Mumble 1.1.6 unter openSuSE Linux 11.1

Bild von manuel
manuel
User
Mumble 1.1.6 unter openSuSE Linux 11.1

Hallo zusammen!

Ich habe mir Mumble 1.1.6 unter openSuSE 11.1 installiert. Die Software startet soweit und ich kann mich problemlos mit unserem Server verbinden.

Allerdings scheint die Software nicht auf das Soundsystem zurückgreifen zu können. Es wird nur Microsfts Direct-X ausgegraut (deaktiviert) angezeigt, was unter Linux nicht weiter verwunderlich ist. Es steht allerdings auch keine alternative zur Auswahl.

KDE und auch Spiele unter wine können problemlos auf das Alsa Soundsystem zurückgreifen.

Hat jemand eine Idee? Ich möcht nicht immer Windows starten, nur um beim Zocken Mumble zu nutzen.

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
ich benutze Mumble auch unter OpenSuse 11.1. Hier funktioniert es wunderbar. Ich habe habe neben Alsa auch PulseAudio zur Verfügung. Woher hast du deine Mumble Pakete bezogen? Oder selbst compiliert? Welchen Desktop verwendest du?

Bild von manuel
manuel
User

Danke erstmal für die schnelle Rekation.

Ich hatte Mumbel von

http://download.opensuse.org/repositories/home:/lnussel:/mumble/openSUSE...

geladen. Dieses Paket habe ich nun wieder deinstalliert und das Paket von

http://download.opensuse.org/repositories/home:/ozontec/openSUSE_11.1

geladen. Dieses Paket funktioniert ohen Probleme. Beide Pakete werden unter der opensuse-Softwaresuche angegeben. Scheinbar funktioneirt aber nur da zweite gut. Habe schon gesehen, dass diese Quelle jetzt auch auf der Mumbletower-Homepage angegeben wird.

Was gegenüber der Windows Version leider nicht funktioniert ist die EchoUnterdrückung.

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hi manuel,
das 2te Paket hab ich gebaut. Im englischen Sourceforge Forum meinte jemand das es Mumble als rpm schon gibt nachdem ich mein Paket veröffentlicht hatte. Schön zu hören das es funktioniert.

Zur Echo-Unterdrückung, dazu musst du pulseaudio verwenden. Dann funktioniert auch das. Wenn es dabei Probleme gibt, einfach posten.

Bild von manuel
manuel
User

So, jetzt läuft alle was ich brauche problemlos unter Linux und die 2. Platte kann von Windows befreit werden. Bye bye Windows :)

Danke dir!

Topback