Channel erstellen nicht möglich ???

Bild von 5luMD0g
5luMD0g
Mumble Server AdministratorUser
Channel erstellen nicht möglich ???

Hallo zusammen, also wenn ich richtig verstanden habe ist man bei Mumble verpflichtet einen Server zu mieten? Bzw. Mumble bietet keine einfachen kostenlosen Channels an wie bei TS ? Ich lese und lese aber verstehen tu ich recht wenig was die User so sagen. Im Grunde möchte ich einfach nur wissen ob ich kostenlos Channels erstellen kann in dem ich mit meinem Clan zocken kann ohne das "Fremde" den Raum betreten und ich meinen Clanmitgliedern Rechte vergeben kann? Danke vorab für euer Hilfe.

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff
5luMD0g schrieb:
..wenn ich richtig verstanden habe ist man bei Mumble verpflichtet einen Server zu mieten?
Nein. Mumble ist OpenSource und jedermann kann sich kostenfrei einen Server installieren. Ist man jedoch an einem Server interessiert der zu jeder Zeit verfügbar ist und genügend Kapazitäten bietet, dann sollte man schon zu einem Server Hoster greifen. Die Preise liegen weiter unter denen von TS Servern.
5luMD0g schrieb:
Mumble bietet keine einfachen kostenlosen Channels an wie bei TS ?
Schaue dich mal auf den Public Servern um. Unser public Server bietet für jeden kostenlos Kanäle. Unseren Public Server findest du hier.
Bild von defender
defender

hallo 5luMD0g

anscheinend hast du das mit TS oder auch mumble nicht wirklich verstanden, wie es scheint.
du musst dir auch keinen Server mieten, da mumble open source ist könntest du dir, so genügend bandbreite vorhanden, auch selber einen
murmur server aufsetzen und so mumble nutzen. dies wäre dann für dich in der tat kostenfrei.
ebenso könntest du dir auch auf unserem public server, einen eigenen
channel erstellen. dort hättest du (fast) alle rechte, die du bei einem eigenem mumble server auch hättest. das wäre, glaube ich, für dich ersteinmal das beste.
bei gefallen kannst du bei uns auch einen eigenen server mieten. dies sollte für kleinere gruppen auch durchaus bezahlbar sein. da wir die server stellen, haben wir natürlich auch laufende kosten die gedeckt werden müssen.

Bild von 5luMD0g
5luMD0g

vielen dank an alle die so fix geantwortet haben,

ABER ich habe bei der installation von mumble, murmur auch mitinstalliert, mumble eingerichtet audio bla bla ect. einen raum angelegt der in den favoriten erschienen ist.
das problem ist nur sobald ich connecte bin ich in der quasselcke4all drin und ich finde weder im interface noch mit rechtsklick eine möglichkeit das ich einen raum/channel anlegen könnte.
nun bräuchte ich da hilfe wie ich das mache, wir sind ein clan von 10 leuten von denen jedentag 5-6 online sind und zocken und ein mieten für mich nicht sinnvoll ist.

danke nochmal im voraus an alle.

Bild von ozon
ozon
5luMD0g schrieb:

ich habe bei der installation von mumble, murmur auch mitinstalliert, .... einen raum angelegt der in den favoriten erschienen ist.

Du hast einen Server lokal erstellt - keinen Kanal. Ein Interface zu Serverkonfiguration für Windows wirst du nicht finden. Es gäbe zwar Möglichkeiten. Aber hier heißt es Dokumentation lesen und Technischen Sachverstand aufbringen.

5luMD0g schrieb:

wir sind ein clan von 10 leuten von denen jedentag 5-6 online sind und zocken und ein mieten für mich nicht sinnvoll ist.

Warum nicht? Wenn du einen Server lokal erstellst und deine Freunde jeden Tag diesen benutzen wollen, dann müsstest du auch deinen PC laufen lassen. Zusätzlich sollte deine Internetleitung auch diese Leute bedienen können.

Das bringt mich auf die folgende Frage;
Was kostet mehr? Einen ganzen Monat den PC laufen zu lassen und Strom zu zahlen oder einen 10 Slot Server zu mieten der 1,50 € kostet ( inklusive Support & Webinterface ).

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
5luMD0g schrieb:

...wir sind ein clan von 10 leuten von denen jedentag 5-6 online sind und zocken und ein mieten für mich nicht sinnvoll ist.

