Rechtevergabe
![]() |
Erstellt von hacki65 am 4. Juni 2010 - 17:27. |
|
Um unregistrierte User einzig in die Eingangshalle zu lassen, erstelle im Rootkanal (also der oberste) 2 neue Regeln: 1. @all - betreten und sprechen verboten @auth muss unter @all stehen. In dem Kanal Eingangshalle erstelle noch einmal extra eine Regel @all und erlaube dort das Betreten und sprechen. Nun musst man nur noch auf mumble-tower.de unter "Mein Server" -> "Servereinstellungen" -> "Haupteinstellungen" bei Standardkanal den Kanal Eingangshalle auswählen, damit unregistrierte User dort landen. Zum Erben: wie man oben sehen kann, wurden nur 2 Regeln hinzugefügt, die sich nun an alle Unterkanäle vererben. Dadurch bekommen auch neu erstellte Kanäle in Zukunft die beiden Regeln verpasst. Hoffe, die Erklärung ist verständlich. mfg hacki65
|
![]() |
Erstellt von Eagle am 11. Juli 2010 - 14:16. |
|
huhu hätt da auch noch ein kleines problem und zwar sind wir eine Community und haben unseren Mumble Server in 2 Bereiche aufgeteilt. Der 1. ist der öffentliche wo Leute rein kommen können und sich bewegen können obwohl sie nicht reg sind. Der 2. gehört ausschliesslich den Clanmitgliedern. Der 2 Bereich ist nochmal auf 3 Clan aufgeteilt wo jeder sein Bereich hat. Ausserdem hat jeder Clan 3 verschiedene Mitglieder Gruppen.
|
![]() |
Erstellt von ozon am 12. Juli 2010 - 14:05. |
|
Hi Eagle, Deine Wunschkonfiguration lässt sich Problemlos in Mumble umsetzen.
Für die anderen Bereiche gehst du ähnlich vor. @all betreten verbieten und dann jeweils für die Gruppe öffnen. Mehr dazu auch in unserer Guide;
|
![]() |
Erstellt von Eagle am 12. Juli 2010 - 20:21. |
|
ja ich kann dir gerne eine Ip geben das mit der @all gruppe hatte ich gemacht und im 1. bereich auch kein thema gewesen doch als ich das im 2. Bereich gemacht hatte kam keiner mehr rein obwohl ich member/premium/admin gruppen angelegt hatte und mich auch mit meinem user namen eingetragen hatte aber denke wir könnten uns mal im mumble treffen wenn dann gehts aber auch nur tagsüber diese woche da ich nachtschicht hab was hälts du von mittwoch
|
![]() |
Erstellt von 5luMD0g am 13. Juli 2010 - 15:15. |
|
YaY, bis jetzt ist mir Mumble trotz FAQ & Tutorial für Einstellungen BAHNHOF!!! Aber du hast das so Top erkärt ich habs versucht, und es auf anhieb hinbekommen. Vielen Dank 5luMD0g
|
![]() |
Erstellt von 5luMD0g am 13. Juli 2010 - 22:16. |
|
Hallo zusammen, würde gerne ein paar leuten Recht vergeben das ich ihnen vertraue. Ich möchte ihnen, Kick, Stumm, Taub (sofern die letzen 2 sowieso nicht schon bei jedem User vorhanden sind) vergeben. Wie mache ich dies? Und als letztes meinen Co-Admins erlauben dass sie in die Admin-Lounge können und die anderen nicht. Wäre über eine Info per Link oder per Step by Step Erklärung sehr dankbar. Viele Grüße
|
![]() |
Erstellt von ozon am 14. Juli 2010 - 9:02. |
|
Hi 5luMD0g, Eleganter ist es eine neue Gruppe anzulegen - nennen wir die mal moderatoren und fügst deine Benutzer der eben neu erstellten Gruppe hinzu. Dann legst du deine Wunschberechtigung für die neue Gruppe an indem du eine neue ACL im Wurzelkanal ( oder dort wo die Berechtigung greifen soll ) hinzufügst.
|
![]() |
Erstellt von Eagle am 14. Juli 2010 - 16:54. |
|
Hi ozon wollen wir uns mal im Mumble treffen ??? Bei mir klappt das irgwie net habs nochmal versucht aber er unterteilt die selbsterstellten gruppen net schreib mir mal wann du zeit hättest
|
![]() |
Erstellt von 5luMD0g am 19. August 2010 - 13:19. |
|
hallo ozon, fahre nächsten monat in den urlaub und würde gern meinem besten freund die gleichen rechte vergeben wie ich sie habe. wäre es möglich das du mir step by step sagen könntes wie ich dies mache ? ich hab ein wenig "herumgedoktor't" aber es nicht hinbekommen, und bevor ich irgendwas komplett verstelle, frage ^^ ich lieber. mfg
|
![]() |
Erstellt von VeA_Alfalfa am 19. August 2010 - 19:29. |
|
Rechtsklick auf den Rootchannel und "Bearbeiten"
|
![]() |
Erstellt von ozon am 20. August 2010 - 0:54. |
|
Oder auch Benutzer hinzufügen in unserer User Guide.
|
![]() |
Erstellt von 5luMD0g am 21. August 2010 - 2:25. |
|
VeA_Alfalfa & ozon, vielen lieben dank, hab es soeben gemacht wie von VeA_Alfalfa beschrieben. werde es morgen bzw. heute sehen ob es funktioniert. liebe grüße & ein schönes wochenende 5L
|

Hallo,
ich hätte da einige Fragen bezüglich der Rechtevergabe im Mumble.Ich hab da zwar schon einige Tutorials durch aber leider sind die alle für die älteren Versionen vom Mumble.
Ich will das alle Member die auf den Server kommen zuerst in einen Hauptkanal kommen (Beispiel hier die Eingangshalle http://s1.directupload.net/images/100603/6iuhsbmb.jpg
hier sollen sie lediglich sprechen können,
von hier aus sollen dann nur die registrierten Mitglieder auf die verschiedenen Unterkanäle wechseln können.
Wie muss ich da vorgehen?Und was hat das mit dem Erben auf sich?
Danke jetzt schon mal für die Hilfe