Mumble blockt Internet

Bild von wttrw
wttrw
User
Mumble blockt Internet

Frage Mumble blockt Internet
Guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe nicht gleich zu Beginn etwas falsch zu machen.
Ich habe folgendes Problem: Sobald ich Mumble installiere, ist mein Internet weg. Ich kann dann zwar noch über Steam schreiben, aber Internetseiten (mit IE oder Firefox geöffnet) und Online-Spiele gehen dann nicht mehr. Mumble connectet auch, nur habe ich dieses Mini-Internet (über Steam schreibe geht, alles andere nicht).
Wenn ich es deinstalliere, muss ich den Router neu starten, dann habe ich wieder Internet. Das komische ist, dass Mumble auf meiner Bootcamppartizion auf meinem Imac mit dem gleichen Router problemlos funktioniert hat. Auch mein Laptop kann zur gleichen Zeit dann nicht ins Internet, somit muss es irgendwie an der Kombination Router - Mumble liegen, die aber früher (wie gesagt) funktioniert hat.
Mein Router ist ein Alice W 1121, das Betriebssystem ist XP home 32 bit. Ein Update des Netzwerkkartentreibers und Firewall aus habe ich auch gemacht, brachte aber nichts.
Auch eine Logdatei die im Installationsverzeichnis liegen sollte, finde ich nicht, weder bei den sichtbaren Ordnern noch bei den versteckten.
Als letzte Möglichkeit habe ich die Portable VErsion von Mumble auf eine USB-Stick gezogen, wenn ich Mumble aber von dort starte, ist das Internet wieder wg.
Möglicherweise hat jemand eine zündende Idee, bei Google hab ich nichts Brauchbares gefunden.

Viele Grüße

wttrw

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Wenn es vorher funktioniert hat klingt das komisch... hmmm... hast Du mal probiert unter Konfiguration/Einstellung/Netzwerk den Haken bei "Erzwinge TCP Modus" rein und bei "Verwende Quality of Service (QoS)" den Haken raus?
Keine Ahnung vieleicht hängt sich Dein Router an den UDP-Paketen auf oder an den QoS-Infos...?!?
(Musst natürlich bei den Einstellungen auf "Erweitert" stellen ... ;-) )
Komisch allerdings wenns mit einem Gerät geht und mit dem anderen nicht... bzw. mit ner anderen Partition...

Bild von defender
defender
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

und du kannst deine hardware als defekt" ausschliessen?
besorge dir einfach mal ´ne andere nwk und teste nochmal.
falls dort das problem auch auftritt, wird es wohl an deiner netzwerkkonfiguration liegen (Dienste/Protokolle/Bindungen),
da dein alice router scheinbar unter mac zu funktionieren scheint. btw: auch nwk sterben gerne schleichend...
an deiner nwk sollten nur tcpip/QoS eingeschaltet sein, ggf. vlt auch noch die ms network-so du es brauchst.
eventuell einmal eine frischere firmaware auf den router flashen, oder ´ne alternative firmware antesten.

achja: sofern sich bei "forced tcp modus" auch nichts tut, hast du wirklich ein problem, weil dieser funktioniert eigentlich immer

Bild von wttrw
wttrw
User

Hi,

danke für die Antworten. ich schließe meinen Router als defekt aus, da er sonst alles macht und auch der Alice Kundenservice meinte, dass nichts auf einen Defekt des Gerätes hinweist. Ich habe dort angerufen und gesagt, dass mein Internet zeitweise weg ist, nicht das Mumble mein internet blockt.

Ich habe bei Mumble "Force TCP Modus" eingeschaltet und QoS ausgeschaltet. Das Ergbnis ist das gleiche wie vorher. Ich habe auch nach alternativer Fimware für den Router gesucht, habe aber nichts gefunden.
Mir ist leider total unklar, wie ich eine andere Netzwerkkonfiguration einstelle, ich meine welche Werte ich verwenden muss, die kann ich mir ja nicht ausdenken. Ich überlege eher mir einen anderen Router zu kaufen...
Das strange ist auch, das sowohl ts2, ts3 sowie skype funktionieren. Nur leider wollen meine Online-Kollegen nicht auf Mumble verzichten.
Grüße

wttrw

Bild von defender
defender
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

bevor du den router tauschst, baue doch mal spassenshalber eine andere billige 3,- netzwerkarte ein und teste es nochmals an.

ich vermute mal, das sich das mumble protokoll irgendwie nicht mit dem router "einig wird wie die sprachdaten nun weitergeleitet werden sollen, da sich ja dann dein komplettes nw aufhängt.
nicht zu vergessen, das dein Alice Phone anschluss quasi auch nur ein normaler voip anschluss ist.
ich benutze eine AVM 7170 und habe alles via QOS priorisiert und damit keinerlei probleme. ("hust, echtes ISDN!)
einen solchen fehler, wie du ihn beschreibst, ist mir aber bis dato aber auch noch nicht untergekommen.

du könntest auch deinen datenverkehr mit einem sniffer beobachten und so ggf. die sackgasse" erkennen

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Hmm ja das ist schon merkwürdig...
Gibt es eigentlich bei diesen AliceRotern auch die Möglichkeit wie beim Speedport wo die Telekom einfach von sich aus updaten oder automatisch nach dem Anschluss die Daten eintragen kann?
Das evtl da n Firmwareupdate kam was jetzt irgend n Fehler hat?
Bin da auch vollkommen ratlos, da mir so ein Problem auch noch nicht unter gekommen ist...

Topback