Abwärtskompatibilität und Rauschen

Bild von Darkmacross
Darkmacross
User
Abwärtskompatibilität und Rauschen

Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe seit geraumer Zeit Mumble 1.1.8 ausgiebig für Team Fortress 2 genutzt und hatte auch keinerlei Probleme damit, da aber Overlay aus unbekannten Gründen nie funktionierte, mir es aber nie wichtig erschien, dachte ich mir ich installiere Mumble 1.2.2 und hoffte das Overlay vielleicht dort funktioniert. Neuere Version ist ja bekanntermaßen immer besser, aber...

Nun kamen neue Probleme dazu, mein Stammserver in der ich immer hingehe hat eine niedrige Server Version so das Mumble's Abwärtskompatibilität gebraucht wird. Nun diese funktioniert auch, aber sobald ich das Spiel starte, hören die anderen von mir nur noch Rauschen. Spiel neustarten, PC neustarten, Mumble neustarten etc. hat nix gebracht, sobald ich im Spiel bin, hört man nur noch Rauschen von mir. Beende ich das Spiel, ist das Rauschen auch wieder weg, und Overlay funktioniert immernoch nicht.

Woran kanns liegen?

System: XP, 4gb ram, 4870 Ati, Onboard Soundkarte, Plantronics Headset

Am Headset und System kann es aber nicht liegen, da ich mit TS2, TS3, Mumble 1.1.8 keinerlei Probleme hatte.

Ich denke mal das es ein Fehler ist, der definitiv an Mumble und einer imkompatibilität zu Steam / TF2 liegt.

Bild von Darkmacross
Darkmacross
User

Hab das Spiel gestartet, wie gewohnt das Rauschen.

Aber das Rauschen kann ich selber hören wenn ich den Audioassistenten einschalte um mich selber zu hören und was ich höre ist sehr kurios:

Man hört explosionen wie aus einem Kriegsfilm. Explosionen, Ferne Schüsse usw.

das kann doch kein normales problem sein ^^

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Mach mal den Haken bei "Positionsabhängiges Audio" unter Menü/Konfiguration/Einstellung/Audioausgabe raus und dann noch bei "Mit Spiel verbinden und Position übertragen" unter Menü/Konfiguration/Einstellung/Plugins den Haken raus.
Das "Positionale Audio" funktioniert mit nem alten Server/Client nicht... da die Plugins dafür aktualisiert wurden aber nicht mehr mit der alten Version kompatibel sind bzw der abwärtskompatible Client nicht mehr damit klar kommt und auch nicht mehr weiterentwickelt wird...
Ich würde dazu raten auch den Server zu updaten, denn die neue Version bringt einigen Verbesserungen mit sich... und sie ist kostenlos ;-D
Was das Overlay in der 1.2.2 angeht... es wird daran gebastelt und es gibt mit der Version noch einige Probleme.
Ob allerdings das Overlay in dem "abwärtskompatiblen Client" noch weiter "erneuert" wurde kann ich nicht sagen... evtl gehts auch deswegen nicht...

Topback