Kalibrierung der Sprachaktivitäserkennung (unmöglich?)
![]() |
Erstellt von lub am 2. April 2010 - 21:29. |
|
Bei mir hat es geholfen, es auf "Signal-Rausch-Verhältnis" zu stellen.
|
![]() |
Erstellt von VeA_Alfalfa am 3. April 2010 - 21:21. |
|
Benutzen bei uns im Clan alle "Signal-Rausch-Verhältnis" und das klappt sehr gut. Den Assistenten benutz ich gar nicht mehr. Wichtig ist den Mikrofonboost rauszunehmen und dann das Micro über die Soundeinstellung von Windows so zu regeln dass er bei einem kurzen zustimmenden "hmm" grade so auslöst. Verstärkung kann auf 40 oder vieleicht weniger wenn Hintergrundgeräusche zu oft kommen dass er auslöst und diese zu sehr hochregelt dass sie stören. Den Regler fürs Auslösen kann sehr weit nach rechts. Hab mal Screenshots von meiner Einstellung gemacht... etwa so ähnlich sieht die bei den restlichen Leuten von mir auch aus.
|

Hallo zusammen,
ich versuche gerade bei einem Kumpel Mumble einzurichten. Leider gibt es ein Problem mit der Kalibrierung der Sprachaktivitätserkennung. Der Ausschlag zwischen Stille und Sprache beträgt gerade mal 2-3mm.
Screenshot
Ohne eine Mic-Mute Taste ist das eine regelrechte Katastrophe, da es bei jeglichen Geräusch sofort anspringt, egal welcher Erkennungsalgorithmus ausgewählt ist. Ich habe schon alle möglichen Laustärkeeinstellungen probiert (mit/ohne Mic Boost) und mit 2 unterschiedlichen Headsets. Es macht keinen Unterschied.
Soundchip: ALC850 (AC97 onboard)
Treiber: 5.10.0.6300 (Neuster!!)
Mumble-Version: 1.2 beta1 und 1.1.8 getestet
Hat jemand von euch noch eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Im TS2 und im Skype gibt es keine Probleme. ;)