Mumble stellt sich automatisch taub

Bild von xZise
xZise
User
Mumble stellt sich automatisch taub

Moin, ich verwende die aktuelle Version 95c274 und nach einiger Zeit stellt sich Mumble bei mir automatisch auf taub. Weiß einer eventuell, was man dagegen machen kann oder so :)

MfG
xZise

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hast du vielleicht Autostumm bei Untätigkeit aktiviert?
Einzustellen unter Konfiguration > Einstellungen | Audioeingabe.

Bild von xZise
xZise
User

Autostumm ist mehr oder weniger verständlich, aber dann Autotaub? Dadurch bekommt man manchmal gar nicht mit, dass jemand da ist.

MfG
xZise

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Habe das bei den 1.2.3er Snapshots auch schon hin und wieder mal bemerkt dass der Audiooutput weg ist, allerdings noch nicht mit dieser Version (nur bei den davor)... warum das passiert weiß ich auch nicht und was dagegen zu machen ist auch nicht wirklich. Du könntest mal probieren den Audiooutput evtl von Standartausgabe auf Deine Soundkarte zu stellen, evtl mal den Jitter-Puffer und die Ausgabeverzögerung höher zu stellen... vieleicht sind die Einstellungen zu niedrig und die Soundkarte "hängt sich dran auf"
Kanns selber leider nicht testen da es im Moment ja nicht auftritt...

Bild von xZise
xZise
User

Moin,
naja mein "Problem" ist nicht, dass ich nichts höre, sondern er führt quasi einen Klick auf "Taubstellen" aus. Das heißt ich kann das auch alles sehen und so weiter. Deshalb denke ich nicht das es an irgendwelchen falschen Soundkarten liegt. Besonders, weil ich dann einfach auf Stummstellen klicken kann und alles läuft wieder.

Nebenbei stellt er sich im Moment nicht mehr auf Taub, nachdem ich Autostumm auf "Nie" gestellt habe. Vielleicht hat einer einfach nur die falsche Methode aufgerufen :) Oder es soll umgebaut werden und sie haben die dt. Übersetzung vergessen.

MfG
xZise

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Hmm hab jetzt ne Weile den GIT-Log nicht mehr gelesen aber Autotaub hätte keinen Sinn... naja aber kann sein dass die da ne falsche Funktion aufrufen... ich hatte es nur in den Vorversionen gehabt dass ich nichts mehr gehört hab aufm mal... er hat aber auch nix angezeigt... die andern konnten mich aber hören. Dachte das wär damit gemeint...
Nagut wenn Dein Problem damit gelöst ist ist ja gut aber müsste man mal prüfen ob das bei der nächsten Version immer noch so ist

EDIT: jap da scheint echt n Fehler zu sein und der schaltet sich auf taub-stumm statt nur auf stumm, habs vorhin mal selbst getestet...

Bild von ozon
ozon

Bug Report eingereicht?

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Nein noch nicht... wie gesagt eben erst selbst mal getestet aber kann ich machen ;-)

EDIT: erstellt

Bild von ozon
ozon

Wäre super wenn du das machst. Bitte poste dann den Link hier. Danke!

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Bild von ozon
ozon

Ok, habe es eben auch mal getestet und kann das verhalten bestätigen.

Bild von ozon
ozon

Der folgende Git Eintrag wude von einem der Entwickler gemacht:
r87e2ba915d26 /src/mumble/AudioInput.ui: Relabel automute to autodeafen

In zukünftigen Versionen stellt Mumble bei Abwesenheit die User nicht mehr nur Stumm, sondern auch Taub.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Slicer hat den Bugreport jetzt geschlossen...
Es handelt sich um ein FeatureChange damit man wenn man AFK ist die "Bandbreite" sowohl von einem selber als auch vom Server "gespart" werden.
Gut das klingt einleuchtend, ich selber nutz die Funktion nicht sondern schalte per Hotkeys/Toolbar selber um...

@ozon: Wobei wir hier jetzt grad n Fall haben wos irgendwie am Ende doch "sinnig" ist was Slicer macht ;-)

Edit:
Gib nur n ganz kleinen "Schönheitfehler"... da man Taub ist bekommt man auch keine Benachrichtigungen mit.

Topback