Benutzer/Gruppen Berechtigungen

Bild von Zhargon
Zhargon
User
Benutzer/Gruppen Berechtigungen

Hallo, da ich noch sehr neu in Sachen Mumble bin, würde ich gerne auf die Hilfe in Infos von euch zurückgreifen. Kann mir jemand die Benutzer/Gruppen Berechtigungen genau erklären, erläutern und beschreiben:

• @all
• @admin
• @auth
• @in
• @sub
• @out
• @~in
• @~sub
• @~out

Ein Dankeschön im Voraus.

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

In unserer UserGuide ist einies dokumentiert. Sihe "Vordefinierte Gruppen".

Bild von Zhargon
Zhargon
User

Was ist aber mit diesen, finde da aber nichts. Das mit admin ist mir schon klar.

• @sub
• @~in
• @~sub
• @~out

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Also zu @sub steht hier was, auch wird @~in/out erwähnt... habs aber nicht ganz gelesen und kann daher nicht sagen ob eine Erklärung daraus ersichtlich ist.
Ich selber kanns Dir leider nicht sagen da ich soweit nicht in die Rechtewelt von Mumble eingetaucht bin bzw diese Gruppen bisher nicht benötigt habe.

Bild von DerDunkleGott
DerDunkleGott
Mumble Server AdministratorUser

Jo unnütz. Mach es wie ich:

Mach dir ne admin gruppe (nicht die normale admin gruppe nenn sich mini admin oder so) da tuste die rein denen du ansatzweise vertraust (registrieren, kicken, bannen...) aber das recht des "EDIT ACL" solltest du nur der echten admin gruppe geben.

Die besteht optimalerweise nur aus dir und 1-2 leuten denen du echt KRASS vertraust.

Den Rest hab ich in über einem Jahr Mumble benutzung echt nie gebraucht. Tu so als gäbs die nicht.

Das tolle na mumble ist ist dass man die user rechte für viele hundert leute in 2 mins fertig hat. Ich schlage dir aber vor den guide zu lesen.

Vorab:

Rechte werden für Gruppen von oben nach unten vererbt.
Das heisst eine regel ersetzt/ergänzt die nächste! Total praktisch für verschiedene Lvl admins:)

Topback