2009-09-28 - Mumble-tower down,Was war denn da loß?

Bild von Lupox
Lupox
Mumble Server AdministratorUser
2009-09-28 - Mumble-tower down,Was war denn da loß?

Wollte mich nur mal erkundigen was denn mit mumble-tower los war, die
Seite als auch die Server waren leider für gut 1 1/2 Stunde offline!

*ironie on*
Um die Uhrzeit macht ihr doch hoffentlich keine Serverwartung ? ^^
*ironie off*

Gruß Lupox

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
wir bitten für diesen Vorfall um Entschuldigung. So etwas kann mal passieren. Wir arbeiten noch an der Auswertung des Problems. Wartungsarbeiten führen wir natürlich zur Primetime nicht durch ;).

Bild von Lupox
Lupox

Ok, hoffe ihr klärt uns noch genauer drüber auf! :)

Will hier niemanden auf den Fuß treten, denn ich bin im Grunde äußerst zufrieden mit eurem Service und der Verfügbarkeit.

Aber was ich vermisse ist nen Log/Graph das die up/downtime anzeigt und dazu die Info was zu downtimes denn passiert ist. Ist immer blöde wenn ich als Admin unseres Mumble den Leuten die (berechtigt) fragen nicht sagen kann was denn loß war.
Oder wenn ich mal im Urlaub bin nachvollziehen kann was denn so passiert ist ;)

Gut ist natürlich auch im Vorfeld zu wissen wann Serverwartung, Restarts etc. stattfinden.
So kann man sich und seine Gilde etc. darauf einstellen.

Ich finde wenn der Server down ist, macht es die Sache viel erträglicher wenn man weiß warum. ;-)

Wenn ihr so etwas implementieren könntet wäre das auch eine klare Ergänzung zu eurem Service ich denke einige Admins & Co. würden sich darüber freuen.

Gruß, Lupox

>>Ergänzung<<
Hab gerade den Graphen unter Server Statisken in der Visitenkarte entdeckt, von daher habt ihr etwas ähnliches in der Form ja schon drin, leider etwas versteckt und "nur" über einen Zeitraum von einer Woche, vielleicht könnt ihr die Graphen direkt unter -Status- positionieren, genug Platz wäre dort ja. Und wenn ihr Zeit habt dann das "Downtime/Neustart/Wartungs Log" ergänzt!?

Bild von SePP
SePP

Ich denke du kannst von Mumble-Tower nicht erwarten alle kleinsten Informationen über einen Ausfall zu erhalten.

Deine "Gilde" muss sich eben damit abfinden, wenn ein Ausfall während der "Prime Time" stattfindet.

Das muss ich bei meinem Clan mit 30-40 festen aktiven Mitgliedern
ertragen, wenn diverse Anfragen kommen "Mumble down"?

Informationen über rechtzeitige Wartungsfenster, Optimierungen oder Neuerungen sollte Mumble-Tower uns alle informieren. Das macht jeder Dienstleister so..

Ich gebe dir recht, der Ausfall war nicht schön und sehr ärgerlich. Wir hatten gestern gott sei Dank keine Wars in der ESL gehabt, aber es gibt so viele Kunden die mitlerweile Mumble-Tower nutzen.

Bild von Lupox
Lupox
SePP schrieb:

Ich denke du kannst von Mumble-Tower nicht erwarten alle kleinsten Informationen über einen Ausfall zu erhalten.

Es geht mir nicht um jede kleine Info sondern lediglich um den Grund und wenn sie das selber nicht genau sagen können (sowas gibts halt auch schonmal) dann reicht mir die Info in dem Moment auch. Von meiner KFZ Werkstatt wird mir ja auch mitgeteilt was an meinem Auto Kaputt ist bzw. was repariert wurde (so als Beispiel).

SePP schrieb:

Deine "Gilde" muss sich eben damit abfinden, wenn ein Ausfall während der "Prime Time" stattfindet.

Sowas kann immer mal passieren aber als Admin (der seine Aufgabe ernst nimmt) will ich lediglich die Möglichkeit haben zu Informieren.

SePP schrieb:

Informationen über rechtzeitige Wartungsfenster, Optimierungen oder Neuerungen sollte Mumble-Tower uns alle informieren. Das macht jeder Dienstleister so..

Da sind wir einer Meinung

SePP schrieb:

Ich gebe dir recht, der Ausfall war nicht schön und sehr ärgerlich. Wir hatten gestern gott sei Dank keine Wars in der ESL gehabt, aber es gibt so viele Kunden die mitlerweile Mumble-Tower nutzen.

Wir waren in dem Moment leider drauf angewiesen und mussten zwangsläufig auf TS2 umsatteln da wir keinen anderen Ersatz hatten. Aber wie gesagt ein Ausfall an sich darf passieren, aber ein Ausfall ohne Aufklärung nicht.

Ich will dazu auch nochmal betonen das ich sehr zufrieden mit Mumble-Tower bin, aber nichts ist Perfekt und wenn keiner sagt was vielleicht noch verbessert werden kann dann wird sich auch nichts (oder nicht soviel) verbessern.

So etwas seeh ich als Chance nicht als Problem!

Gruß Lupox

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff
Lupox schrieb:

Wir waren in dem Moment leider drauf angewiesen und mussten zwangsläufig auf TS2 umsatteln.....

Was haltet Ihr von einem Notfall Mumble Server (welcher auf einem externen Server liegt) und immer dann anspringt sobald einer der Master Server ausfällt?

Lupox schrieb:

Hab gerade den Graphen unter Server Statisken in der Visitenkarte entdeckt, von daher habt ihr etwas ähnliches in der Form ja schon drin, leider etwas versteckt und "nur" über einen Zeitraum von einer Woche,

Die Stats reihen bis zu einem Jahr zurück und bieten detaillierte Einblicke in die Aktivitäten. Sie sind aber nur als "kurzer" Blick gedacht. Ist ist eigentlich geplant die Stats für jeden Server zu generieren und euch im Admin-Panel zur Verfügung zu stellen (dort auch über Monate hinweg).

Zum Problem selber, wir nehmen das sehr ernst. Natürlich sind wir an Anregungen und Kritik interessiert und stellen uns dieser auch jederzeit.

Bild von SePP
SePP

Ein Notfall-System wäre super ;)

@Lupox: Ich nehme meine Aufgabe im Bereich Serveradministration sehr ernst :) Ich muss gestern auch auf TS2 ausweichen und habe mich erschrocken, wie schlecht diese Software ist :D

Topback