Kann Spieler nicht in unsere channel-Gruppe hinzufuegen

Bild von sfargail
sfargail
User
Kann Spieler nicht in unsere channel-Gruppe hinzufuegen

Hallo,

Habe von euch (Mumble-Tower) auf dem Server "4 free gamers" einen kostenlosen channel gemietet. Soweit klappt auch alles. Letzte Woche hat sich ein neuer Benutzter auf eurer Seite einen account erstellt und sich auf eurer Seite registriert. Er kann den server betreten (landet in der Lobby), aber nicht in unser channel (BF2). Wenn ich ihn versuche zu unserer Gruppe hinzuzufuegen, erscheint sein Name in kursivschrift in der Liste, aber wenn ich auf OK klicke, raus und wieder rein gehe, dann ist er nicht mehr drin...
Ich habe andere Mitglieder unserer Gruppe entfernt und ohne Probleme wieder hinzugefuegt. An meinen Rechten sollte es wohl nicht liegen. Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal im Voraus

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
ich werde in den Abendstunden auf dem Server sein. Bitte schreibe mich diesbezüglich dann direkt in Mumble an. Da du Administrative Rechte für deinen Kanal hast, kannst du diesen Benutzer auch in deinen Kanal verschieben und unmuten.

Bild von sfargail
sfargail
User

Super. Danke fuer die schnelle Antwort. werd mich dann heut abend bei dir melden

Bild von sfargail
sfargail
User

Tach Ozon,
ich habe gestern vergeblich auf dein Erscheinen auf dem Server (4 free gamers) gewartet. Das Problem hat sich in der Zwischenzeit auch leider noch nicht geloest.
Eine Anmerkung habe ich aber noch. Der Benutzer, den ich hinzufuegen moechte, kann sich derzeit nicht speziell auf dem Server registrieren. Koennte es etwas damit zu tun haaben?
Ausserden sagte er mir, dass er eine Fehlermeldung beim enwaehlen auf den Server bekommt. Zertifikat (oder so) ist nicht verifiziert und untrusted...
Hilft dir das irgenwie weiter??

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Hat er das Zertifikat angenommen? Der "Fehler" kommt immer wenn man neu auf nem Server ist und ich glaube wenn Du es nicht annimmst kann man sich auch nicht registrieren.
Oder hat er gar unter Menü/Einstellung/Netzwerk den Haken bei Zertifikat und Passwortspeicherung unterdrücken drin?
Bzw hat er sich überhaupt am Anfang ein Zertifikat erstellt beim Installieren, weil ohne Zertifikat kann man sich nicht registrieren (ist ja quasi der "Personalausweis" der eine Person eindeutig identifiziert)
Viele Grüße Alfalfa

Bild von Krosty
Krosty

ich kann dir auch anbieten das wir uns mal auf dem Server treffen und ich dir versuche da zu helfen.
Kann eigentlich nichts tragischen sein.

Schau heut mal ein wenig wenn ich dich seh komm ich auf den Server.

Bild von sfargail
sfargail
User

@VeA_Alfalfa. Das mit dem Zertifikat klappt soweit.

Hatte eben eine Unterhaltung vor Ort mit Krosty. Mir fehlen anscheinend die Rechte jemanden auf dem Server zu registrieren. Bzw falls es generell nicht vorgesehen ist Als channel-Admin diese zu besitzen, müsste ein echter Admin die User registrieren. Dann klappt es auch mit dem Hinzufügen. Aber das wird in den nächsten Tagen (wenn ich Krosty richtig verstanden hab) geklärt.
Danke schonmal für den ersten Hilfeansatz

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hi sfargail,
die Server Message lautet unter anderem "Register self". Soll heißen, du kannst dich selbst registrieren. Mach mal Rechtsklick auf deinem Namen oder schau in den Menüpunkt Server. Solltest du kein Zertifikat haben oder es damit ein Problem geben, dann wird Mumble dir das im Logfenster mitteilen.

Bild von sfargail
sfargail
User

Ja, ich habe in der Tat probleme mit meinem zertifikat. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

[19:54:48] SSL-Überprüfung fehlgeschlagen: The host name did not match any of the valid hosts for this certificate

und

[19:54:48] SSL-Überprüfung fehlgeschlagen: The certificate is self-signed, and untrusted

Der Befehl "Registrierte Benutzer" ist bei mir ausgegraut

Bild von Krosty
Krosty

also wenn du wirklich ein zertifikatsprobleme hättest, könntest du dich nicht auch auf meinem Server registirieren, denn der liegt genau auf dem gleichen Server nämlich mumble-tower.de und das ist genau das gleiche Zertifikat, es ist nur eine andere DB / Table wo die User drin stehen.

