Kein "Avatar" oder Bild möglich

Bild von LuckyDevl
LuckyDevl
User
Kein "Avatar" oder Bild möglich

Hallo auch,

wir haben bei uns nen 1.2.0 Mumble laufen und da wollte ich mal in der Option für den Spieler: "Kommentar ändern" ein Bild reinpacken.
Nur leider bekomme ich die Fehlermeldung: "Text zu lang"

Was ist das? Und geht das ansich überhaupt? Hab das BIld in der passenden Dateigröße,aber es will nich.

Man dankt über antworten!

Bild von ponpat
ponpat
User

Wenn du einen "Avatar" haben willst musst du dies über "Server" -> "Textur ändern" machen, und dies geht auch nur, sofern du auf dem Server die nötige Berechtigung bekommen hast (im normalfall regestriert sein). Hoffe dass du mit Avatar die Usertexturen meintest, andere möglichkeit wäre mir im moment nicht bekannt...

GZ,
ponpat

Bild von moe
moe
User

LuckyDevl meint die Kommentar-Funktion.

Dort kannst du nur relativ kleine Bilder verwenden. Die genaue Größe kenne ich nicht, aber gefühlt sollte es kleiner als 5kB haben. Wenn es zu groß ist, kommt die Fehlermeldung "Text zu lang".

Den Avatar bzw. Textur ist noch eine Möglichkeit sich ein Bildchen zu verpassen. Aber das wird dann auch im Overlay in-game angezeigt!!

Bild von ponpat
ponpat
User

Jo, und soweit ich es verstanden habe meinte er das und hat versucht es auf dem falschen Weg umzusetzten... naja, egal, jetzt wurde er über beides aufgeklärt xD jetzt dürfte nichts schief gehen xD hoffe ich zumindest...

Bild von Chris2000SP
Chris2000SP
User

Diese Größe für Bilder ist einerseits auf 64kb begrenzt seitens des Clients, andererseits in der murmur.ini oder server-einstellungen ist die text messege length auf 5000 gestellt.
Da das Bild in Text umgewandelt wird, ist dies dann begrenzt.

Bild von ponpat
ponpat
User

Ist das komplett bewusst so, oder ist das eine art mini-bug, weil noch keine Ausnahmeregelung für die bilder vorhanden ist, oder ist das eher beabsichtigt und wird daher nie "gefixt"?

Bild von moe
moe
User

Das soll so sein. Der kommentar pro User soll maximal 5000 bytes lang sein. Entweder als normaler Text oder eben als Text + Bild, wobei das Bild auch als Text Base64 codiert abgespeichert wird.

Was mich mal interessieren würde: kann ich ein externes Bild als html-Tag einbinden? Ich schaffe das noch nicht.

Bild von Chris2000SP
Chris2000SP
User

@moe du musst ins QuellText schreiben, um html-Tags zu schreiben.

Bild von moe
moe
User

Das ist mir schon klar. :)

Nur beispielsweise das hier geht nicht:

< img src="http://mumble-tower.de/sites/default/files/pictures/picture-2461.gif"/>

Ohne das Leerzeichen zwischen < und img natürlich. Musste ich nur reinmachen, damits das Forum auch anzeigt.

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff
moe, es funktioniert sehr wohl, siehe Screenshoth.
ImageBanana - 30.12.png
In welcher Version versuchst du das denn? Erst ab der Version 1.2 können Formate wie GIF unter Windows verwendet werden. In Mumble 1.1.8 und darunter ist nur PNG möglich das nur dieses Format in QT ein kompiliert wurde.
Bild von moe
moe
User

Ich meine die 1.2.0.
Was du gemacht hast, ist eine Nachticht an den Channel zu senden. Dort geht das mit dem Image-tag auch. Nur wenn ich meinem Nickname einen Kommentar verpassen will (rechtsklick auf user und kommentar), zeigt er das externe Bildchen nicht an.

Bild von Chris2000SP
Chris2000SP
User

Das ist den Mumble entwicklern bekannt, ich hatte deswegen schon mit slicer gechattet. Er meint es währe schwachsinn in die Kommentarfunktion eine komplette html fähigkeit einzubauen.

Ich persönlich habe das nicht verstanden.

EDIT:

Du kannst ja auch das Bild in den Avatar von der Overlay Textur einfügen:
Server -> Textur ändern
Das wird dann auch im Kommentar angezeigt

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff
Chris2000SP schrieb:

Er meint es währe schwachsinn in die Kommentarfunktion eine komplette html fähigkeit einzubauen.

Dem kann ich nur zustimmen. Es würde dann auch überhand nehmen. Z.b. gibt es dann Leute die meinen übergroße Bilder oder sonstiges HTML-Kunstwerke als Kommentar einfügen zu müssen.

Topback