Mumble blockt Internet
![]() |
Erstellt von VeA_Alfalfa am 15. April 2010 - 0:29. |
|
Wenn es vorher funktioniert hat klingt das komisch... hmmm... hast Du mal probiert unter Konfiguration/Einstellung/Netzwerk den Haken bei "Erzwinge TCP Modus" rein und bei "Verwende Quality of Service (QoS)" den Haken raus?
|
![]() |
Erstellt von defender am 15. April 2010 - 12:08. |
|
und du kannst deine hardware als defekt" ausschliessen? achja: sofern sich bei "forced tcp modus" auch nichts tut, hast du wirklich ein problem, weil dieser funktioniert eigentlich immer
|
![]() |
Erstellt von defender am 15. April 2010 - 13:00. |
|
bevor du den router tauschst, baue doch mal spassenshalber eine andere billige 3,- netzwerkarte ein und teste es nochmals an. ich vermute mal, das sich das mumble protokoll irgendwie nicht mit dem router "einig wird wie die sprachdaten nun weitergeleitet werden sollen, da sich ja dann dein komplettes nw aufhängt. du könntest auch deinen datenverkehr mit einem sniffer beobachten und so ggf. die sackgasse" erkennen
|
![]() |
Erstellt von VeA_Alfalfa am 16. April 2010 - 0:37. |
|
Hmm ja das ist schon merkwürdig...
|

Frage Mumble blockt Internet
Guten Morgen,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe nicht gleich zu Beginn etwas falsch zu machen.
Ich habe folgendes Problem: Sobald ich Mumble installiere, ist mein Internet weg. Ich kann dann zwar noch über Steam schreiben, aber Internetseiten (mit IE oder Firefox geöffnet) und Online-Spiele gehen dann nicht mehr. Mumble connectet auch, nur habe ich dieses Mini-Internet (über Steam schreibe geht, alles andere nicht).
Wenn ich es deinstalliere, muss ich den Router neu starten, dann habe ich wieder Internet. Das komische ist, dass Mumble auf meiner Bootcamppartizion auf meinem Imac mit dem gleichen Router problemlos funktioniert hat. Auch mein Laptop kann zur gleichen Zeit dann nicht ins Internet, somit muss es irgendwie an der Kombination Router - Mumble liegen, die aber früher (wie gesagt) funktioniert hat.
Mein Router ist ein Alice W 1121, das Betriebssystem ist XP home 32 bit. Ein Update des Netzwerkkartentreibers und Firewall aus habe ich auch gemacht, brachte aber nichts.
Auch eine Logdatei die im Installationsverzeichnis liegen sollte, finde ich nicht, weder bei den sichtbaren Ordnern noch bei den versteckten.
Als letzte Möglichkeit habe ich die Portable VErsion von Mumble auf eine USB-Stick gezogen, wenn ich Mumble aber von dort starte, ist das Internet wieder wg.
Möglicherweise hat jemand eine zündende Idee, bei Google hab ich nichts Brauchbares gefunden.
Viele Grüße
wttrw