W_Lan absturt nach Mumble start

Bild von Mcdubh
Mcdubh
User
W_Lan absturt nach Mumble start

Hallo zusammen,
jedesmal wenn ich mumble starte stürzt mir nach ca 10 sekunden das W-Lan am Notebook ab. Es besteht dann keie Connect zum Router. Ich bekomme den Connect zum Router erst wieder wenn ich das W-lan aus und anschließend wieder einschalte.

Habe Mumble 1.18 am Notebook meiner Frau getestet.
Gleiche Verschlüsselung (WPA2) gleicher Router.
Keine Probleme.

Hat jemand nen Lösungsansatz?

Aktuelle Treiber fürs W-Lan sind drauf.

Notebook ist ein Alienware M17x

Gruß
Mc

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo, ich habe den Verdacht das es an deinem WLAN Treiber liegt. Mumble nutzt QoS (Quality-of-Service) um eine höhere Netzwerk Priorität in Windows zu erhalten.
Einige Treiber wollen das aber selber Regeln.

Ich habe auch diesbezüglich mit den Entwicklern von Mumble gesprochen. Er hat auch den Verdacht das es am Treiber oder Router liegt. Da es jedoch bei deiner Frau funktioniert liegt es wahrscheinlich am Treiber. Versuche ein Treiber Update oder eine ältere Version.

Alternativ schaue nach einer Option in deiner Treibersoftware wo man vielleicht die Eigenmächtigkeit des Treibers unterbinden kann.

Bild von Mcdubh
Mcdubh
User

Zuerst einmal danke für deine Info.

Leider bekomme ich auf der Support Seite von Alienware/Dell keine alternativen Treiber als die zur Zeit installierten angeboten.
Und Einstellungen zum QoS kann ich nur über die Eigenschaften der Netzwerkkarte an/ausschalten.
Bei den Erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten des Netzwerkadapters stehen leider keine ersichtlichen Paramater für das QoS drin.

Evtl. kommt ein anderer Treiber mit Windows7

Sollte noch jemand Infos zu diesem Problem habe... bitte immer her damit.

Werde auch nochmal versuchen an einem Notebook ein Netzwerkkabel anzuschließen und damit dann mumble zu starten.

Gruß
Mc

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff
Mcdubh schrieb:

Leider bekomme ich auf der Support Seite von Alienware/Dell keine alternativen Treiber als die zur Zeit installierten angeboten.

In vielen Fällen kann man auch den Treiber des WLAN-Chipsatzherstellers verwenden. Dort findet man in der Regel auch aktuellere Treiber.Hier ist jedoch anzuraten direkt bei den Herstellern zu suchen. Es drängeln sich viele Seiten auf die einen irgend welche Treiber anbieten wollen ;).

Ich habe mal nach deinen Gerät gesucht, konnte aber auf Anhieb nicht feststelllen was für eine WLAN-Chip verbaut wurde.

Mcdubh schrieb:

Werde auch nochmal versuchen an einem Notebook ein Netzwerkkabel anzuschließen und damit dann mumble zu starten.

Unbedingt ! ;)

So nebenbei, ein feines Gerät hast du da.

Topback