• Deutsch
  • English

Rechner ruckelt und der Sound knistert...

Bild von Mythos
Mythos
User
Rechner ruckelt und der Sound knistert...

Hallo,

wenn ich mit Mumble Online zocke (Modern Warfare 2 oder Bad Company 2 beta) habe ich nach einer Weile (ca.30min) ziemliche Performance Probleme. Das Spiel ruckelt und der Sound Ingame und in Mumble knistert heftig. Lustiger weise aber nur wenn ich die Maus bewege, bleibe ich stehen so läuft alles ganz normal (ruckel.- und knisterfrei) weiter.

Dieses Phänomen passiert mir aber nur mit Mumble, spiele ich allein ohne Mumble habe ich keine Probleme.

Die CPU-Auslastung bleibt auch weiterhin bestehen wenn ich Mumble und das Spiel beende, sogar wenn ich ein Fenster verschieben will ruckelt es. Da hilft nur ein Neustart und alles läuft wieder geschmeidig

Ich habe als Betriebssystem Windows 7 64-Bit, ich nutze die Onboard-Soundkarte meines Nvidia nforce 680i Sli Mainboards, Overlay habe ich ausgeschaltet.

Gruß

Mythos

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hast du Informationen zum Speicherverbrauch?
Hört sich so an, als hätte irgend eine Anwendung/Treiber nen Speicher Leck. (nur eine Vermutung!)

Welche Mumble Version setzt du ein?

Bild von Mythos
Mythos
User
ozon schrieb:

Hast du Informationen zum Speicherverbrauch?
Hört sich so an, als hätte irgend eine Anwendung/Treiber nen Speicher Leck. (nur eine Vermutung!)

Welche Mumble Version setzt du ein?

Ich wüsste jetzt nicht wie ich Informationen zum Speicherverbrauch angezeigt bekomme.

Ich benutzte Mumble 1.2.1 .

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Am "einfachsten" gehts mit dem Taskmanager. Laut Google bekommt man den unter Vista/7 mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Esc ...dann unter dem Tab "Prozesse" hinter dem Programm die Speicherauslastung ablesen.
mumble.exe für Mumble und evtl noch dbus-daemon.exe, für die beiden anderen Spiele musst Du die beiden .exe selber finde... hab leider beide Spiele nicht.
Ansonsten ist noch unten in der Statusleiste vom Taskmanager der "Zugesicherte Speicher" (wär ganz praktisch wenn Du dann noch die größe Deines verbauten Arbeitsspeicher posten könntest)

Ansonsten geh mal auf http://mumble.sourceforge.net/ und lad Dir den "Developer Snapshot" runter (der 2. Downloadlink hinter Windows ;-) ) unter "Upcoming features" steht bei Bug-fixes für die kommende 1.2.2 u.a. "memory leak on certain configurations "... vieleicht hast Du ja Glück

Bild von Mythos
Mythos
User

Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher.
Dazu ein Intel Core 2 6600 mit 2.40 GHz.

Ich denke am Arbeitsspeicher liegt es nicht, die Auslastung liegt bei so 50.000 K, laut Taskmanager.

Es liegt an der CPU-Auslastung. Denn sobald ich die Maus bewege schnellt die CPU-Auslastung um 30% nach oben, in Verbindung mit einer CPU-Auslastung von 60% während Bad Company 2 beta gezockt wird, komme ich auf 90% , was meinen PC killt, bzw. das ganze unspielbar macht.

Und das ganz aber nur in wenn ich nebenbei Mumble laufen lasse, ohne Mumble läuft alles super flüssig, selbst nach Stunden.

@ VeA_Alfalfa
Ich habe den "Developer Snapshot" installiert, ohne Erfolg.

Bild von ozon
ozon

Mythos,
hast du einen aktuellen Soundkarten Treiber installiert?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration. (E6600 2.4GhZ@3GhZ overclock, 4GB Ram, 650i SLI) - auch ich habe die BFBC2 Beta angespielt. Jedoch liegt meine CPU Auslastung (Ingame gemessen) höher als deine 60%.
Jedoch habe ich eine Asus Xonar D2X.

Wenn du einen OnBoard Soundchip hast, dann ist es wichtig immer aktuelle Treiber dafür zu verwenden. Realtek bringt ziemlich oft neue Treiber raus. Der letzte ist z.B. vom 22. Januar 2010.

Bild von Mythos
Mythos
User

Nein, ich habe bei der Installation von Windows 7 einfach auf die Standard Treiber vertraut, die automatisch mit installiert werden.

Ich habe jetzt auf der RealTek seite die High Definition Audio Codecs (R2.41 2010/1/22) runtergeladen und installiert.

Werde es die Tage mal testen und berichten.

Gruß

Mythos

Bild von Mythos
Mythos
User

Ok, mein Kommentar ist nicht mehr zeitnah, Sorry !

Erstmal Danke an Alle die geholfen haben.

Nun zu meiner Problemlösung. Mein Nvidia nforce 680i Sli Mainboard ist mit Windows 7 und Mumble nicht kompatibel, keine Ahunung, ob es jetzt am Treiber liegt oder an Windows 7. Auf jedenfall bewirkt die Kombination, das jegliches Spielen oder Arbeiten unmöglich ist.

Ich habe testweise Windows XP raufgespielt und dort lief Mumble einfandfrei, kein ruckeln oder massive slow-down. Ich habe notgedrungen erstmal auf Windows 7 verzichtet.

Anmerkungen: Es kann ja sein das inzwischen neue Treiber zur Verfügung stehen(Mainboard,Soundkarte), mein Stand bezeiht sich auf den Sommer 2010. Was ich aber nicht mehr testen werde ^^ da ich ein neues Mainboard habe, welches mit Mumble harmoniert.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Egal ob zeitnah oder nicht... wenn wenigstens n Feedback bzw eine Meldung kommt über den weiteren Verlauf des Problems ist das schön.
Danke!

Bild von ozon
ozon

Ich glaube nicht das Mumble mit dem nforce 680i Chip Probleme hat. Es liegen Tonnen an Softwareschichten dazwischen. Hier wird auch das Problem liegen sonst würde es nicht mit XP funktionieren. Tippe eher auf Treiber Probleme.

Hattest du unter Windows7 den DirectSound Modus für Mumble versucht? Neben den Treibern wäre das der nächste große Unterschied. Unter Windows XP wird DirectSound verwendet und unter Windows Vista/7 die WASAPI.

Du kannst unter VISTA/7 Mumble zwingen DirectSound zu verwenden indem du Mumble einfach im Kompatibilitätsmodus (XP) laufen lässt.

Topback