Server down!

Bild von webmastermat
webmastermat
Mumble Server AdministratorUser
Server down!

Hi habe schon 2 Supporttickets geschrieben - Server seid gestern Nachmittag down - momentan immer noch - wird langsam aber sicher wieder benötigt!

MfG.

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Ticket System kann ich ja dann abschaffen. Denn irgendwie meint ihr ja das eure Anfrage schneller beantwortet wird wenn ihr hier im Forum schreibt.
Ich kann verstehen das es dringend und ärgerlich ist wenn euer Server nicht läuft. Aber es ist auch zu sehen das alle anderen Server laufen - also hat es einen bestimmten Grund warum eben dein Server nicht läuft. Ich schaue mir die Sache an!

Bild von webmastermat
webmastermat

Mh, das wäre wohl das beste wenn Support Anfragen mittlerweile so lange dauern und man im Supportforum so angefahren wird.

Nicht sonderlich proffesionel.

MfG.

Bild von WarPilot
WarPilot

Für das, das ozon alles alleine macht ist es echt ein guter support. Verfügbarkeit und das Update auf 1.2.3 ging sehr sehr schnell... aber naja Hauptsache mal auf einer Person eingetreten

Bild von ozon
ozon
webmastermat schrieb:

Mh, das wäre wohl das beste wenn Support Anfragen mittlerweile so lange dauern und man im Supportforum so angefahren wird.

Die Bearbeitung der Anfrage dauert gerade deswegen so lange weil in deinem Fall nicht etwas nicht in Ordnung. Ich muss mir die Sache ansehen ohne die anderen Server zu gefährden.

In der Tat mache ich zur Zeit Mumble-Tower komplett alleine. Erschwerend kommt die parallele Entwicklung von Mumble-Tower V2 hinzu in der viele Probleme gelöst werden und auch viele neue Funktionen für die Benutzer entwickelt werden. Hinzu kommt das einem die Motivation fehlt da viele Leute Ihre Rechnung nicht zahlen. Wo wir früher gerne Nachts um 4 Live Support geleistet haben, machen wir/ich heute nur noch das nötigste.

Verständnis erwarte ich nicht, ich möchte auch keinen Nutzer anfahren. Nur hilft es keinem über allen gebotenen Kanälen (Ticket/Support) die gleiche Anfrage zu stellen.

Egal, dein Server wird heute noch wieder laufen.

Bild von ozon
ozon

Server läuft wieder.
Beim Update auf 1.2.3 wurde die Instanz nicht gestartet weil er in der Vergangenheit von uns deaktiviert wurde.
Viel Spass.

Bild von webmastermat
webmastermat

Nun das mag alles sein. Dennoch wird es wohl gestattet sein im Forum den Hinweiß zu setzen das ein Server nicht funktioniert. Als ich mit dem Internet angefangen habe war ein Forum zumindest dafür gedacht als Disskusions Plattform zu dienen und bei einem Hoster eben auch um auf Probleme aufmerksam zu machen.

Eventuell waren (wie du ja schon beantwortet hast) auch andere Server betroffen. Hier dann einen Sammelpost zu erstellen halte ich für richtig und wichtig. Es gibt genügend Dienstleistungen in dennen oft auf Support Tickets nicht ausreichend reagiert wird, was hier noch nie der Fall war (auf mich bezogen).

Dennoch dauert es in letzter Zeit - wie man einigen Posts in der Vergangenheit entnehmen kann - mit dem Support. Sicher ist die Weiterentwicklung der Software und Website wichtig und wenn du alleine da stehst ist das sicherlich noch erheblich schwieriger. Meiner Ausfassung nach sollte aber dem Support und dem Betrieb höchste priorität zu gestehen, wenn man (logischerweise) das nicht alleine schafft oder kann sollte man Weggefährten suchen die einem Helfen oder Unterstützen. Ich glaube innerhalb des Forums und der Community gibt es genügend Leute die dich Ehrenamtlich unterstützen und unter die Arme greifen würden um den Betrieb von Mumble-Tower zu garantieren.

Du solltest eventuell darüber nach denken.

