Microfon geht nicht / will nicht

Bild von m4rv
m4rv
User
Microfon geht nicht / will nicht

Hallo zusammen.
Ich benutze mumble um mit meinen freunden zu reden und habe seit längerer zeit ein problem mit meinem micro .
undzwar :Wenn ich rede können mich meine leute nicht hören ;ABER wenn die reden hören sie ein echo über mein micro. Das seh ich an diesem balken der immer nah rechts geht je lauter die microfonausgabe ist. wenn ich rede, bewegt der sich nicht , aber wenn die anderen reden bewegt der sich so wie er sich eigentlich bewegen müsste , wenn ich rede. okay am micro kann es bestimmt nicht liegen , denn ich habe jetzt schon das 4. headset .und an der soundkarte bestimmt auch nicht weil ich schon eine 2te soundkarte benutzt habe und da geht es auch nicht ( selbes problem ) . achja und der ton funktioniert einwandfei . bitte helft mir ich bin echt am verweifeln -.- das problem hab ich jetzt schon sein 4 monaten ...
ich benutze windows 7 ^^ wollt ich noch dazusagen

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
ich würde sagen du hast einfach das falsche Aufnahmegerät ausgewählt. Schaur dazu bitte unter Mikrofonauswahl unter Windows VISTA & Windows 7 nach. Zusätzlch schaue auch in deiner Mumble Konfiguration nach, ob auch das Mic als Eingabegerät ausgewählt ist.

Bild von m4rv
m4rv
User

hab ich alles schon gemacht .. funzt nicht

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Falls Du ne Realtek-Soundkarte benutzt, musst Du im Bedienpannel von der Soundkarte alle Aufnahmequellen außer Deinem Micro abwählen und Dein Micro auswählen... (müsste beim Pannel unter dem Tab "Mixer" unten stehn... evtl musst Du da die Quellen noch auswählen die angezeigt werden sollen... das geht über den kleinen Schraubenschlüssel anner Seite)
Selber Testen ob und wie Du Dich anhörst kannst Du bei Mumble unter
Menü/Konfiguration/Einstellungen/Audioausgabe/Rückkopplungstest
hier musst Du "Server" auswählen und auf "Anwenden" klicken (wichtig Du musst links unten in der Ecke von dem Einstellungsfenster den Haken bei "Erweitert" drin haben)...
Jetzt hörst Du selber wie Du über dem Server bei den andern ankommst... so kannst Du n bisschen rumprobieren und das Microfon ordentlich einstellen.
Danach wieder den Rückkopplungstest zurückstellen oder Mumble neustarten.

Bild von m4rv
m4rv
User

ich hab keine realtec soundkarte .
ich hab ein gigabyte motherboard mit einer onboard soundkarte und ne creative als "externe"

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Also der RealTek-Chip ist meist Standart auf Mainboards als "Soundkarte"... da n Kollege letztens ein ähnliches Problem hatte mit OnBoardSound (eben Realtek...) war ich erstmal davon ausgegangen da ich vorher keine weiteren Infos zur Hardware hatte... falls Du den OnboardSound nimmst kann es trotzdem sein dass Realtek drauf ist, dann musst Du wie oben vorgehen. Sonst gibts auch noch Via aber das Bedienpannel hab ich grad so nicht im Kopf.
Wenn Du die Creative verwendest musst Du evtl über das Creativepannel den richtigen Eingang wählen... keine Ahnung wie das bei Dir heißt "Mic-In" oder so... so wie Du Dein Problem beschreibst hast Du "Soundmix" oder "What You Hear" oder wie das sich bei Dir nennen mag drinne...
Wichtig ist auch das bei Mumble als Aufnahmequelle das richtige drinne ist... wenn Du über Windows/Soundkarte da was einstellst und bei Mumble trotzdem "What U Hear" drinne steht dann bring das andere auch nicht... da musst Du dann dort "Mic-In" wählen.
Tut mir Leid wenn ich jetzt nicht genauer/besser helfen kann da ich die genaue Hardware nicht kenne und auch nicht alle Bedinpannels ;-)
(bin die nächsten 14 Tage nicht in Deutschland also wenn Dir das als Hilfe noch nicht ausreicht muss wer anders übernehmen ;-) )

Topback