Kann niemanden hören, werde aber gehört. (Einmal mehr.)

Bild von nippes
nippes
User
Kann niemanden hören, werde aber gehört. (Einmal mehr.)

Hallo allerseits,

ich benutze seit geraumer Zeit Mumble und hatte eigtl. nie Probleme.
Habe nun allerdings nach einer Neuinstallation meines OS das Problem zwar gehört zu werden, aber selbst niemanden hören zu können.
Ich kann zwar die Ereignistöne hören, im Audio-Assistenten allerdings nicht die Beispielaufnahme zu den Einstellung des Hardwarepuffers.
Habe die FAQ "durchgearbeitet", den Audio-Assistenten ein paarmal durchlaufen lassen, alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht und es auch mit den ASIO4ALL-Treibern probiert, da ich diese auf meinem vorigen OS neben DirectPlay zur Auswahl hatte, konnte sie aber nicht in die Systemeinstellungen implenentieren.
Wie sich vermuten lässt, hatte ich mit allem keinen Erfolg.
Ich habe den leisen Verdacht, dass ich beim Einrichten des neuen Systems einen Windows-Dienst deaktiviert habe, der für Mumble unabkömmlich ist und evtl. Ursache für mein Problem sein könnte.
Zwar habe ich den Systemstandard wieder hergestellt, bin mir aber nicht sicher ob es wieder 100% beim Ausgangszustand ist.
Andere Voice-Tools wie Skype, TS3, etc. funktionieren einwandfrei.
Wäre für eure Hilfe und Vorschläge sehr dankbar.

MFG
nippjes

P.S.: Falls mir hier ein Doppelpost oder irgendein forenspezifisches Regelverstoß unterlaufen sein sollte und ich mich in einem anderen Beitrag hätte eingliedern sollen, bitte ich um Verzeihung.
Bin nicht viel in Foren unterwegs und daher kaum versiert.

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
zunächst wäre es gut zu wissen auf welches OS du gewechselt hast.
In deinem neuen OS ist es wichtig das du alle Treiber vom HW Hersteller installierst - auch wenn das OS einen Treiber bereit stellt.

Mumble stellt im Gegensatz zu anderen Programme hohe Anforderungen an die Soundkarte. Was helfen kann, ist das hoch stellen des Puffers in Mumble.

Hierzu in Mumble auf Konfiguration -> Einstellungen gehen und unten links Erweitert aktivieren. Unter dem Tab Audioausgabe ist ein Regler mit dem Namen Standard Jutter-Puffer zu finden. Diese Wert noch oben stellen.

Aja, ASIO4ALL ist in Mumble geblacklistet und wird ignoriert.

Bild von nippes
nippes
User

Hi,
dank an dich erstmal. Ich bin auf Windows XP Ultimate mit SP3 umgestiegen. Sound ist On-Board, was wohl inzw. der Standard ist und habe "natürlich" die aktuellsten Treiber installiert, die auf der Herstellerpage angeboten werden.
(Mainboard ist ein Asrock m3a770de mit VIA-HD-Audio)

Bin derweil diversen Angaben nachgegangen, die Google ausgespuckt hat.
Eine davon war:

Spoiler: Highlight to view
#
Q: Can't hear other users/users can't hear me, what do I do?
#
A: First check that you can hear yourself in the Audio Wizard. If you can't, then there's something wrong with your local audio configuration.
#
B:Next, turn on the Expert Config options, and turn the Loopback Mode to "Server" under "Audio Output". If you can hear yourself talk while connected to the server, your network settings are fine; the problem is other users.
#
C:If you can hear yourself in the audio wizard, but not when using server loopback mode, something between you and the server is blocking the data.

Konnte mich im Audio-Assistenten und im Loopback Mode natürlich nicht hören und viel Aufschluss bietet der Beitrag im weiteren dazu auch nicht an.
Habe bei Punkt 2 auch mit dem Jitter-Buffer rumgespielt, führte allerdings auch zu nichts.

Was mich verwirrt ist, dass ich die Mumble-Benachrichtigungstöne, z.B. für "User joined/left channel/server", hören kann, aber die Beispielaufnahme im
Audio-Assi-Fenster für den Hardwarebuffer nicht.
Normal ja "This is an example of speech...".
Diese Sprachdatei müsste doch mitinstalliert worden sein und abgespielt werden, oder sehe ich das falsch?

Mit den Windows-Diensten könnte es aber nicht zusammenhängen? Oder mit falschen Rechten installiert?
Oder Häh?!

Freundliche Grüße hinterlässt ein ratloser
nippjes

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Die "This is an example of speech..."-Datei ist einkompiliert die kann ansich nicht vergessen werden zu installieren.

Mit den Diensten hängt es höchstwahrscheinlich nicht zusammen, denn der einzige der zum "Hören" notwendig ist ist der "Windows-Audio" Dienst... da Du aber noch andere Töne in Windows hörst ist der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aktiv...
Was bitte ist Windows XP Ultimate ???

Bild von nippes
nippes
User

Quasi ein Freudscher Fehler.
Hatte vorher Vista Ultimate drauf.

Edit:
Habe grade nochmal einige Sachen auf meinem System probiert und hab mit dem dxdiag festgestell, dass mein OnBoard-Soundchip keinen Hardwarepuffer hat.
Ist das in irgendeiner Weise relevant?

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Hmm soo genau kenn ich Mumble nicht ob da n Hardwarepuffer benötigt wird... hat es denn schonmal auf dem System funktioniert? Weil denn dürfte das eigentlich kein Problem geben...

Laut diesem Bugreport hilft das aktiviren des "positionalen Audios" ... wir haben zwar schon 1.2.2 und ich weiß nicht ob es Dein Soundchip ist, es ist aber VIA und einen Versuch wert ;-)

Topback