@ WarPilot - Ich würde mich nicht in eine Disskusion einmischen und Leuten Sachen unterstellen, wenn ich vom Hintergrund keine Ahnung habe. Nur weil bei dir alles reibungslos funktioniert tut es das bei anderen nicht. Ich habe Ozon nicht getreten oder diesen Thread erstellt um ihn in irgendeiner Form zu schaden. Aber wenn ein Server ausgerechnet am Samstag/Sonntag, also am Wochende ausfällt ist das für einen Zocker sehr ärgerlich. Dann von seinem Hoster damit abgetan zu werden man könne doch nicht einfach wie jeder hier einen Thread erstellen ist meiner Ansicht nach - wie ich oben beschrieben habe - äusserst unprofessionel. Wenn jemand so etwas vermeiden möchte muss er reagieren oder das Forum schliessen. Ich habe einen Tag gewartet bevor ich das erste Ticket geschrieben habe. Dann habe ich erneut 10 Stunden gewartet - nichts. Nicht einmal ein Hinweiß darauf das am Problem gearbeitet wird.

Für mich ist das nun erledigt. Danke für die Mühe ich werde heute Nacht Zeit haben den Server zu prüfen. Ich denke Ozon wird das hinbekommen.

MfG.

Update: Danke Ozon. Beachtest du bitte die Anfrage in meinem anderen Support Ticket (Ticket Nr: 1483) noch zwecks Bezahlung. Ist schon etwas älter...

Bild von WarPilot
WarPilot

Naja wenn mal zu Internetanbieter gehst und nach einem Ausfall schreibst, dass du Probleme hattest oder ein anderes Problem hast musst du auch ein "Ticket" aufmachen. Aber naja...

Nun zu deiner "Unterstützung anbieten" Sache, klingt sehr gut gerade was Support angeht könnte man einen Anderen abstellen und somit eine bessere Verbindung zu den Kunden herstellen.

ozon was denkst du ;)

Bild von ozon
ozon

webmastermat, das Forum zu nutzen ist dein gutes Recht - dafür ist es da.
Nur macht es keinen Sinn Anfragen doppelt zu stellen. Zusätzlich sollen Kunden bezogene Anfragen vermieden werden - dafür gibt es das Ticket System. In vielen Fällen stellt sich raus das Deaktivierungen nicht ohne Grund geschehen. Spätestens dann ist der Kunde froh das eben ein Problem nicht öffentlich geklärt wird. In deinem Fall hatte ich deinen Server in der Vergangenheit deaktiviert weil du nicht per E-Mail erreichbar warst. Deine Mail hast du ja nun geändert.

Ich gebe dir Recht - Support und Sicherstellung des reibungslosen Betrieb haben erste Priorität. Dem versuche ich gerecht zu werden. Ich denke das Mumble-Tower mittlerweile sehr stabil läuft. Serverausfälle gibt es so gut wie gar nicht und wenn doch mal etwas schief läuft ist der Server so schnell wie möglich wieder am Start. Glücklicherweise konnte ich genug Zeit in die Stabilisierung und Optimierung stecken als ich noch den Rücken frei hatte.

Du hättest auch nicht einen Tag warten müssen. Eine E-Mail mit dem Hinweis das irgend etwas nicht läuft hätte es auch getan.

Zu zusätzlichen Leuten die an Mumble-Tower mitwirken;
Das ist gar nicht so einfach. Mumble-Tower ist immer noch ein kommerzielles Projekt - hier gibt es den ersten Konflikt. Dann ist es auch schwer wirklich engagierte Leute zu finden die selber aktiv mitwirken. Es wird viel geredet - mehr passiert aber auch nicht. Eigeninitiative vermisse ich - obwohl ich den Leuten sehr sehr viele Freiheiten gebe. Schau mal das Forum durch. Schon hier fängt die Eigeninitiative an. Es fallen nur eine Handvoll Leute auf die gerne anderen Leuten helfen.

Des weiteren kann und werde ich auch keine 3ten an kritische Bereiche lassen. Ich denke es ist in eurem Interesse. An Kundeninfos/Support sowie der Infrastruktur haben nur Personen der Firma Zugriff - in diesem Fall nur ich.

Bild von webmastermat
webmastermat

Verständlich ja.