Also "wir" sind 7 Leute, davon sind evtl. täglich ~3-4 on und am WE bis zu 7. Das war für uns ein triftiger Grund einen Server zu mieten...
Für 18€ im Jahr wenn man den 10 Slot Server nimmt durch die Anzahl der Member ist das "nichts"... und Du kannst da schalten und walten wie Du willst auf dem Server.
Also ist das mehr als sinnvoll. Wieviel Kohle gebt ihr im Jahr sonst für Computerkrams aus da sollte das evtl doch drin sein?!?
Und was ozon schon sagte: Einen Server stellen ist "teuer" vom Strom her und dann brauchst Du auch noch genügend Bandbreite dafür... wenn Du nebenbei noch spielen willst wird das schwierig.

Ganz wichtig ist dass ihr mal voher auf nem öffentlichen Server (wie dem den ozon geschrieben hat) austestet ob euch Mumble zusagt und ihr damit klar kommt...

Bild von 5luMD0g
5luMD0g

LöL, jetzt habe ich einen server gemietet und es ist nix passiert. keine kontaktaufnahme kein email nix....?

Bild von ozon
ozon

Schonmal daran gedacht das es Wochenende ist und das Team diese Zeit nutzt um mal Abstand zu gewinnen?

Bild von 5luMD0g
5luMD0g

löl wenn so schnell wir möglich da steht gehe ich davon aus das für's "geldverdienen" auch die wochenenden genutzt werden? hat einen riesen nährwert deine antowort, vielen dank auch.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Deine ersten Antworten die Du geschrieben hast sind von Ende April und wir haben jetzt Anfang Juni. Wenn Du einen Monat fürs überlegen brauchst wirst Du sicher noch ein bis zwei Tage warten können!
Deiner letzten Antwort nach gehe ich mal davon aus, dass Du selber noch Schüler bist oder aber keine Ahnung davon hast was Arbeit ist.
"So schnell wie möglich" bedeutet nicht "sofort". Wenn wir davon ausgehen, dass es am Wochenende "nicht möglich" ist, aber am Montag wieder "möglich" ist, dann ist eine Bearbeitung am Montag der erste mögliche Termin und die Bearbeitung "so schnell wie möglich"... klingt komisch ist aber so!
Dann wäre es schön gewesen, wenn Du Dir eine Minute für Deine letzte Antwort genommen hättest um Fehler zu korrigieren... es war wirklich nur ein kurzer Text und vereinfacht dem Leser den Inhalt zu erfassen.
Außerdem hättest Du evtl dann den Nährwert Deiner eigenen Antwort bemerkt.

Tut mir (mehr oder weniger) Leid wenn der Text evtl geringfügig "beleidigend" war... aber ich sehe es nicht ein wenn ozon und das Mumble-Tower-Team von Leuten (die keine Ahnung haben was für ne Arbeit hier hinter steckt) mit "Dreck beworfen" werden!

Was die Antwort auf die Serverbestellung angeht: Du bekommst ne Mail bei Bereitstellung! ("Bereitstellung"=wenn Dein Server fertig installiert ist und läuft)

Bild von 5luMD0g
5luMD0g

oh man ein internetpsychologe flamt mich an und weiss das ich schüler bin xD ich habe niemanden mit dreck beworfen und habe keine erfahrungswerte wie lange das beim MT dauert bis sein "antrag" bearbeit wird. ich weiss was programmieren und verwaltungsaufwand bedeutet bin seit 20 jahren bei oracle deutschland tätig. sofort ist juristisch gesehen "ohne jegliche verzögerung" zu werten und so schnell wie möglich NICHT definiert. ich habe und werde niemanden beleidigen - und werde mich als solche auch nicht von irgenjemand daherglaufenen forumflamer auch nicht so betiteln lassen. ich hatte lediglich eine normale, kurze, banale antwort erwartet, stattdessen gas geben und jemanden als "volltrottel" (durch die blume) spart euch die antwort wenn keine normale kommunikation möglich ist. P.S VeA_Alfalfa wenn du 2 verschiedene themen voneinander nicht unterscheiden kannst, mich als langsamdenker betitelst ist dass dein problem, wer lesen und unterscheiden kann, ist klar im vorteil ;)

Bild von ozon
ozon

Ich beende hiermit dann mal die Diskussion bevor sie ausartet. Ich denke alle werden das verstehen und sind auch alt und intelligent genug um zu wissen das man schnell hier und da daneben greift.

In der Regel stehen wir unseren Kunden und jedem anderen Support suchenden zu jeder Zeit zur Seite - auch Wochenende und Nachts. Anfang vorheriger Woche hatte ich Geburtstag und am vergangenen Wochende ein wenig gefeiert.

5luMD0g, dein Server wird dir ab Dienstag zur Verfügung stehen und wir werden uns angemessen für die Verzögerung revanchieren.

Topback