[Overlay] Kanal frei?

Bild von Marvin
Marvin
User
[Overlay] Kanal frei?

hi

Ich habe diesbezüglich schonmal bei sourceforge ein Featurerequest geschaltet aber darauf habe ich bisher keine Reaktion gesehen.

Was haltet Ihr von dem folgenden Feature? Ich habe das Overlay immer deaktiviert. Eine einzige Anzeige würde mich aber doch interessieren. Ich nutze Mumble hauptsächlich, um beim Rennfahren mit meinem Teamkollegen zu sprechen. Ich nutze weder Push-to-talk, noch voice activation, sondern eine Taste zu Stummschalten-umschalten. Ich hätte gerne auf dem Overlay als einzige Anzeige ein benutzerdefiniertes Bild, das anzeigt, ob ich stumm bin oder nicht. Alles andere vom Overlay will ich nicht sehen. Optional sollte das Bild auch komplett unsichtbar sein können, wenn ich stumm bin.

Ist das bereits möglich? Wenn ja, wie? Wenn nicht, könnte das eingebaut werden? Und was haltet Ihr von der Idee?

Gruß,
Marvin

Bild von Axel
Axel
User

Also so wie du es beschreibst geht es nicht. Folgende Lösung könnte ich dir anbieten:

Screenshot der Einstellungen

Wenn du das Overlay so einstellst, leuchtet dein nick nur auf wenn du auf Sendung bist. Allerdings leuchtet dein Kumpel auch auf, wenn er auf Sendung ist.

Also ich bräuchte so ein feature nicht. ;-) Ich nutze das Overlay primär, weil ich wissen will, WER gerade spricht. Ob du auf Sendung bist merkst du daran, dass dein Name im Overlay aufleuchtet.
Ich nutze automatische Spracherkennung (per Amplitude) + "selbst stumm stellen umschalten" Taste. Im Overlay habe ich die Option "Immer sich selbst anzeigen" zusätzlich noch aktiviert, da bei "selbst stumm gestellt" ein Icon vor dem Namen ist, was einem signalisiert, aha Mic ist stumm geschalten. Was mich noch gestört hat, dass ist die Schriftgröße des Overlays. Ich nutze Schriftgröße 14 + Schriftfarbe hellgrün für sprechende Nutzer (strumm/grau und sprechen/weiß ist einfach zu undeutlich).

Ich würde es eher begrüßen, wenn es ein Overlay Event gäbe, wenn jemand einem Channel beitritt. Bei TS-Overlay gibt es sowas, da blinkt der Name des Nutzer kurz auf, wenn jemand den Channel betritt.

Bild von Marvin
Marvin
User

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit den Namen auf dem Overlay war mir schon klar. Ich verwende in rFactor ein selbstgeschriebenes Plugin, das mit sehr viele Informationen gleichzeitig und nebeneinander anzeigt.
Ich nutze quasi jeden Pixel aus :). Dadurch habe in keinen Platz für irgendwelche Namen, die mir möglicherweise wichtige Infos verdecken. Ich dachte eigentlich, dass es nicht so ein riesen Ploblem sein dürfte, so ein Feature einzubauen. zur Not mache ich es halt doch selber, wenn das ohne große Einarbeitung möglich ist.

Wie sieht denn das Plugin Interface überhaupt aus? Ich nehme mal an, es ist in C/C++. Wir einem da alles zur Verfügung gestellt, um Icons anzuzeigen und auf Ereignisse zu reagieren, etc.? Gibt es ein Beispielplugin, um das zu lernen?

Marvin

Bild von kruegerfreddy
kruegerfreddy
User

hallo,
ich habe es zwar noch nicht versucht, könnte mir für Dich aber folgende Lösung vorstellen.
In mumble wird ja mit dem (ich meine) durchgestrichenen Mund angezeigt, ob du Stumm bist oder nicht. Sprich DU willst ja nur das dein Name nicht sichtbar ist.
Nun hast du zwei Möglichkeiten..
A- Du benennst dich in Mumble um als "." (punkt) so fern es der Admin des Servers erlaubt. Mit einer mini Schrift oder
B- wie du sicher weist, kannst anstelle deines Nicks ja auch ein Bild hoch laden das dann anstelle deines Nicks angezeigt wird. Lade doch einfach ein Transparentes oder zumindest sehr kleines Bild als deinen Nick hoch.

Bild von Marvin
Marvin
User

(A) kommt nicht in Frage, da ich mich betimmt nicht "." nennen werde :). Wenn dasjeder machen würde, wäre es auch blöd.

Aber (B) ist eine sehr interessante Idee. Ich wusste zwar, dass man Benutzerbilder hochladen kann, habe aber nie rausgefunden, wie das geht. Könntest Du mir das vielleicht verraten? Wenn das geht, dann ist das sehr nah an dem, was ich haben will.

Vielen Dank.

Marvin

Topback