Mumble Viewer wird nicht mehr angezeigt

Bild von meinheldi
meinheldi
User
Mumble Viewer wird nicht mehr angezeigt

Ich habe den Mumble Viewer "http://mumble-tower.de/viewer/nv.php?serverid=218&theme=ephone2" auf unserer HP (http://diefragglessquare7.ch) eingebunden.
Seit Freitag wird Mumble nicht mehr angezeigt.
Weiß jemand warum?

LG
meinheldi

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
leider gibt es derzeit ein Problem mit dem Viewer. Damit ihr keine kaputten Seiten erhaltet, habe ich erstmal eine leere Ausgabe erstellt. Ich bitte das Problem zu entschuldigen.

Bild von Papa@Twins
Papa@Twins
Mumble Server AdministratorUser

Hallo Ozon,

habt ihr eine Idee wie lange es dauert, bis das Problem gefixt ist?
Der Mumble-Viewer auf der Mumble-Tower Seite (Serverliste) funktioniert ja ohne Probleme.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Ozon ist zur Zeit krank wie er hier schrieb, wird sich aber darum kümmern wenn er wieder gesund ist ;)
Keine Ahnung ob das Problem (codemäßig) genau lokalisiert ist, scheint an der neuen ICE-Version zu liegen...(hier ist noch ein weiteres Problem damit beschrieben)
Hoffe Du kannst Dich noch ein wenig gedulden ;)

Bild von ozon
ozon

Ja, bin immer noch krank.
Also, es schaut so aus. Unser Viewer ist ein Drupal Modul den ich basierend auf der Codebasis des Mumble-Viewers geschrieben habe. Ihr hattet jedoch den "originalen" Viewer. Das Projekt ist schon lange tot. Ich persönlich habe auch keine Interesse daran dieses Projekt fort zu führen. Das war ein GPL Projekt. Ich habe mit 2 Autoren viel Zeit investiert. Im Endergebnis wurde der Viewer von vielen andere Leuten, Firmen und Projekte eingesetzt. Im Grunde nicht schlecht - aber keiner, nicht ein einziger Nutznießer hielt es für nötig eine Zeile Code zurück zu liefern. Im Gegenteil - man war schnell dabei den Hinweis zur Homepage zu entfernen. Die GPL erlaubt es - aber ich für meinen Teil habe daraus gelernt. Ich werde den bestehenden Viewer auch nicht mehr fixen - und schon gar nicht auf Kosten meiner Gesundheit.

Was heißt das für Mumble-Tower?
Es wird wieder einen Viewer geben. Sogar mehrere. Einmal einen der das offizielle Protokoll unterstützt und euch somit erlaubt beliebige Viewer einzusetzen. Dann gibt es noch eine eigene Implementierung meinerseits dieses mal nicht mehr als GPL - eher CC-SA oder einer kompatiblem Lizenz.

Auch wenn ein Viewer ein relativ einfaches und kleines Projekt ist - es macht Arbeit. Aber viele Projekte und Firmen sind solche ekelhaften Parasiten das einem die Lust und Laune vergeht noch eine freie Zeile Code zu schreiben. Wir haben immer noch den Backlink in unseren Viewern. Jeden Viewer den ich woanders sehe untersuche ich. Meinen Code erkenne ich sofort - und das fehlen des Backlinks.

Bild von ozon
ozon

^^eigentlich wollte ich mit das Thema für den kommenden Mumble-Tower Blog aufheben.

Bild von Papa@Twins
Papa@Twins

Hallo zusammen!

Gibt es schon etwas neues bezüglich des Mumble Viewers?

Falls nicht wollte ein Clankollege wissen ob ihr alternativ einen XML-Output bereitstellen könnt damit man selber etwas entwickeln kann.

Besten Gruß

Bild von ozon
ozon

Hallo Papa@Twins,
der neue Viewer ist in Arbeit. Sorry das es etwas länger dauert.

Bild von Spooner
Spooner

Gibt es schon was Neues in Sachen Viewer?

Bild von Papa@Twins
Papa@Twins

Ich tippe mal nicht. ;)
Wir haben uns beholfen über ein PHP-Script, was die Namen ausliest aus der Mumble-Tower Server Info http://mumble-tower.de/serverinfo/257-Oldschool%20Community.

Dann siehst du zwar nicht wer in welchem Channel ist etc, aber du weist wer online ist.

