Channelpasswort setzen

Bild von xZise
xZise
User
Channelpasswort setzen

Hallo,
ich versuche gerade die ACL so einzurichten, dass man nur mit einem Channelpasswort reinkommt. Also keiner kommt in den root-Channel oder kann den durchqueren, außer diejenigen, die entweder in der Gruppe auth sind, oder ein Passwort eingeben haben.

Dabei steht in der ACL für diese Gruppe mit dem Passwort „#“. Aber irgendwie werden unregistrierte Benutzer nicht nach einem Passwort gefragt.

MfG
xZise

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Unter Menü/Server/Zugriffcodes dann "Hinzufügen" und dann das Passwort in die Liste einfügen und OK drücken...
Eine Passwortabfrage in dem Sinne existiert wohl leider nicht...
Ob allerdings die Funktion "Authentifiziert oder Passwort" geht kann ich jetzt so nicht sagen... für meine bisherige Erkenntnis geht nur entweder Passwort setzen oder nur Authentifizierten Nutzern (evtl mit Passwort) den Zutritt zu gewähren.
Achso... beim rumprobieren mit den ACLs nicht unbedingt den ROOT-Channel nehmen da kann man sich schnell den Server versaun... lieber erstmal mit nem Unterchannel probieren.

Bild von xZise
xZise
User

Danke für die Antwort. Es fehlte nur noch das mit den Zugriffscodes! Kann ich denn auch den Wege auch verhindern, dass welche ohne diese Zugriffscodes überhaupt nicht auf den Server kommen?

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Sorry war die letzen Tage nach der Arbeit nich zu gebrauchen...
Hmm hast Du mal probiert beim Rootchannel (also dem allerorbersten Channel) ein Passwort einzugeben? Das müsste theoretisch funktionieren...

Edit:
Wollt vorhin mein Halbwissen nicht posten und hab selber erstmal nochmal nachgelesen und probiert.
Großer Haken an der Sache ist, dass Zugriffscodes auf den Server begrenzt sind wo sie eingegeben wurden!!!
Heißt wenn einer auf Deinen "passwortgeschützten Server" will (als neuer Benutzer) kommt er nicht drauf weil er den Zugrifscode nicht hat... kann ihn aber auch nicht eingeben weil er nicht auf dem Server ist...
Also mach lieber n "Eingangschannel" und entzieh dort unregistrierten Benutzern sämtliche Rechte außer Durchqueren, Betreten und evtl Textnachricht.
Die anderen Channel sicherst Du mit nem Passwort ab oder erlaubst nur registrierte Benutzer beizutreten (evtl zusätzlich mit Passwort)

Bild von xZise
xZise
User

Moin,
oh stimmt, das ist unpraktisch. Ich möchte nämlich verhindern, dass der Server eben missbraucht wird. Heißt es gibt keine andere Möglichkeit, als in der ini-Datei das einzubauen? Oder muss dann jeder ein Passwort angeben? Und mit Passwort scheint das mehr oder weniger zu gehen. Also er erkennt jetzt das wunderbar mit den Passwort an und alle ohne Passwort/nicht authentifizierten kommen zwar auf den Root-Channel (obwohl eigentlich Betreten auch verweigert wird), aber können dort nichts machen.

Das „Problem“ ist, wenn es zu kompliziert ist, dann steht Mumble im Gegensatz zu TeamSpeak schlecht da ;) (ich bevorzuge zwar Mumble, aber es gibt viele, die da lieber auf alt bekanntes zurückgreifen).

MfG
xZise

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Warum setzt du nicht für den Server ein Passwort was du regelmäßig änderst? Registrierte Benutzer werden von einer Passworteingabe nicht belästigt wenn Sie den Server betreten.

Andere Alternative, lege einen Default-Kanal fest in dem Gäste automatisch joinen. Dort legst du eine ACl an, in der festgelegt wird das Gäste den Kanal nicht verlassen können und automatisch stumm gestellt sind.

Bild von xZise
xZise
User

Moin,
um ein Passwort zu setzen, müsste ich den Admin kontaktieren und das ist halt langwieriger, als wenn ich da was in der ACL einstelle. Und aktuell ist es so, dass auf den Root-Channel alle allen Rechte genommen werden, außer die mit Zugriffscode oder Registierung. Aber es wäre halt einfacher, wenn bei nicht registierten Benutzer einfach ein Dialog erscheint, in dem man ein Passwort eingibt.

MfG
xZise

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Ein AbfrageDialog wär ne Feature-Request wert... hatte auch schonmal an sowas gedacht. Denn es ist nicht unbedingt für jeden einleuchtend dass man über Menü/Server/Zugriffscodes ein Passwort eingibt... Allerdings der große Vorteil dieser Liste ist dass man nur einmal n Passwort angeben muss und man kommt automatisch in alle Channels mit diesem Passwort auf dem Server.

(Was die Methode von ozon angeht lässt sich hier bei Mumble-Tower ja über das Webadmin ein Server-Passwort angeben... also ohne n Admin zu nerven :-D )

Sonst siehts doch ganz ok aus mit der Zutrittsberechtigung (hört sich zumindest für mich so an)?!?
Den Server "missbrauchen" kann man doch so nicht und jemand der nichts machen kann wird auch nicht so lange da bleiben... was sollte er davon haben???

Bild von xZise
xZise
User

Inzwischen ist das Passwort eh in der ini Datei festgelegt. Und das mit der Liste hat auch seine Vorteile, aber so kann man kein Serverpasswort über die ACL legen :(

MfG
xZise

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Schon mal daran gedacht ein komfortables Webinterface zu benutzen was für diese Art von Aufgaben geschaffen ist? Grundlegend habe ich immer noch nicht verstanden was nun dein Problem ist. Du willst das unregistrierte Benutzer ein PW eingeben müssen wenn Sie den Server betreten wollen - das machst du mit dem Serverpasswort und es hat nichts mit den ACL zu tun.

Topback