Problem mit MumbleVersion 1.2.x und 1.1.x

Bild von Inariele
Inariele
User
Problem mit MumbleVersion 1.2.x und 1.1.x

Hallo,

allmählich bin ich am verzweifeln, da ich seit mehreren Tagen an dem Problem sitze und nicht mehr weiter weiß. Kurz zu meinem Pc

- Win XP SP3
- soundmax hd integrated digital hd audio

micro funktioniert in allen möglichen sprachprogrammen (skype, TS, Vent. sogar msn) aber in der Mumble 1.1.8. Version bin ich entweder gar nicht zu hören oder so dermaßen verzerrt, dass man mich auch nicht versteht. Diese Version hatte bei meinem alten Pc wunderbar funktioniert, war allerdings auch ne andere soundkarte. also dachte ich, ich probieren mal mumble version 1.2. aus, siehe da, der sound ist wunderbar, aber natürlich komme ich damit nicht mehr auf unseren Server rauf, da der wohl ein 1.1.8 Server ist. gehe ich dann wieder mit dieser abwärtskompatiblen mumbel version rauf, habe ich wieder mein sprachproblem. wo also liegt mein problem, wenn alle anderen sprachprogramme funktionieren nur die mumble 1.1.8 nicht?

Grüßle Ina

Bild von Chris2000SP
Chris2000SP
User

Mach mal alle Audio EINGABE Programme aus. Und dann machst du nur den 1.1.x Client an. Und dann schreib ob das problem immer noch da ist.

Ich hatte mal so ein Problem mit meiner Creative.

Bild von Inariele
Inariele
User

Mumble ist das einzige programm was offen ist, problem besteht immer leider immer noch

Bild von Inariele
Inariele
User

In der zwischenzeit sind wir soweit, dass wir glauben das es evtl auch am spiel (aion) liegen könnte. denn als ich das spiel nicht an hatte und nur so zum testen im mumble war, hatte alles wunderbar gepasst. dann haben wir was anderes ausprobiert, spiel angemacht und skype laufen lassen, interessant war dabei, dass mein gesprächsparter zwar meine spielmusik gehört hat, aber nicht mich. kennt jemand vielleicht das problem?

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo Inariele,
ich spiele selbst AION. Egal mit welcher Mumble Version - es funktioniert wunderbar. Also an AION liegt es nicht, zumal GameGuard ( welcher sich sogar am Windows Kernel zu schaffen macht) nicht aktiviert ist.

Bitte überprüfe mal dein Mikrofon Setup. Anleitungen dazu findest du in unserer FAQ/Tutorial Sektion.

Zusätzlich überprüfe ob es aktuelle Treiber für dein System gibt. Dein Soundchip ist als Problemkind bekannt.

Bild von Inariele
Inariele
User

also die microeinstellungen sind alle soweit i.O. allerdings habe ich in der zwischenzeit rausgefunden, dass es tatsächich aktuellere TReiber gibt, allerdings wollen die sich nicht bei mir installieren lassen. egal wo ich es runterlad es heißt immer mein betriebssystem wird nicht unterstützt (win XP SP3) und wenn ich mir die Beschreibungen durchlese, steht da auch nicht, dass es servicepack 3 unterstützt. google selber gibt mir auch irgendwie nix raus.

Bild von ozon
ozon

Gib einfach mal SoundMAX in Google ein. Probleme hier, Probleme da. Auch wenn die Chip murks ist, muss es ja funktionieren. Liegt deinem Gerät vileicht einer Software bei mit denen man den Chip Konfiguriert? z.B Rauschunterdrückungen oder eigenes Echo-Canceling. Das bitte ebenfalls alles deaktivieren.

ps: auf welchen Server spielst du AION?

Bild von Inariele
Inariele
User

nö, ich kann da nur die ganz normalen sachen einstellen wie bei windows auch. was mich grad ziemlich nervt ist, dass ich nicht mal nen treiber installieren kann, weil der angeblich mein betriebssystem nicht unterstützt ><

p.s. kromede

Bild von Chris2000SP
Chris2000SP
User

Ich habe mal zu dem Thema Treiber unterstüzte Rausch Echo unterdrückung ne FAQ gemacht.

http://mumble-tower.de/faq
http://mumble-tower.de/faq/windows/warum-klinge-ich-mumble-wie-teamspeak

Bild von Inariele
Inariele
User

Danke für die vielen Ratschläge, wir haben den Fehler gefunden und behoben, der TReiber hatte wohl irgendwie macken, nach nochnaligem deinstallieren und neu installieren funzt alles.

Bild von DiWoWo
DiWoWo
User

Mal eine andere Frage zu Versionskompatibilitäten.

Momentan verwende ich noch den letzten 1.2.0 Alpha-Server-Snapshot. Wir benutzen auch alle noch den letzten Alpha-Client-Snapshot. Da die Alphaversionen ja leider nicht mit den momentanen Beta-Releases kompatibel ist, kann ich nicht umstellen, da sich einer aus unserer Clique querstellt er wolle den Client nicht schon wieder aktualisieren müssen(wieso auch immer er so stur ist; ich hab keine Ahnung).

Jetzt wollte ich aber mal fragen ob die Beta-Releases später mit der Final kompatibel sein wird, damit ich ggf. den Server nur 1mal statt noch 2mal umstellen muss.

Bild von ozon
ozon

Bitte vergesst einfach die Tatsache nicht, das Mumble 1.2 noch nicht fertig ist. Es kann immer Änderungen geben die zu Inkompatiblen führen.

Deswegen kann man nur sagen, Testet es - wundert euch aber nicht wenn die Probleme auftauchen die Ihr Beschreibt. Man weiß nicht ob es wieder zu Änderungen in neuen Beta/RC Versionen geben wird.

Topback