Rechte des Channelerstellers

Bild von Yimbo
Yimbo
Mumble Server AdministratorUser
Rechte des Channelerstellers

Hallo

Ich hab folgendes Problem:

Auf meinem Server gibt es einen Bereich in dem man sich als registrierter User seiner eigenen Channel erstellen kann.

User A erstellt sich jetzt nen Channel

Server
- Eigener Bereich
-- Der Channel vom User A

In diesem Channel hat er jetzt die vollen ACL Rechte.

User B ist in einer Gruppe "offis" und hat eigentlich auf dem gesammten Server zu Rechte
- Bewegen
- Kicken

Wenn User A jetzt die Rechte in seinem Channel entsprechend ändert kann User B innerhalb des Channels "Der Channel vom User A" nichts mehr machen.
Das ist allerdings nicht Sinn das Sache, ich hab den Leuten ja nicht umsonst ihre Rechte gegeben und das Reche - Berechtigung bearbeiten will ich das Gruppe "offis" nicht geben.

Gibt es da keine Möglichkeit das Leute die Rechte in ihrem selbst erstellten Channel abzuholen / Einzustellen das sie sie gar nicht erst bekommen?
In den ACL wird ja kein Eintrag für den Channelersteller angelegt. Ich sehe nicht einmal wer den Channel erstellt hat. Soweit ich das durchblicke speichert der Server nur irgendwo "Das ist dem sein Channel und der darf hier alles machen". Und das finde ich irgendwie nicht so gut.

Hat da jemand ne Idee wie man das ändern kann, außer der offensichtlichen Methode das Erstellen von Channels zu verbieten?

Bild von ponpat
ponpat
User

hay, ich selber setz mich nun noch nicht so lange mit dem acl auseinander, aber aus dem offieziellen mumblewiki geht hervor, dass sich dieses über die Gruppe ~sub iwie lösen lassen müsste. Dies scheint allerdings der schwerste Teil im ACL zu sein, und ich selber kann dir nicht sagen, wie man mit dieser Gruppe genau umgeht.
Kannst dir das aber hier anschauen: http://mumble.sourceforge.net/ACL_and_Groups/Deutsch ist etwas kompliziert, müsste aber damit zu regeln sein. Wäre nett, wenn du, sofern du eine Lösung hast, diese hier posten würdest, weil die sub gruppe interessiert mich in ihrer funktionsweise schon, hab aber im Moment eher weniger Zeit mich selber in sachen rein zu arbeiten.

gz,
ponpat

Bild von Yimbo
Yimbo
Mumble Server AdministratorUser

Also der Server fügt den Channelersteller in dem Channel der Benutzergruppe "admin" hinzu.
Jetzt weiß ich immerhin schon mal wo die Rechte herkommen und wie ich sie wieder nehmen kann.
Das müsste ich allerdings bei jedem Channel einzeln nach der Erstellung machen. Eine Möglichkeit das von vornherein keine Rechte verteilt werden hab ich noch nicht gefunden.

Die sub Gruppe ist nicht ganz so einfach zu verstehen, und die Beispiele in der wiki sind auch nicht besonders aussagekräftig. Ich hab allerdings bis jetzt jede Rechtestrucktur auch ohne diese Gruppe hinbekommen.
Und bei meinem Problem kann sie mir auch auch nicht helfen, da durch die Admin Rechte eh alles überschrieben wird.

Update:
Ich hab jetzt der Gruppe "admin" alle Rechte genommen. (Davor ne Gruppe "adminlol" erstellt, entsprechende Rechte gegeben und mich hinzugefügt - will ja die Kontrolle über mein Server behalten)
Jetzt legt der Server automatisch eine eigene Berechtigung an für den Channelersteller. Er will es sich einfach nicht nehmen lassen dem Channelersteller direkt Adminrechte zu geben...

Topback