Seit Windows 7 x64 installation Mumble (fast) nur noch Mono
![]() |
Erstellt von hacki65 am 22. April 2010 - 19:46. |
|
Schalt mal testweise in "Audioausgabe" auf Positionales Audio (ggf. noch "Kopfhörer" aktivieren). Oder stell den Jitter-Puffer und/oder die Ausgabeverzögerung höher. Vielleicht hilft das. mfg hacki65
|
![]() |
Erstellt von hacki65 am 23. April 2010 - 1:18. |
|
Stell mal in der Verknüpfung für Mumble den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP - dann kann man unter System in der Konfig von Mumble auf Direct Sound schalten. Vielleicht hilft das ??? mfg hacki65
|
![]() |
Erstellt von hacki65 am 24. April 2010 - 18:36. |
|
Wenn es knackst, stell die Ausgabeverzögerung etwas höher. mfg hacki65
|
![]() |
Erstellt von VeA_Alfalfa am 25. April 2010 - 18:04. |
|
Ist das Problem generell mit dem knistern/knacksen (bzw etwa eine Minute geht es gut und dann fängt es an wenn Sound abgespielt wird) oder nur bei Mumble?
|
![]() |
Erstellt von VeA_Alfalfa am 29. April 2010 - 3:29. |
|
Hmm kann Dir ansich leider nicht so dolle weiterhelfen aber wenn man bei Google guckt dann scheint das Logitec G35 nicht nur bei Mumble Probleme zu machen... lediglich als "Lösung" zu finden ist Mumble unter Adminrechte im XP Kompatiblitätsmodus auszuführen... geht bei Dir aber auch wohl nicht 100% Hast Du mal n anderes Headset/Boxen probiert?
|
![]() |
Erstellt von ozon am 29. April 2010 - 12:57. |
|
G35 rechte Seite lauter Kommt mir bekannt vor. Ich habe ein Roccat Kave Headset. Dort kommt es auch mal vor das die Rechte Seite lauter ist als die linke. Ich muss die Lautstärke von dem Ding dann mal eben auf 100% drehen und schon geht es wieder zeitweise. Ich würde mal sagen das diese Probleme nicht an Mumble liegen sondern eher bei Windows/Treibern oder der Soundkarte zu suchen sind. Was mich in diesem Fall ärgert - man zahlt nicht wenig und wird nur verarscht von den Herstellern. Besonders bei den Gamern finden die Hersteller ein Melkuh die leider viel zu oft auf Marketing herrein fällt. Es gab mal eine Zeit, da konnte man in Elektronik Fachmarkt die Dinger ausprobieren. Heute gibt es eine Hochglanz Verpackung mit leeren Versprechungen. In meinem Fall sollte das Roccat Kave Headset ein Ersatz für mein altes Medusa Headset sein was am Gelenk gebrochen war. Beide sind 5.1 Geräte. Bei dem Medusa Headset konnte ich die hinteren Lautsprecher wirklich hören. Das war in Spielen sehr nützlich. Bei dem Roccat Kave Headset geht das nicht mehr. Bei Tests fällt auf das man keinen Unterschied zwischen vorne un hinten hören kann. Meine Creative X-Fi Soundkarte habe ich gegen eine Asus Xonar D2X ausgetauscht weil ich mit der Treibersituation unter Linux unzufrieden war. Der Klang ist wirklich genial, nur das ich jetzt unter Windows die Treiberprobleme habe. Die Treiber werden von Asus schlecht gepflegt. Gelegentlich loopt der Sound und das Mic fällt aus. Die Creative hatte mich 60,- € gekostet - die Xonar 200,- €! Insgesamt habe ich ich also 300,- € für Soundhardware ausgegeben und stehe jetzt schlechter da als vorher.
|
![]() |
Erstellt von ozon am 29. April 2010 - 16:28. |
|
Mache in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol, dann wähle Wiedergabegeräte aus. Im folgenden Dialog wählst du deine Soundkarte/Headset aus. Dann auf den Button Konfigurieren klicken. nun solltest du auswählen können in welchen Mods du deine Karte betreiben möchtest. Alternativ schaue mal in deinem Treiber dem vielleicht eine Konfugurationssoftware bei liegt. Bässe sollten in der Regel von der Treibersoftware an den SubWoofer weiter geleitet werden. Bei mir heist diese Option z.b. "Flexbass" oder bei Creative "Bassumleitung". Ab einem bestimmten Frequenzbereich werden Bässe dann von den SubWoofer weiter geleitet.
|
![]() |
Erstellt von VeA_Alfalfa am 2. Mai 2010 - 1:42. |
|
Ich benutze zur Zeit das "Razer Piranha" und bin damit voll zufrieden... Stereo über Klinke und das ganze hängt am Läppi an ner X-Fi Go! soweit ich weiß lief die auch über Ubuntu ohne Probleme... unter XP läuft sie sowieso. Wollte auch nur ein Stereoheadset haben da ich im Gegensatz zu meinem echten 5.1 System am PC bei so nem 5.1-Headset nicht wirklich doll den Surroundeffekt erkenne... wichtig war mir "ne ordentliche Soundkarte" da der Onboardmist eigentlich nie zu gebrauchen ist... speziell am Notebook hat man die Störgeräusche von Festplatte und Co da alles dicht bei dicht zusammensitzt.... Headsets über USB komm mir eh nicht ins Haus...
|
![]() |
Erstellt von hacki65 am 30. April 2010 - 18:05. |
|
Ich würde es mal an einem anderen Steckplatz (hinten am PC) versuchen. Vorher Treiber/Software deinstallieren. Vielleicht hilft das ja. mfg hacki65
|

Hallo Leute.
Ich hab seit 2 Tagen nen kleines Problem mit Mumble. Bin auf Windows 7 64-Bit version umgestiegen und habe seitdem in Mumble das Problem, dass ich andere Leute fast nur auf dem rechten Ohr höre. Das Problem liegt aber definitiv an Mumble, denn Spiele, Musik etc. laufen Problemlos in Stereo. Einzig, wenn ich an meinem Headset die Dolby Surround Funktion einschalte höre ich die Leute Stereo. Allerdings klingen sie dann, als säßen sie in einer Blechtonne.
Woran könnte das liegen?
Achso das Headset ist ein Logitech G35 mit aktuellster Software.
Sonstige Config:
AMD Phenom X4 9950 Black Edition
XFX GeForce GTS 250 1GB
4GB Corsair XMS CL5
Asus M3N-HT Deluxe
Windows 7 Professional x64
Mumble Version 1.2.2
Danke schonmal im Voraus!