Das mit der Email verstehe ich nicht ganz. Die Email ist die selbe wie vor 1,5 Jahren. Das würde ich gern genauer wissen. Das einzigste Problem das ich mal mit dem Account hatte habe ich die ja per Mail geschrieben. Und du hast ihn irgendwie wieder hinbekommen. Konnte mich nicht mehr einloggen weil mein Username nicht existieren würde.

Bild von ozon
ozon

Hab neues Ticket auf gemacht.

Bild von DerDunkleGott
DerDunkleGott

Hallo also ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Also es stimmt das es ein paar Probleme in der Vergangenheit gegeben hat, aber der Service den Ozon hier liefert ist echt genial.

Ich für meinen Teil hab immer binnen 24 Stunden eine Antwort bekommen und vor allen Dingen hat er sich immer Zeit genommen Probleme konkret und mit viel Geduld zu bearbeiten.

Momentan macht er Mumble Tower alleine und er arbeitet an ein paar Projekten die für uns alles zu einem völlig neuen feeling machen werden.
(Dies in seiner Freizeit und dafür gibt's keinen cent!!).

Dann kann es auch mal vorkommen dass nicht immer alles reibungslos ausfällt. Mein Clan server ist auch am Wochenende ausgefallen, wir haben einfach mal Skype benutzt um dem Problem Abhilfe zu schaffen.

Des Weiteren müsst Ihr bedenken dass Ozon auch nur ein Mensch ist der auch nur 24 Stunden am Tag hat und davon muss er auch schlafen und jeder hat auch ein Anrecht auf ein real life (ich weiss das einige darauf verzichten, ich hab es auch als ich jünger war)!

Aber Ozon macht wirklich einen tollen Job und für den Service den er liefert finde ich hat er verdammt viel Kredit aufgebaut.

ich selber werde aber hier nun auch mal öfters vorbei schauen und sehen ob ich nicht bei ein paar Problemlösungen helfen kann um ozon (der nebenbei einen tierisch coolen Humor hat) zu entlasten.

Sry Ozon musste ich einfach loswerden:)

@Webmastermat: An dich speziell hab ich jetzt noch etwas. Wenn du ein Ticket stellst, kommt dieses auch an. Wenn jetzt 100 Leute hundert Tickets stellen (und es sind wirklich so viele jeden Tag) und dann AUCH noch Foren Beiträge erstellen dann ist das echt frustrierend.
Das hat nicht mit Unprofessionalität zu tun sondern mit Frust über den doppelten Aufwand.

Glaub mir Ozon tut alles damit der Service weiterhin so gut ist wie wir ihne kennen gelernt haben.

Bild von webmastermat
webmastermat

Ich denke ich habe alles in meinem dritten Post erläutert. Ich sehe keinen Sinn darin dies erneut zu tun oder sonst zu irgendwelchen Vermutungen über mein Alter (was zwischen den Linien deutlich heraus gelesen werden kann) Stellung zu nehmen. Es ist auch nicht sonderlich logisch auf einen Thread zu antworten der derart Alt ist und dessen "Lösung" schon erfolgt ist.

Es wäre wesentlich klüger diesen nun zu schließen um weitere Diskussionen um Mumble Tower zu beenden. Ein Twitter Feed, ein Blog oder Forensticki in denen sich Ozon noch einmal zu Mumbletower, der Entwicklung und dem Betrieb äussert wäre angebracht um weitere verbale Ausschweifungen zu verhindern oder einzudämmen.

Wenn es sowas schon gibt ist das natürlich schön und gut aber ich war in letzter Zeit nicht hier und es ist mir somit nicht bekannt.

MfG Web.

Bild von ozon
ozon

Hallo,
musste erst einmal schauen worum es schon wieder geht ;). Ein Blog, Twitter und Co gibt es schon lange. Statements zu meinem Befinden oder zu Mumble-Tower vermeide ich. Ich denke mal, das für euch nur von Interesse ist wie es weiter geht und welchen Service ihr erwarten könnt. Und genau daran arbeite ich. Ich kann es auch nachvollziehen wenn einigen Leuten das im Moment zu wenig ist. Bleibt nur zu hoffen das Ihr genauso lange durch haltet wie ich ;).

Topback