Username ändern als Admin und Rechte an unregistrierte User einstellen
![]() |
Erstellt von VeA_Alfalfa am 6. April 2010 - 20:41. |
|
Ansich müsstest Du Deinen Namen (und auch die Namen der anderen Registrierten Benutzer) unter "Menü/Server/Registrierte Benutzer" ändern können... Da ich jetzt grad nicht sagen ob das auch so einfach mit nem Benutzername+Passwort geht, würd ich Dir raten noch einen 2.Benutzer anzulegen der auch Adminrechte bekommt bevor Du was probierst (dann haste immer noch einen der Dir die Adminrechte zurückgeben kann) Das mit den ACLs ist so ohne Probleme möglich wie Du es wünschst... das hier aber zu schreiben wäre zu lang ;-)
|
![]() |
Erstellt von hacki65 am 6. April 2010 - 20:54. |
|
Es gibt auch der HP hier in meinen Konto Settings zwar eine Option unter Persönliche Informationen meinen Mumble Benutzernamen zu ändern, aber das klappt irgendwie nicht, ich heiße dann im mumble weiterhin Quincy2502. Die Option "Benutzername in Mumble" ist nur für die Webseite gedacht. In Mumble ändert sich dadurch nichts. Um den Admin-Namen Deines Servers zu ändern, kannst Du dich normal in Mumble verbinden und wählst unter "Server" den Punkt "Registrierte Benutzer", klickst doppelt auf Deinen Namen, änderst den Namen und klickst auf OK. Nach erneutem verbinden wirds Du mit dem neuen Namen angezeigt. Deine Rechte bleiben dabei erhalten. Zu den unregistrierten Usern: Im Willkommenskanal legst Du wiederum eine neue Gruppe @all an, denen Du wieder entsprechende Rechte erteilst (also betreten und sprechen). Dann nur noch auf Mumble-Tower.de unter "Mein Server" bei "Allgemein" den entsprechenden Kanal als Eingangskanal für die unregistrierten User auswählen. mfg hacki65
|
![]() |
Erstellt von ozon am 6. April 2010 - 20:57. |
|
Haben wir soeben online in Mumble geklärt.
|

Hallo,
ich habe erst seid ein paar Tagen einen eigenen Mumble Server, habe aber einige Probleme damit weil ich mich noch nicht so gut auskenne, Vllt könnte mir jemand helfen und ma bei meinem Server vorbei schauen^^.
Also als erstes würde ich gerne meinen Username in Mumble ändern. Da ich Server Admin bin wird immer automatisch der Name benutzt den ich auch hier als Konto-Name habe, also Quincy2502. Würd ich aber ganz gerne änder wollen in meinem Mumble Server. Es gibt auch der HP hier in meinen Konto Settings zwar eine Option unter Persönliche Informationen meinen Mumble Benutzernamen zu ändern, aber das klappt irgendwie nicht, ich heiße dann im mumble weiterhin Quincy2502. Das muss doch möglich sein auch als Server Admin seinen Benutzernamen im mumble ändern zu können.
Dann hät ich da noch ein Problem:
Man kann in Mumble jeden Benutzer der grade im Server online ist einer Gruppe zuweise und dieser Gruppe Rechte erteilen und verbieten, z.b. die Gruppe "auth" für registrierte Benutzer, oder ich z.b. habe noch eine Gruppe hinzugefügt die "hosts" heißt, denen ich dann fast die selben rechte gebe wie ich. Das Problem was ich nun habe, ist das ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden habe wie ich die Unregistrierten Benutzer in eine Gruppe packen kann. Ich möchte es nämlich so einstellen das mein Server kein Passwort benötigt, sodass jeder sich mit dem Server verbinden kann, nur das unregistrierte User nur im ersten Willkommens-Channel bleiben können und sich auch nicht bewegen können und sonst auch nix ausser reden. Ich kann ja nicht unregistrierte User die noch nie auf meinem Server waren einer Gruppe zuweisen. Also, wie kann man die allgemeinen Rechte alle unregistrierten User einstellen.
Wäre echt super wenn jemand ma mit mir kontakt aufnehmen möchte :-D