W_Lan absturt nach Mumble start
![]() |
Erstellt von ozon am 17. Oktober 2009 - 2:11. |
|
Hallo, ich habe den Verdacht das es an deinem WLAN Treiber liegt. Mumble nutzt QoS (Quality-of-Service) um eine höhere Netzwerk Priorität in Windows zu erhalten. Ich habe auch diesbezüglich mit den Entwicklern von Mumble gesprochen. Er hat auch den Verdacht das es am Treiber oder Router liegt. Da es jedoch bei deiner Frau funktioniert liegt es wahrscheinlich am Treiber. Versuche ein Treiber Update oder eine ältere Version. Alternativ schaue nach einer Option in deiner Treibersoftware wo man vielleicht die Eigenmächtigkeit des Treibers unterbinden kann.
|
![]() |
Erstellt von ozon am 18. Oktober 2009 - 15:55. |
|
Leider bekomme ich auf der Support Seite von Alienware/Dell keine alternativen Treiber als die zur Zeit installierten angeboten. In vielen Fällen kann man auch den Treiber des WLAN-Chipsatzherstellers verwenden. Dort findet man in der Regel auch aktuellere Treiber.Hier ist jedoch anzuraten direkt bei den Herstellern zu suchen. Es drängeln sich viele Seiten auf die einen irgend welche Treiber anbieten wollen ;). Ich habe mal nach deinen Gerät gesucht, konnte aber auf Anhieb nicht feststelllen was für eine WLAN-Chip verbaut wurde. Werde auch nochmal versuchen an einem Notebook ein Netzwerkkabel anzuschließen und damit dann mumble zu starten. Unbedingt ! ;) So nebenbei, ein feines Gerät hast du da.
|

Hallo zusammen,
jedesmal wenn ich mumble starte stürzt mir nach ca 10 sekunden das W-Lan am Notebook ab. Es besteht dann keie Connect zum Router. Ich bekomme den Connect zum Router erst wieder wenn ich das W-lan aus und anschließend wieder einschalte.
Habe Mumble 1.18 am Notebook meiner Frau getestet.
Gleiche Verschlüsselung (WPA2) gleicher Router.
Keine Probleme.
Hat jemand nen Lösungsansatz?
Aktuelle Treiber fürs W-Lan sind drauf.
Notebook ist ein Alienware M17x
Gruß
Mc