Nützliches von TS3 bei Mumble?

Bild von LuckyDevl
LuckyDevl
User
Nützliches von TS3 bei Mumble?

Soderle,bei uns auf dem Root läuft ja schon einige Zeit MUmble,seit kurzem auch 1.2.0.

Bin letztens dann mal dem TS3 von nem befreundeten Clan gejoint und dort gibt es die möglichkeit jeden einzelnen User per Lautstärkeregler zu regeln.Sprich,ich klicke PErson x im Channel an und sag,den hätte ich gerne lauter.Oder PErson Y is mir zu laut,ich regel den runter.

Bestünde generell die Möglichkeit sowas auch für Mumble zu machen? Also erstmal rein technisch und wenn ja,als Addon? Update?

Mit fröhlichen grüßen und ein Gesundes neues Jahr!

Bild von ponpat
ponpat
User

Technisch machbar, und da Mumble Open Source ist besteht auch die Möglichkeit, dass irgendwann jemand diese Funktion einbaut, allerdings zurzeit nicht. Die Gruppe der Leute die an Mumble arbeiten ist ja leider ziemlich klein und baut daher nur die Vorschläge ein, die auch in ihren Augen einen gewissen Sinn ergeben. Da Mumble einen Serverseitigen Lautstärke Angleich besitzt wird die Lautstärke schon besser angeglichen als in TS2. Diejenigen die allerdings noch immer in Mumble zu leise sind, sind es meist für alle auf dem Server und dies nur, weil sie z.B. ihr Mikrophon-Boost nicht hoch geschraubt haben. Ich persönlich finde es da nicht Sinnvoll wenn da 20 Leute jemanden lauter stellen müssen, der sich selber für alle lauter stellen kann.
Achja, und das Feature ist nicht aus TS3, TS hat es selber von Ventrilo übernommen. Für welche Sache aus TS3 ich mich allerdings persönlich einsetzte sind oben die Buttons zum Muten etc. und sowas auch für Overlay (de-)aktivieren mit einem klick fänd ich persönlich praktisch, gehöhrt aber zu den Wünschen auf die ich warten kann xD

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
ein nützliches Feature wie ich finde. Ich persönlich dachte daran auch schon vor geraumer Zeit, bevor von TS3 etwas zu sehen war. Ich denke da geht es anderen Usern genauso.

Bild von moe
moe
User

Dazu gibts einnen/mehrere Requests im Feature Tracker:
http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=2917732&group_id=147372&...

Bild von defender
defender
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

ich schliesse mich ponpat meinung an,
so ein global mute/overlay button wäre schon was feines
und sollte eigentlich auch nicht so schwer zu realisieren sein
meine ich

Bild von ponpat
ponpat
User

@ozon: Wenn du die Lautstärke Regelung ansprichst: jo, nützlich ist es schon, aber ich finde zwar, man sollte Mumble so DAU sicher wie möglich machen, aber ob es wirklich so Sinnig ist ein "Soundproblem" zu fixen, dass meist vom User auf der anderen Seite der Leitung ausgeht finde ich doch recht fraglich.
Falls du das mit den Buttons meinst, die Idee hatte ich knapp vor release von 1.1.8 kp ob es damals da schon was von TS zu sehen gab, fand die Idee damals aber schon recht angenehm und als ich sie bei TS sah hab ich gemerkt, dass es auch recht gut zu handhaben ist für die User. Ist meiner Meinung nach das Einzige an TS3 das ich wirklich Sinnig finde, wobei ich auch die "Freundesliste" von TS ganz gut finde, allerdings nur weil es das ist, was ich mir vorgestellt hatte als ich gehört hatte, dass in Mumble Eindeutige Userzertifikate hinzugefügt werden, allerdings macht es über den aktuellen Stand in Mumble kaum einen richtigen Sinn ausser ein kleines (Programmier Technisch wahrscheinlich aber großes) Feature zu sein. Ich hab allerdings erst vor kurzem für mich entschieden all meine Vorschläge gefundenen Bugs etc. zu publizieren, vorher hatte ich mich einfach für mein schlechtes English zu sehr geschämt, oder dafür, dass man mich für zu detail verliebt halten könnte xD

Topback