Kanal wechseln per Tastenkürzel?

Bild von Niddi
Niddi
User
Kanal wechseln per Tastenkürzel?

Hallo,

besteht bei Mumble die Möglichkeit, durch einen Tastendruck in einen vorher definierten Kanal zu wechseln? Dies wäre sehr hilfreich, da man ansonsten immer per Alt-Tab aus der momentanen Anwendung springen müsste.

Bild von hacki65
hacki65
Mumble Server AdministratorUser

Hallo,

man kann in der 1.1.8er Version über 2 Tastenkürzel durch die Kanäle wechseln. Allerdings kann man keinen Kanalnamen angeben.

Das heißt, man kann in die Unterkanäle und die Elternkanäle springen.
Dazu braucht man ein Kürzel für "Kanal betreten", ein Kürzel für "Elternkanal" und mehrere Kürzel für "Unterkanal #1" (- #9).

Als Beispiel:
"Kanal betreten" = Strg+K
"Elternkanal" = Strg+Num0
"Unterkanal #1"= Strg+Num1
"Unterkanal #2" = Strg+Num2
etc.
(Hinweis: es wird zwischen Strg-Links und Strg-Rechts unterschieden, d.h. Strg ist nicht gleich Strg :) )

Drückt man jetzt Strg+K und danach Strg+Num0 betritt man den Elternkanal desjenigen Kanals, in dem man sich befindet. Drückt man Strg+K und danach Strg+Num1 gelangt man in den 1. Unterkanal, usw..

Diese Methode ist zwar umständlich, funkioniert aber.

In der kommenden Version 1.2 ist es dann möglich, jeden beliebigen Kanal direkt als Tastenkürzel zu definieren. Genauso wie es dann möglich sein wird, jeden registrierten User direkt per Wisper-Funktion anzusprechen, egal auf welchem Kanal er sich befindet. Über diese und andere Features werden wir demnächst berichten.

mfg hacki65

Bild von Niddi
Niddi
User

Die Funktionen "Elterkanal" und "Unterkanal" hatte ich auch bereits entdeckt und auf dem Publicserver "2FreeGermanGamers" getestet, jedoch erfolglos. Vielleicht lag dies aber auch an fehlenden Rechten oder ähnlichem.
Es freut mich auf jeden Fall zu hören, daß diese Funktion mit Version 1.2 ihren Einzug in Mumble finden wird.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bild von hacki65
hacki65
Mumble Server AdministratorUser

Wie gesagt - das Wechseln funktioniert nur in Kombination mit dem Tastenkürzel "Kanal betreten", wobei diese Taste zuerst gedrückt werden und gedrückt bleiben muss. Dann drückt man zusätzlich eine der anderen Tastenkürzel.

mfg hacki65

Bild von Tino
Tino
User

Kanal betreten in 1.2 kann ich definieren, aber nicht meine Kanäle. Keiner von uns hat es darum bisher in 1.2 geschafft, per Tastenkürzel den Kanal zu wechseln.
Wie macht Ihr das???

Bild von ponpat
ponpat
User

Das Tastenkürzel zum "Kanal betreten" betritt immer nur den markierten Kanal, selber einen Kanal definieren geht (zur zeit) nicht. Lösung hierfür wäre, dass du auf ein und die selbe Taste zuerst einmal flüstern zu dem channel einstellst und dazu noch auf die gleiche taste das channel wechseln bindest. Dadurch wechselst du sofort in den "angeflüsterten" Channel.

gz,
ponpat

Topback