Problem mit Mumble-Sound

Bild von lukaszjii
lukaszjii
User
Problem mit Mumble-Sound

Hallo,
ich habe ein Problem mit Mumble, seitdem ich eine neue Soundkarte und die dazugehörigen Treiber installiert habe.

Wenn ich auf der aktuellen Beta version bin, dann kratz der Sound und ist einer miserablen Qualität- zusätlich wird das gesagte immer einmal wiederholt.

Bei der älteren Version ist das alles aber kein Problem(außer kleines Hängen ab und zu).

Headset und Soundkarte sind sehr gut(Roccat Kave, Creative Soundkarte).

Brauch Hilfe, danke im voraus!

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
welches OS verwendest du?
schau auch mal bitte ob folgender Beitrag dir weiter helfen könne: http://mumble-tower.de/forum/mumble-tower/rund-um-mumble-tower/988-sound...

Bild von lukaszjii
lukaszjii
User

Hallo,
ich habe Windows XP und der andere Beitrag hat mir leider nicht geholfen. Ich habe mal nach diesen Störgeräuschen gekuckt, aber habe auch auf "Direct Sound"-

Mein Problem klingt auch ganz anders, als diese Störgeräusche. Ich hatte früher mal ein leichtes Knacken ab und zu- aber seit meiner neuen Soundkarte und den dazugehörigen Treibern ist es schon kein Vergleich mehr.

Es ist ein Echo und das ist in grauenhafter Qualität- gibt es irgendeine Möglichkeit eine "Soundprobe" zu liefern?

Edit: Auf unserem Server läuft die neue Beta version. Bei einem "alten" server ist das Problem viel geringer.

LG

Bild von Ziru66
Ziru66
User

Kann mir da einer helfen warum ich kein Stereo Mix einspielen kann ?
Man hört nur die Musik weit weg, kein klarer Sound zu hören,ach ja dann noch eine Frage ? es soll eine Möglichkeit geben Direkt Sound einzupielen,wie kann ich über einen Player direkt einspielen ?

Danke Gruss Ziru66

Bild von DerDunkleGott
DerDunkleGott
Mumble Server AdministratorUser

Stereo funzt anscheinend nicht wegen des Codes. Wäre auch wie Ozon in verschiedenen Beiträgen offen gelegt hat ziemlich sinnfrei, (u.a. weil die meisten kein stereo headset haben).

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff
DerDunkleGott schrieb:

(u.a. weil die meisten kein stereo headset haben).

...Stereo-Mikrofon ;).
Ich weiss zwar nix genaueres ( wie immer ;) ) ...aber vielleicht wird der kommende Codec das Feature enthalten.

http://opus-codec.org/ schrieb:
  • Sampling rates from 8 to 48 kHz
  • Bit-rates from 6 kb/s 510 kb/s (*)
  • Support for both constant bit-rate (CBR) and variable bit-rate (VBR)
  • Audio bandwidth from narrowband to full-band (*)
  • Support for speech and music (*)
  • Support for mono and stereo (*)
  • Frame sizes from 2.5 ms to 60 ms (*)
  • Good loss robustness and packet loss concealment (PLC)
  • Floating point and fixed-point implementation
Topback