"Robo"-Sound beim Sprechen

Bild von fg77
fg77
User
"Robo"-Sound beim Sprechen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei folgendem Problem:
Bei mehrstündigem Benutzen von Mumble kommt es in unregelmäßigen Zeitabständen vor, dass andere Leute im Channel meine Stimme nur noch völlig verzerrt hören. Sie nennen es "Roboter"-Sound.

Das Problem ist dann erstmal behoben, wenn ich Mumble beende und neu starte. Es laufen währenddessen keinerlei Downloads o.ä.

Mein Setup:
Mumble 1.1.x (vom neuen Release)
Mac OS X 10.6.2
USB Headset (Plantronics)

Was ich schon versucht habe:
- USB Headset ausgetauscht
- anderer Internetprovider
- andere Mac OS X Versionen (10.5.x bis 10.6.1)
- verschiedene Mumble-Versionen (1.1.6 bis 1.1.8)

Das Resultat war immer gleich. Mir fällt nichts mehr ein, was man testen könnte.

Wisst ihr einen Rat?

Bild von Axel
Axel
User

hmmm das klingt irgendwie nach Treiberproblem. Ich hatte damals mit meiner Creative X-Fi Titanium ein ähnliches Problem. Bei mir war es allerdings so, dass ich nach längerer Benutzung alle neuen Soundanwendungen nur noch mit rauschenden Nebengeräuschen gehört habe. Es trat allerdings auch ohne Mumble auf.

Versuche mal die Treiber der USB Soundkarte zu updaten. Oder häng mal ein HS direkt an die onboard Soundkarte des Notebooks. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, ich bin kein Freund von Mac's. ;)

Bild von fg77
fg77
User

Soundkartentreiber für die eingebaute Soundkarte selbst installieren geht (afaik) nicht. Du spielst ein neues System drauf und der Treiber ist dabei. Fertig. :-)

Wie gesagt - das Problem ist nicht, dass ich den Robo-Sound höre sondern dass die anderen meine Stimme als Robo-Sound hören.

Nunja, ich warte mal gespannt auf die neue Version 1.20.

Bild von Axel
Axel
User
fg77 schrieb:

Nunja, ich warte mal gespannt auf die neue Version 1.20.

die ist schon da ;)
http://mumble-tower.de/news/2009-12-14/mumble-120-veroeffentlicht

Bild von fg77
fg77
User

Meinte auf den mumble-tower Servern :-)
Damit ich sie auch ausprobieren kann.

Topback