Alt Speak

Bild von AuroraXF
AuroraXF
User
Alt Speak

Es geht mir um die Alt Speak funktion.
Ich habe drei räume, nennen wir sie A, B und C.
Ich verbinde alle räume miteinander.
In raum A haben alle das recht den Raum zu betreten und diejenigen die sich darin befinden (in) dürfen sprechen, haben aber kein recht auf die alt speak funktion.
Den raum B und C darf nur die Gruppe XY betreten, dort hat diese das recht auf die Alt Speak funktion. die Gruppe all hat in diesen beiden räumen keine rechte.
Soweit zum Grundgerüst.

Nun ist mir aufgefallen das wenn ich alle drei räume verbinde und jemand aus raum B oder C per Alt speak spricht auch die all Gruppe in raum A dieses hört, obwohl sie keine alt speak rechte hat.

Ist mit dieser funktion nur gemeint wer das nutzen darf um in andere räume zu sprechen, jedoch nicht wer dies hören darf?
Bisher dachte ich das man auch Alt speak rechte benötigt um jemanden zu hören der darüber spricht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das selbst wenn ich in Raum A all das sprechen verbiete, die in wert natürlich entferne, ich diejenigen trotzdem höre und sie auch mich wenn ich in dem raum bin.
Woran kann das denn liegen.

Bild von hacki65
hacki65
Mumble Server AdministratorUser

Warum verbindest Du A,B und C miteinander, wenn in Raum A die Funktion Alt-Speak nicht genutzt werden soll?

Verbinde einfach B und C miteinander, dann klappts auch. Alt-Speak besagt, das man in verbundene Kanäle sprechen kann. Würde Alt-Speak auch das hören aktivieren, müsste man ja diese Taste immer drücken, um auch was zu hören. Und der Name sagt es ja eigentlich auch irgendwie schon - Alternatives Sprechen halt :)

mfg hacki65

Bild von AuroraXF
AuroraXF
User

ja ist alles ok ich habe mir nochmal das tut zur Acl durchgelesen und durch probieren das system nun verstanden.

Hier kann geschlossen werden^^

Bild von AuroraXF
AuroraXF
User

habe doch nchmal eine frage die sich wohl eher auf die gesamte acl verwaltung bezieht.

Wenn die räume alle miteinander verbunden sind, und eine person der Gruppe XY sich in raum A befindet, is es dann möglich das wenn ein anderes Gruppenmitlieg aus raum B zu raum A spricht, dies nur der member aus Gruppe XY hört und nicht die all gruppe?

Bild von hacki65
hacki65
Mumble Server AdministratorUser

Im Moment hab ich noch keine Lösung gefunden. Ab Version 1.2 wird es aber eine Whisper-Funktion geben, um gezielt andere anzusprechen, ohne das die anderen im Kanal dies hören können.

Falls Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, diese mal hier zu posten.

mfg hacki65

Bild von DiWoWo
DiWoWo
User
hacki65 schrieb:

Im Moment hab ich noch keine Lösung gefunden. Ab Version 1.2 wird es aber eine Whisper-Funktion geben, um gezielt andere anzusprechen, ohne das die anderen im Kanal dies hören können.

Falls Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, diese mal hier zu posten.

mfg hacki65

Und ich hoffe, diese wird man mit ACLs erlauben oder verbieten können, sodaß man nicht von jedem beliebigen einfach angewhispert werden wird.

Topback