Bild von Spooner
Spooner

Seid März wird der Viewer nicht mehr auf unsere Homepage angezeigt. Da es doch ein wichtiger Bestandteil der Page ist, ist es schon mehr als ärgerlich. Wir, als Clan, haben schon immer Mumble als Voip Software benutzt. Aber der Viewer ist schon sehr wichtig und ich möchte nur ungern zu TS3 wechseln müssen, nur um wieder eine Anzeige auf der HP zu haben.

Bild von rene
rene

Wenns so wichtig ist mit dem Viewer, würd ich vorschlagen mal nen paar euros zu sammeln und ozon mal ne kleine spende zukommen zu lassen. ich bin mir ziemlich sicher, dass dies motivieren würde mal wieder daran zu arbeiten. ;-)

Bild von Spooner
Spooner

Spende ist gut. Ich weiß ja nicht wie es mit der Zahlungsmoral allgemein so aussieht? Wohl eher schlecht. Meiner einer allerdings bezahlt ja schon die Miete für den Server immer pünktlich. Und da liegt ja der Hase im Pfeffer. Ein TS3 Server kostet auch nicht viel mehr als ein Mumble Server hier (auf jeden Fall für unsere Ansprüche). Und dort gibt es ja nunmal Viewer für die Homepage. Aber wie ich schon geschrieben habe, wir gehen nur ungern von Mumble weg.

Bild von ozon
ozon

Ich sehe es als euer gutes Recht an, das ihr als Kunden einen Viewer erhaltet. Diesen sollt und werdet ihr auch erhalten.

Wie schaut es nun aus mit dem Viewer?
Der erste Prototyp ist fertig. Demnächst starte ich eine Beta und werde diesen auch unter einer OpenSource Lizenz veröffentlichen. Der bisher angestrebte Meilenstein wird ein rudimentärer Viewer sein der den alten Funktionsumfang besitzt und einfach in eure Seiten zu integrieren ist.

Bild von Spooner
Spooner

Danke für die Info. Dann gedulden wir uns noch ein wenig.

Bild von SePP
SePP

Wo ist der "Gefällt mir" Button ozon? *g*

Bild von ozon
ozon

"I Like" Buttons haben die Eigenschaft, Daten von den jeweiligen Anbietern nachzuladen. Schon meine persönliche Privacy Policy mag es nicht, das Daten an Websites gesendet werden ohne das ich das weiß. In 90% aller fälle besucht man nicht nur die Website die man sehen will, sondern teilt auch anderen Anbieter mit "Hey - ich bin auf dieser Website". Wollt ihr das wirklich?

http://www.bigbrotherawards.de/2011/.comm1

Ich gebe zu, auch ich habe ein FB Account. Aber ich fühle mich dort gar nicht wohl. Für mich ist FB eine große virtuelle Klowand. Jeder schmiert dort rum ..... ach, wir sind OT. Ich widme mich lieber dem Viewer.

Bild von SePP
SePP

Sollte nur ein kleines Lob für dich sein Harry ;)

Weiterhin viel Glück bei der Umsetzung. FB finde ich auch nicht den Burner.

Bild von DerDunkleGott
DerDunkleGott

hallo ich bin grade auf dieses topic gestossen und ich wollte Spooner antworten.

Also bevor du zu ts wechselst solltest du echt nachdenken.

Mumble kann nicht nur viel mehr, hat weniger latenz und frisst weniger resourcen (ok ts3 hat von mumble dick kopiert aber... trotzdem).

Dazu kommt der wichtigste Vorteil von Mumble: SICHERHEIT.

Ich kenne x leute die deinen ts und ventrilo in unter 2 mins killen.

Mumble bietet mit seinen Zertifikaten Sicherheit die Du sonst nirgends bekommst. Dazu kommt dass hier der Service echt toll ist.

Am besten wäre es aber Ozon per Mail anzuschreiben und um einen Termin zu bitten wenn es akute Probleme gibt.

Bzgl. des Viewers bin ich sicher dass Ozon alles daran setzt dies bald fertig zu stellen.

Ihr müsst nur wissen dass er dafür extra Arbeit investieren muss um es upzudaten (das ist nicht sein Fehler dass es nicht geht) und er arbeitet an einem Spezial Projekt worüber ich hier aber nicht zuviel veraten will.

Aber wenn es fertig ist wird es etwas geben was kein anderer Hoster hat. Also bleibt geduldig:)

Bild von Spooner
Spooner

Wie ist denn der Stand der Dinge was den Mumble Viewer angeht?

Bild von Spooner
Spooner

So, ein viertel Jahr ist wieder rum. Wie sieht´s aus mit dem Viewer? Gibt es Neuigkeiten?

Topback