• Deutsch
  • English

Text zu Sprache änder --> Frauenstimme

Bild von Oliver84
Oliver84
User
Text zu Sprache änder --> Frauenstimme

Hallo,

ich weiß dass man bei mumble Text zu Sprache ändern kann. Kann mir jemand sagen wo?
Und hat eventuell jemand noch eine passende Frauenstimme?
Am Besten auf englisch.

Wäre wirklich nice.

Mfg Oliver

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
schon mal in unseren Tutorials geschaut? Es gibt mehrere Wege. Vernünftig klingende Stimmen kosten Geld oder benötigen einen Mehraufwand. Tutorial: Alternative Sprecher in Mumble mit mbrola und eSpeak

Bild von moe
moe
User

Eine gut klingende deutsche Frauenstimme gibts kostenlos auf FileFront: http://www.filefront.com//RSSolo4GermanSteffiexe/;8611922;/fileinfo.html

Einfach installieren und unter windows Sprachein-/ausgabe auf Steffi umstellen. Fertig.

Bild von ozon
ozon

Danke für den Tipp, werden wir sicherlich in unseren FAQ´s übernehmen.

Bild von moe
moe
User

Kein Problem.
War für mich wesentlich einfacher als über die ganzen Tools in euren FAQs. Das schreckt sicher auch viele User ab, die dann vielleicht wieder zu TS wechseln :D Wollen wir ja alle nicht!

Bild von ozon
ozon

So, der FAQ Eintrag wurde aktualisiert.-> Wie kann man den Sprecher der Sprachausgabe ändern?

Bild von SePP
SePP
Mumble Server AdministratorUser

Funktioniert leider nicht unter x64 nur so nebenbei.

Bei x86 Betriebsystemen für WindowsXP und Vista kein Problem. Sollte man ergänzen. Hoffentlich klappt es bei Windows 7. :)

Bild von ozon
ozon
SePP schrieb:

Unter VISTA x64 gibt es eine 32Bit Variante von "Text-zu-Sprache" welche in der Systemsteuerung zu finden ist. Dort sollte es funktionieren.

SePP schrieb:

Hoffentlich klappt es bei Windows 7. :)

Nein, in Win7 konnte ich die oben genannte 32Bit Variante nicht mehr finden.

Bild von moe
moe
User

Unter Windows XP 32bit und Vista 32 Bit geht es so aber.

Bild von SePP
SePP
ozon schrieb:
SePP schrieb:

Unter VISTA x64 gibt es eine 32Bit Variante von "Text-zu-Sprache" welche in der Systemsteuerung zu finden ist. Dort sollte es funktionieren.

Bei meiner Home Premium Original x64 Version habe ich "Text-zur Sprache" ganz normal in der Systemsteuerung. Dort habe ich "Steffi" nicht und auch nach einem Reboot hat sich nichts bei mir geändert.

Ich habe mal gegoogelt und das "Internet" (cool oder ^^) meinte es liegt an der x64 Variante.

Bild von ozon
ozon
SePP schrieb:
ozon schrieb:
SePP schrieb:

Bei meiner Home Premium Original x64 Version habe ich "Text-zur Sprache" ganz normal in der Systemsteuerung.

Dann schau mal bitte hier, Minute 5:22. Leider schon offen, aber 32Bit Elemente. Das war unter VISTA64 Professional. Kann natürlich sein, das M$ man wieder besonders schlau war und das bei den Versionen unterschiedlich geregelt hat - glaub ich aber nicht. Selbst das NVIDIA-Settings Zeugs ist bei mir in Win7 RC x64 immer noch 32Bit.

Alles verkorkster Misch-Masch von altem und neuem bei Windows. Andere Betriebsysteme sind in Sachen 64Bit Windows Lichtjahre voraus.

Bild von SePP
SePP

Harry du kennst mich ;)

Bin selber ITler... Habe schon alles versucht. Habe mit der Premium Version keine 32-Bit Steuerung xD

Mal abwarten was passieren wird. Ich kann auf meinem x64 Windows Vista Home Premium nichts verändern.

Bild von moe
moe
User

Da ich inzwischen auch ein 64bittiges Windows 7 habe, versuche ich ne gescheite Stimme dafür zu finden. Ich finde aber irgendwie nichts bzw. gehen die dann unter x64 nicht. Unter 32bit war das alles kein Problem.

Hat jemand einen Tipp?

Bild von spoesel
spoesel

Der Link zu RSSolo4German den ihr ins FAQ eingetragen habt scheint leider tot zu sein :(

Bild von ozon
ozon

Danke für den Hinweis.
Leider sieht es beim Thema Sprachsynthese ziemlich schlecht aus.
Kostenlose Sprecher sind kaum zu finden, veraltet oder funktionieren nicht unter einem 64Bit Betriebssystem.

Bild von Chris2000SP
Chris2000SP
UserMumble-Tower Staff

https://ixquick.com/do/metasearch.pl?query=RSSolo4German.zip

PS: Ich finde die eSpeak sachen besser, wegen Lizens und so.

Bild von spoesel
spoesel

Mit dem Link von moe weiter oben
http://www.filefront.com//RSSolo4GermanSteffiexe/;8611922;/fileinfo.html
und der Datei sapi.cpl aus einem Win XP 32bit geht es auch unter Win7 64bit!!!
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Speech\sapi.cpl
von einem XP 32bit kopieren und in Win7 ausführen, danach kann man auch Steffi auswählen! Zwar nicht so schön wie espeak/mbrola, aber viel besser als nichts unter 64bit...

Topback