Erstellt von bibabu am 18. November 2009 - 16:46. |
|
Moin, lest euch doch in einer ruhigen Minute http://teamspeak.com/?page=blog durch. Dort finden sich viele Informationen über TeamSpeak3. Ab dem 19. September können ihr dann auch direkt vergleichen.
|
![]() |
Erstellt von ozon am 18. November 2009 - 17:10. |
|
Du glaubst doch nicht das ich einer Firma glaube die Ihre Benutzer über 5-6 Jahre verarscht hat? Wenn es da ist, könnt ihr gerne testen. Ich nicht! Ich sehe zwar gerne über den Tellerrand. Diesmal überlasse ich das anderen. Ne, mal im Ernst. Gut, du hattest in einigen Punkten Recht. TS3, wenn es denn mal da ist, hat aufgeholt. Hättest ja auch gleich damit raus rücken können.
|
![]() |
Erstellt von Axel am 19. November 2009 - 10:54. |
|
egal was für noch so geile Features TS3 mitbringt. Ich werde bei Mumble bleiben. Aus dem ganz einfachen Grund, weil es ein OpenSource Programm ist. Ich verfolge die Entwicklung von Mumble jetzt schon über 1 Jahr lang. Es ist echt immer wieder bemerkenswert was die Community aus dem Programm gemacht hat. Wenn ein Freature fehlt, findet sich bei einer Open Source Software immer wieder ein Programmierer, dem es einfach so in den Fingern juckt, dass er sich einen Ruck gibt und es implementiert. Sei es aus freien Stücken oder weil er Spaß daran hat, oder weil er eine Spende/Finanzspritze bekommen hat. Sowas wirst du bei kommerzieller Software wie TS kaum finden. Die machen ein Feature nur rein, wenn es ihnen mehr Umsatz einbringt. In meiner Firma läuft es auch nicht anders. So ein Handeln ist zwar für die Firma gut, aber die Kunden sind dabei die Leidtragenden. Daher ziehe ich lieber eine Software vor, die von einer offenen Community betreut wird und nicht von einem Unternehmen, das nur auf Kohle aus is und den Arsch nur bewegt, wenn die Konkurenz auf einmal richtig Druck macht. Z.z. gibt es rein praktisch kein Feature was TS besser kann als Mumble! Ich traue dabei nur dem was live ist, und nicht nur in Form von Text bzw. Blogeinträgen existiert. Einen VoIP Roman kann ich auch schreiben.
|
![]() |
Erstellt von DiWoWo am 20. Dezember 2009 - 21:28. |
|
sekhem schrieb:
# Kein Position Abhängiges Audio in Spielen. Wie, was wo? Schade. Ich dachte, und hatte insgeheim gehofft daß dies eins der wenigen Features an Mumble ist was es einzigartig macht. Daher finde ich es Schade, daß TS3 jetzt auch Positional Audio hat. In meiner langeweile hab ich mir aber grade mal die TS3 beta angeschaut und mit Schrecken festgestellt, daß es auch den CELT-Codec verwendet. Heißt das jetzt das TS3 nun doch ne ernsthafte Konkurrenz von Mumble wird/ist? Bitte überzeugt mich nochmal davon, daß Mumble TS3 weit überlegen ist.
|
![]() |
Erstellt von cheld am 21. Dezember 2009 - 0:35. |
|
Diwo, es braucht Dich doch keiner überzeugen. Wer die Fakten nicht erkennt ist doch selber schuld. Wer Mumble nicht mag, nimmt halt was anderes. TS verbessert sich doch nur, weil Mumble so nach vorn geschossen ist und erfolgreich wurde. Wenns nicht so wäre, gäbe es immer noch TS2 weil keine Konkurrenz existiert. Und vergleich doch einfach die Latenz: Mumble gegen TS = Maserati gegen Trabbi. Habe fertig!
