Rechtevergabe

Bild von Riker
Riker
Mumble Server AdministratorUser
Rechtevergabe

Hallo,

ich hätte da einige Fragen bezüglich der Rechtevergabe im Mumble.Ich hab da zwar schon einige Tutorials durch aber leider sind die alle für die älteren Versionen vom Mumble.
Ich will das alle Member die auf den Server kommen zuerst in einen Hauptkanal kommen (Beispiel hier die Eingangshalle http://s1.directupload.net/images/100603/6iuhsbmb.jpg
hier sollen sie lediglich sprechen können,
von hier aus sollen dann nur die registrierten Mitglieder auf die verschiedenen Unterkanäle wechseln können.
Wie muss ich da vorgehen?Und was hat das mit dem Erben auf sich?

Danke jetzt schon mal für die Hilfe

Bild von hacki65
hacki65

Um unregistrierte User einzig in die Eingangshalle zu lassen, erstelle im Rootkanal (also der oberste) 2 neue Regeln:

1. @all - betreten und sprechen verboten
2. @auth - betreten und sprechen erlaubt

@auth muss unter @all stehen.

In dem Kanal Eingangshalle erstelle noch einmal extra eine Regel @all und erlaube dort das Betreten und sprechen.

Nun musst man nur noch auf mumble-tower.de unter "Mein Server" -> "Servereinstellungen" -> "Haupteinstellungen" bei Standardkanal den Kanal Eingangshalle auswählen, damit unregistrierte User dort landen.

Zum Erben: wie man oben sehen kann, wurden nur 2 Regeln hinzugefügt, die sich nun an alle Unterkanäle vererben. Dadurch bekommen auch neu erstellte Kanäle in Zukunft die beiden Regeln verpasst.

Hoffe, die Erklärung ist verständlich.

mfg hacki65

Bild von Riker
Riker

ja Danke für die Erklärung
hab es auf Anhieb hin bekommen

Bild von Eagle
Eagle
User

huhu hätt da auch noch ein kleines problem und zwar sind wir eine Community und haben unseren Mumble Server in 2 Bereiche aufgeteilt. Der 1. ist der öffentliche wo Leute rein kommen können und sich bewegen können obwohl sie nicht reg sind. Der 2. gehört ausschliesslich den Clanmitgliedern. Der 2 Bereich ist nochmal auf 3 Clan aufgeteilt wo jeder sein Bereich hat. Ausserdem hat jeder Clan 3 verschiedene Mitglieder Gruppen.
Die 1. Member: Einfache Member die nichts zahlen und deswegen auch weniger Rechte haben.
Die 2. Premiums: Die Premiummember zahlen einen Kleinen obulus bei uns dafür erhalten sie mehr Rechte als ein gewöhnlicher Member aber dennoch nicht soviel wie ein Admin.
Die 3. Admin: Der Admin hat fast volle Rechte das was ihm fehlen würde wären zugriff auf die Hardware.
In diesem konzept wollen wir auch unser Mumble aufbauen. Wie oben schon geschrieben wollen wir im 1. Bereich alles offen lassen damit die Comm. wächst und gedeiht ^^. Im 2. Bereich sollen nur Clanmitglieder rein kommen wobei aber auch nur bis auf die Admins nur in ihren Clanbereich. Von den Rechten her soll ein Member weder kicken, bannen, oder andere verschieben dürfen. Der Premium sollte kicken und verschieben dürfen. Der Admin darf alles bis auf Acl editieren.
So das zu mein Kozept.
Mein Problem ist das ich die Rechte dafür net eingestellt bekomme im 1. Bereich war es kein Problem allerdings im 2. Bereich machts mir Probleme. ich bekomme die unterteilung zwischen 3 Clans und den je Clan 3 Benutzergruppen nicht hin.
Hoffe jemand findet die Zeit mir dabei zu helfen.
Thx im Vorraus

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hi Eagle,
auf welchem Server (Daten) kann ich dich antreffen. Dann würde ich dir das erläutern.

Deine Wunschkonfiguration lässt sich Problemlos in Mumble umsetzen.