Und das haben wir ja zusammen 3 mal kontrolliert per Teamviewer auf deinem Rechner.

Ausserdem müßte dann wenigstens im KontextMenü für den Benutzer "Registrieren" zu lesen sein und das ist auch nicht da.
Und das kommt meines Wissens nach aus der root acl des Servers.

hier nochmal die Bilder als Beweis mit meinen Test User
Mein Server http://Krosty.de/meiner.png
4freegamers http://Krosty.de/4freegamers.png

das war der grund warum ich mir das angeschaut hatte bei sfargail und ich mir auch nen neues Zertfikat für nen Testuser angelegt hatte, und das ganze auch auf meinen Server nachspielen konnte.

Sfargail kann im übrigen auch in seine gruppen dich reinheben, und das bleibt dann auch, es geht nur darum das der 3te sich nicht registieren kann.

Mein Vorschlag, den Channel Admins auf dem Server das recht geben User zu registrieren. Somit können sich nicht alle registrieren und die in "geschlossene" Channels wollen müssen sich mit den Channel-Admin auseinandersetzen.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Und Du kommst mit der Meldung auf den Server? Ansich kommt die nur einmal am Anfang wenn man auf nen Server will und noch nicht auf "Ja" geklickt hat... aber man kommt nicht auf dem Server. Da setzt mein Verständnis grad aus...
"Registrierte Benutzer" kannst Du glaub ich nicht sehn weil Du nicht Serveradmin sondern "nur" Channeladmin bist.
Wenn Du das öffnen könntest könntest Du auch glaub ich andere Benutzer löschen die auf dem Server sind und das solltest Du aus Sicherheitsgründen nicht machen können.
So genau weiß ich das leider nicht und austesten leider auch im Moment nicht. War grad aufm Server aber selbst registrieren ging da nicht...

Bild von sfargail
sfargail
User

Ja die Meldung kam nur beim ersten Login. Danach werde ja auch als Authentifizerter Benutzer angezeigt.

@ VeA_Alfalfa: Das würde ja bedeuten, dass der Serveradmin JEDEN Benutzer für den Server regisitrieren muss, bevor ein channeladmin ihn in seine Gruppe hinzufügen kann... Wäre ein Serveradmin immer auf dem Server könnte ich das ja nachvollziehen, aber das ist ja (verständlicherweise) nicht die Regel. Also könnte es unter Umstanden Tage dauern, bis der Benutzer der meinen channel betreten will und der Serveradmin zeitgleich auf dem Server sind...
Naja. Ich habe heute trotz alledem einen 20er Server bestellt :-) Vielleicht lösen sich so die Probleme.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Genau weiß ich es wie gesagt nicht und kanns auch leider nicht selber testen. Mich selber registrieren konnt ich vorhin nicht. Hast Du denn schon selber wen registrieren bzw wer hat Dich registriert?

Joa so teuer ist son Server nicht und auf dem eigenen kann einfacher rumwurschteln und alles machen ;-)

Bild von sfargail
sfargail
User

Ich hab mich noch über die Homepage auf dem Server registrieren können (ver. 1.1.8)

Bild von Krosty
Krosty

wenn du den 20er Server bekommst löst sich das problem den dann biste Admin und darfst USer registrieren.
Und standardmäßig ist die ACL dann so gesetzt das sich jeder registrieren darf , hast ja bei meinem Server gesehen.

Bild von sfargail
sfargail
User

Als ich gestern auf deinen Server wollte, hat er mich nach einem Passwort gefragt. Das Mumble-Passwort wars nicht. Konnte dementsprechend nicht auf deinen Server. War das Absicht?

Bild von Krosty
Krosty

wenn du dir ein neues Zertifikat erstellt hast kennt er dich natürlich nicht... und es gibt ne Namens Kollision, dann versucht er über das Passwort herauszufinden ob du es auch bist. Auch wenn du nie ein PW erstellt hast zum User.
ich lösch dich nachher mal raus dann kannste wieder drauf und dich neu reg.

Bild von sfargail
sfargail
User

Ah super. Das wäre sehr nett :-)

Topback