Mumble verliert Pakete

Bild von Skandaloes
Skandaloes
User
Mumble verliert Pakete

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, und zwar das bei mir Mumble regelmäßig Pakete sowohl vom als auch zum Server verliert.
Allerdings überwiegen die vom Server.

Ich habe Mumble als Portable Version auf einer extra Programmpartition liegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das damit zusammenhängen könnte, also ob diese Verluste behoben werden könnte, wenn ich Mumble auf meiner Systempartition installiere?

Oder sollte das ganze eine andere Ursache haben?
Internetleitungstechnisch kann ichmir nicht so vorstellen, da ich über eine 16k Leitung angebunden bin.

Hoffe mir kann jemand helfen

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff
Skandaloes schrieb:

Ich habe Mumble als Portable Version auf einer extra Programmpartition liegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das damit zusammenhängen könnte, also ob diese Verluste behoben werden könnte, wenn ich Mumble auf meiner Systempartition installiere?

Nein! Technisch gesehen besteht kein Zusammenhang zwischen dem Installationsort und den Paketen. Mumble und den Paketen ist es egal wo du Mumble installiert hast.

Skandaloes schrieb:

Oder sollte das ganze eine andere Ursache haben?
Internetleitungstechnisch kann ichmir nicht so vorstellen, da ich über eine 16k Leitung angebunden bin.

Hast du mehr Details? Deine Paketstatistik z.b.. Bitte vergiss nicht, das Mumble das UDP Protokoll einsetzt welches Verbindungslos ist und nicht gerade zuverlässig. Es gibt nicht wie bei TCP Überprüfungen ob jedes Paket angekommen ist. Dennoch ist UDP sehr gut für Multimedia Anwendungen geeignet da der Overhead kleiner ist, die Netzwerkbelastung geringer. Es ist nicht weiter schlimm wenn Pakete verloren gehen. Viele Router neigen auch dazu hier und dort mal gerne Pakete zu verwerfen. Alternativ kannst du den TCP Modus in Mumble aktivieren.

Hörst du denn auch Paketverlust? Gibt es Probleme mit der Kommunikation?

Bild von Skandaloes
Skandaloes
User

So sehen die verlorenen Pakete aus, wobei das jetzt recht wenig ist.
http://www.abload.de/image.php?img=udp75fn.jpg

Probleme mit der Komunikation gibt es nicht direkt, es äussert sich so, das wenn Pakete verloren gehen die Stimmen von anderen Usern metalisch klingen.
TCP Modus habe ich noch nicht probiert, werde das mal testen.

Bild von Chris2000SP
Chris2000SP
User

TCP ist Stabieler und Sicherer aber auch langsamer wie UDP.
Kannst ja bei nem Rückkoplungs Test zum Server sehen wie schnell es geht.

Topback