• Deutsch
  • English

Mumble rauscht bei Spielstart

Bild von Hitman
Hitman
User
Mumble rauscht bei Spielstart

Hallo Leute

Zuerst mal die Frage hat dieses Forum keine sufu?? Hab nix gefunden...

Also jetzt zu meinem Problem. Wir haben Einen Murmurserver aufgesetzt und der läuft auch 1A. Wenn ich mit Mumble 1.18 auf den Server connecte geht alles tiptop, doch sobald ich ein Spiel starte fängt mein Micro and zu rauschen und verzerren. Wenn ich dann irgendwas an in den Mumble einstellungen ändere ist das rauschen weg und alles geht wieder. Passiert auch wenn ich ein spiel minimiere und wieder fullscreen mache. Fängt immer an zu rauschen bis ich entweder kurz den audioassistent durchklicke oder sonst was an den einstellungen mache.

Habe ein Speedlink Medusa 5.1 USB Headset. Den Treiber hab ich schon mal neu installiert und auch Mumble hab ich schon mal neu installiert. Hatte aber wieder die oben erwähnten Probleme...

So jetzt seid ihr drann :)

Bild von hacki65
hacki65
Mumble Server AdministratorUser

Im Treiber sollte keine Rauschunterdrückung aktiviert werden (wenn der Treiber denn sowas hat).

Zeigt sich dieses Verhalten bei allen Spielen? Sollte ein Spiel In-Game-Voice haben, so sollte dort eine andere Aufnahmequelle ausgewählt werden.

Ansonsten muss man leider sagen, das die Headsets von Speedlink und Mumble sich nich sonderlich mögen - leider. Gibt immer wieder User, die da Probleme haben.

mfg hacki65

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,

Hitman schrieb:

Zuerst mal die Frage hat dieses Forum keine sufu?? Hab nix gefunden...

Die Suchfunktion mussten wir deaktivieren, wird demnächst aber wieder verfügbar sein.

Hitman schrieb:

...
doch sobald ich ein Spiel starte fängt mein Micro and zu rauschen und verzerren. Wenn ich dann irgendwas an in den Mumble einstellungen ändere ist das rauschen weg und alles geht wieder. Passiert auch wenn ich ein spiel minimiere und wieder fullscreen mache. Fängt immer an zu rauschen bis ich entweder kurz den audioassistent durchklicke oder sonst was an den einstellungen mache.

Habe ein Speedlink Medusa 5.1 USB Headset. Den Treiber hab ich schon mal neu installiert und auch Mumble hab ich schon mal neu installiert. Hatte aber wieder die oben erwähnten Probleme...

Um welches Spiel handelt es sich? Das Problem kommt mir bekannt vor.
Schaue mal bitte in diesen Thread: http://mumble-tower.de/forum/mumble/allgemeines/654-mikro-verzerrt-jedes...

Wenn das Spiel Live oder Steam verwendet, deaktiviere in diesen Anwendungen das Mikrofon - am besten als Eingabe ein ungenutztes Gerät verwenden.

Bild von Hitman
Hitman
User

Danke schonmal für die Hilfe.

Das Spiel ist nur ne Beta zurzeit, ich warte mal bis am 14.8. das Original rauskommt und ob es dann immer noch rauscht.
Wenn ja meld mich mich wieder.

Noch ne andere Frage.

Wenn man im Mumble bei "Tastenkürzel" die Funktion "Audio Prozessor zurückstellen" auswählt, was passiert dann ?

Kann da nix feststellen.
Dachte mir vllt gibts n Tastenkürzel womit ich das Problem beheben kann, hab aber nix gefunden.

Bild von der Dude
der Dude
Mumble Server AdministratorUser

Ich hatte selbiges Problem sehr lange Zeit mit meinem Sharkoon Majestic 5.1. Die Ursache war ein veralteter, schlampig programmierter Treiber. Sharkoon und Speedlink nehmen sich in der hinsicht glaube ich nicht viel. Insofern bleibt dir entweder nur die Hoffnung, dass du im Internet einen gescheiten Treiber findest oder alternativ ein anderes Headset. Ich habe seitdem ich mein Logitech G35 habe absolut keinerlei Rausch/Knacks/Gruschel probleme mehr mit Mumble. Andere mit "billigeren" USB Headsets schon. Liegt wie gesagt am Treiber.

Topback