|
![]() |
Erstellt von bibabu am 21. Dezember 2009 - 5:14. |
|
cheld schrieb:
Diwo, es braucht Dich doch keiner überzeugen. Wer die Fakten nicht erkennt ist doch selber schuld. Wer Mumble nicht mag, nimmt halt was anderes. TS verbessert sich doch nur, weil Mumble so nach vorn geschossen ist und erfolgreich wurde. Wenns nicht so wäre, gäbe es immer noch TS2 weil keine Konkurrenz existiert. Und vergleich doch einfach die Latenz: Mumble gegen TS = Maserati gegen Trabbi. Habe fertig! Eben. Und Mumble verbessert sich, weil in TeamSpeak3 gute neue Ansätze vorhanden sind. So läuft das eben.
|
![]() |
Erstellt von ozon am 21. Dezember 2009 - 8:15. |
|
Wir können das auch mal so festhalten. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut so. Wer denke die TS-Entwickler schauen nicht zu anderen Programmen, schauen nicht in den Code der OpenSource ist, der macht sich die Hose mit der Kneifzange zu ;). Trotzdem hat Mumble noch so einige Vorteile. Es ist OpenSource, hat ein höheres Entwicklungstempo und jeder kann mitwirken. Erst vor ein par Tagen habe ich ein von mir gewünschtes Feature in den Feature Tracker eingereicht. Jetzt ist es in Mumble vorhanden. Dann letztendlich der Preis. Für das aufsetzen eines Server muss man sich an Regeln halten oder gleich bezahlen. Mumble ist kostenfrei und wir als Betreiber können diesen Kostenvorteil direkt an euch weiter reichen. Und wer jetzt von Mumble auf TS wieder wechselt, hat immer noch nicht verstanden das er locker ein halbes Jahrzehnt von den TS Entwicklern verarscht wurde. Und jetzt diesen Leuten wieder in den Hintern kriechen?
|
![]() |
Erstellt von bibabu am 21. Dezember 2009 - 15:22. |
|
Hallo, in der Tat müssen die Entwickler von TeamSpeak nicht in den Quellcode von Mumble schauen. Durch die Entwicklung von TeamSpeak2 ist bereits genug Know-How vorhanden. Im übrigen haben die TeamSpeak Entwickler niemanden verarscht. "Its done when its done". Im vergleiche zu Mumble hat TeamSpeak3 ein viel mächtigeres Rechtesystem und die Queryschnittstelle ist ZeroC / ICE um welten überlegen. @Ozon: Wieso bist du eigentlich so schlecht auf TeamSpeak zu sprechen?
|
![]() |
Erstellt von ozon am 21. Dezember 2009 - 16:06. |
|
bibabu, du hast dir ZeroC angesehen und damit schon programmiert?
|
![]() |
Erstellt von bibabu am 21. Dezember 2009 - 16:46. |
|
Natürlich.
|
![]() |
Erstellt von DiWoWo am 21. Dezember 2009 - 18:24. |
|
Naja, es hat einiges an Kraft gekostet bis ich meine Leute dazu bringen konnte, von TS2 zu Mumble zu wechseln. Mit den Argumenten Mumble hat bessere Sprachqualität und niedrige Latenzen. Wenn TS3 da jetzt mithalten kann, und die Latenzen und die Sprachqualität nun mit Mumble gleichzusetzen sind (und das scheinen sie tatsächlich zu sein) hab ich einfach ein bissl "Angst" daß meine Leute jetzt TS3 verwenden wollen, was ich nicht will. Denn die intressiern leider soclhe Sachen wie mächtigeres Rechtesystem oder sonstwas absolut nichts.
|

Hey! Ich wollt einfach mal hören was ihr so über Teamspeak 3 denkt. Ich finde OpenSource generell besser, da es ja kostenlos ist. Und Mumble hat ja ne echt gute Qualität! Aber so wie sich die Features vom neuen Teamspeak anhören, wird's eher schwierig für Mumble da mitzuhalten...
Was denkt ihr so darüber? Werden sich die Leute dann eher TS3 holen wenn's raus ist?