Root ACL für nicht registrierte user

Bild von Oliver
Oliver
User
Root ACL für nicht registrierte user

Hallo zusammen,

folgende Konstellation.
Es wird ein user auf dem Server registriert. Dieser bleibt ein paar Wochen und geht dann, soll aber nicht mehr auf den Server verbinden können.

Nun habe ich mir gedacht ich mach das mit einer ACL.
ACL auf Root alle nicht registrierten user „betereten verbieten“
Sollte nun ein nicht registrierter auf den Server wollen wird die Regel außer Kraft gesetzt,
der user registriert und die ACL wieder aktiviert.
Das ganze funktioniert leider so nicht.

Alternative wäre das Serverkennwort jedesmal zu ändern.

Ist das mit ACL überhaupt machbar?

Server/Client 1.2.1.

Danke und Gruß
Oliver

Bild von Krosty
Krosty
Mumble Server AdministratorUser

ob du einen registrierten User aussperren kannst müßte man mal probieren, wenn nicht mach einfach eine Gruppe,z.B. inaktive Member pack da die registrierten User rein die gegangen sind. und dann verbiete denen per ACL vom Root aus das sprechen, oder auch betretten.

Müsste klappen...

Wenn nicht lass uns auf nem Server treffen und ausprobieren.

Edit

ach was red ich, registierte User kannste vom Server löschen

guckste da
http://mumble-tower.de/forum/mumble/allgemeines/1020-mumble-12-umstellun...

bzw. Namen ändern und löschen kannst du unter dem Menüpunkt Server > Benutzer .....

dann sind die registrierten wieder nicht registriert und das wars dann auch für die, es halt schon spät.

Bild von Oliver
Oliver
User

Danke für Deine Antwort.

Im Normalfall läuft das so, user verläßt den Clan, user wird deregistriert.
Jetzt kann er aber immer noch zum Server verbinden.

Für mich wäre es wie oben beschrieben am besten wenn man
nicht registrierten usern das betreten des root-channels(betreten des servers) verbieten könnte.

Ich kann zwar eine ACL erstellen, aber der user landet trotzdem auf dem server(root). Jetzt ist nun die Frage mache ich was falsch oder
es geht einfach nicht, unregistrierten usern das Betreten des Servers
zu verbieten? Für mich würde das bedeuten dann immer das Kennwort
vom Server ändern zu müssen.

Bild von Krosty
Krosty
Mumble Server AdministratorUser

jetzt hab ich es erst richtig verstanden, in der ACL ist auf dem Root die @all vorgegeben, diese steht an oberster Stelle kann nicht verschoben werden und dort erhalten alle das betreten Recht.

Habs grad bei mir versucht, kannst dich gegen ungewolltes betreten nur mit Sprechen, flüstern und Textnachrichten verweigern "schützen" und das auf eine neue @all.

Der Server arbeitet die ACL von unten nach oben ab, d.h. wenn du auf deiner @all zwar das betreten verbietest, überschreibt das die vorgegebene @all wieder mit erlauben.

Aber wer bleibt schon lange auf nem Server wo er nicht reden kann, nicht texten kann, oder sich auch nicht bewegen kann. Daher dürfte ne ACL reden, flüstern und Nachrichten verweigern schon seine Wirkuung zeigen und du musst nicht jedes mal das Passwort ändern.

Topback