• Root Channel Hier würde ich erst einmal @all betreten verbieten und wichtig, Rechte nicht vererben. Zusätzlich den Public Bereich als Default Kanal verwenden.
    • Public Bereichdürfte klar sein ;)
    • Clan1 erst einmal für @all betreten verbieten und für diesen Kanal ein Gruppe anlegen. Für diese Gruppe dann wiederum das Recht betreten geben

Für die anderen Bereiche gehst du ähnlich vor. @all betreten verbieten und dann jeweils für die Gruppe öffnen.

Mehr dazu auch in unserer Guide;
Mumble Gruppenverwaltung

Bild von Eagle
Eagle
User

ja ich kann dir gerne eine Ip geben
78.143.8.51
64738
ist pw frei

das mit der @all gruppe hatte ich gemacht und im 1. bereich auch kein thema gewesen doch als ich das im 2. Bereich gemacht hatte kam keiner mehr rein obwohl ich member/premium/admin gruppen angelegt hatte und mich auch mit meinem user namen eingetragen hatte aber denke wir könnten uns mal im mumble treffen wenn dann gehts aber auch nur tagsüber diese woche da ich nachtschicht hab was hälts du von mittwoch

Bild von 5luMD0g
5luMD0g

YaY,

bis jetzt ist mir Mumble trotz FAQ & Tutorial für Einstellungen BAHNHOF!!!

Aber du hast das so Top erkärt ich habs versucht, und es auf anhieb hinbekommen.

Vielen Dank

5luMD0g

Bild von 5luMD0g
5luMD0g

Hallo zusammen,

würde gerne ein paar leuten Recht vergeben das ich ihnen vertraue.

Ich möchte ihnen, Kick, Stumm, Taub (sofern die letzen 2 sowieso nicht schon bei jedem User vorhanden sind) vergeben. Wie mache ich dies?

Und als letztes meinen Co-Admins erlauben dass sie in die Admin-Lounge können und die anderen nicht.

Wäre über eine Info per Link oder per Step by Step Erklärung sehr dankbar.

Viele Grüße
5L

Bild von ozon
ozon

Hi 5luMD0g,
es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Der einfachste Weg ist, sofern du diesen Leuten vertraust, diese mit in die @admin Gruppe zu stecken.
Dann haben sie aber die gleichen Rechte die du.

Eleganter ist es eine neue Gruppe anzulegen - nennen wir die mal moderatoren und fügst deine Benutzer der eben neu erstellten Gruppe hinzu. Dann legst du deine Wunschberechtigung für die neue Gruppe an indem du eine neue ACL im Wurzelkanal ( oder dort wo die Berechtigung greifen soll ) hinzufügst.

Bild von Eagle
Eagle
User

Hi ozon wollen wir uns mal im Mumble treffen ??? Bei mir klappt das irgwie net habs nochmal versucht aber er unterteilt die selbsterstellten gruppen net schreib mir mal wann du zeit hättest

Bild von 5luMD0g
5luMD0g

hallo ozon,

fahre nächsten monat in den urlaub und würde gern meinem besten freund die gleichen rechte vergeben wie ich sie habe. wäre es möglich das du mir step by step sagen könntes wie ich dies mache ?

ich hab ein wenig "herumgedoktor't" aber es nicht hinbekommen, und bevor ich irgendwas komplett verstelle, frage ^^ ich lieber.

mfg
5L

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Rechtsklick auf den Rootchannel und "Bearbeiten"
Im Tab "Gruppen" im Dropdownmenü "admin" (denke mal die Gruppe nutzt Du auch) auswählen..
unter dem Kasten "Mitglieder" Deinen Kumpel ausm Dropdownmenü auswählen und "Hinzufügen" klicken...
denn nur noch auf "OK" drücken und Dein Kumpel hat die gleichen Rechte.
Viele Grüße Alfalfa

Bild von ozon
ozon

Oder auch Benutzer hinzufügen in unserer User Guide.

Bild von 5luMD0g
5luMD0g

VeA_Alfalfa & ozon,

vielen lieben dank, hab es soeben gemacht wie von VeA_Alfalfa beschrieben.

werde es morgen bzw. heute sehen ob es funktioniert.

liebe grüße & ein schönes wochenende

5L

Topback