Skinning unterschiede mumble 1.1.8 zu 1.2.0

Bild von AmokPaule
AmokPaule
User
Skinning unterschiede mumble 1.1.8 zu 1.2.0

Hallo,
sind irgentwo schon die unterschiede beschrieben?
Ich würde gerne meinen skin wieder funktionsfähig machen.

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
die 1.2 Version befindet sich im Alpha Stadium und wird noch täglich geändert. Änderungen an den Skins sind noch zu früh. Was heute funktioniert kann morgen schon wieder nicht mehr funktionieren.

Bild von AmokPaule
AmokPaule
User

kk ty.

Bild von hacki65
hacki65
Mumble Server AdministratorUser

Der augenfälligste Unterschied zu 1.1.8 bei 1.2 ist ein anderer Name für das Playerfenster. Bei 1.1.8 wurde in den meisten Skins QTreeView#qtvPlayers definiert.

In der 1.2er Version heisst diese Bezeichnung nun QTreeView#qtvUsers. Um zumindest das Hauptfenster wieder richtig aussehen zu lassen, kann man in der Skin-Datei (*.qss) diese Bezeichnung austauschen. Dann passts wieder :)

mfg hacki65

P.S.: Sollten noch andere Elemente direkt mit Ihrem Namen angepasst worden sein, so muss man entweder auf die Finale Version warten, oder man sucht die neuen Namen im Sourcecode raus. Aber wie ozon schon sagte, kann sich da noch was ändern.

Bild von defender
defender

Stichwort: gleitende Projektierung

da unsere Staff Member meist auch Skinner sind, beobachten wir das Ganze auch aufmerksam. Wir werden euch zu gg. Zeit über die finalen Änderungen in Kenntnis setzen und ebenso unsere eigenen Skins 1.2 tauglich anpassen.

Bild von theWitcher
theWitcher
User

Meine Probleme haben sich doch alle gelöst, Beitrag kann gelöscht werden.

Bild von Krosty
Krosty

User Icons werden nicht übernommen.

ich hab jetzt alles Players durch Users ersetzt.
Die Icons sind alle da auch mit Ihren Namen, talking_on.png etc. trotzdem seh ich diese Lippen.
das skin könnt ihr euch da mal holen http://krosty.de/temp/skins.rar

Vielleicht kann mir ja einer nen Tip geben was noch nicht passt.

Bild von AmokPaule
AmokPaule
User

Krosty welche version von mumble? Ab 1.2 sind es keine pngs mehr sondern svg.

Bild von Krosty
Krosty

dann liegts daran ist Version 1.2 dann guck ich mal das ich die umwandel. DANKE !!

meld mich obs geklappt hat oder net.

Bild von AmokPaule
AmokPaule
User

Bitte bitte.
Also ich habe deinen skin geshen und ich habe früher mit einem anderen skin schonmal versucht die icons die so geshen nicht von dir sind in svg zu konvertiren dass ging bei mir nicht, also wenn du das auch versuchst und es nicht geht dann weist schonmal warum :) Wenn es doch geht dann sage mir bitte wie :)

Bild von Krosty
Krosty

geht natürlich nicht.... shit...
dann werd ich mich mal auf die Suche machen warum das nicht geht.

aber jetzt weiss ich schon mal wo ich anfangen muss zu suchen.

Er scheint das .svg anzuerkennen, da die Lippen weg sind in dem moment, aber er zeigt eben das Bild nicht an.
Hab jetzt schon per copy paste von ps zu inkscape versucht damit ich ein neues svg hab wo ich inhalte einfüge geht auch nicht. komprimiertes etc auch nicht.
Dann wisst ihr schonmal was ich bis jetzt versucht hab .

So Edit 2:
Was hab ich gefunden bei meinen suchen im Netz

qsvg ist das geheimniss so wie es aussieht, hat was mit qt4 zu tun und das compiliert ein eigenes svg format.
gimp hat nen gtk+ addin so wie es aussieht.
Das werd ich mir aber sonntag mal anschauen wie sowas unter win geht.
Jeder ders hinbekommt, melden !!! würd mich interessieren

Bild von AmokPaule
AmokPaule
User

Du kanst aber normale in inkscape verwendete svgs nutzen nur halt ebend diese von png konvertierten nicht.
Eventuell gehts mit konvertieren halt garnicht.

Bild von Krosty
Krosty

mit inkscape erstellt hab ich auch nicht hinbekommen.
haste inscape SVG genommen oder nur SVG?

Bild von Krosty
Krosty

Ich hab hinbekommen :-)

Probier es mal aus ob es so auch bei dir klappt.
du brauchst Inkscape mehr nicht

- neue Datei erstellt 16x16 Icon aus Vorlagen
- Datei - Importieren (dein png)
- Erweiterungen - Bilder - alle Bilder einbetten
- Datei Speichern unter svg

FERTIG :-)

Hoffe es klappt auch bei dir, Bitte Feedback evtl. kann man das dann in die HowTo's einbinden.

Wenns auch bei dir klappt.

Hier mal mein überarbeitetes Skin http://krosty.de/temp/skins2.rar
es müssen nicht alle Icons ins svg Format, klasse...

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Kann es sein dass man beim TrayIcon kein Menü mehr hat? Oder ist das nur bei mir so... hab Mumble 1.2.0 und auch neugestartet nach dem Skin einstellen (und hab XP) ;-)
Viele Grüße Alfalfa

Bild von Krosty
Krosty

Scheint so ich hab auch kein Kontestmenü.

Ich hab die neue IconList gefunden bzw. über den Mumble IRC Channel in erfahrung bekommen.

Hier findet ihr Sie http://mumble.git.sourceforge.net/git/gitweb.cgi?p=mumble/mumble;a=tree;...

dann gibt es noch für die chatbox nen Part QWidget#qleChat {
}

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Sollte nur n BugReport sein... wenns geht wärs schön wenns laufen würde denn die Mute-Funktion über das Trayicon ist sinnvoll...
Ansonst weiter so und Respekt für die Arbeit an nem Skin für die neue Version.

Bild von AmokPaule
AmokPaule
User

Hallo,
echt nice das du das herrausgefunden hast!
Ich hatte es damals mal mit inkscape versucht aber den grössten teil der files habe ich mit imagemagick oder so in linux kovertiert.
Btw dein skin gefällt mir echt gut :)

Bild von SePP
SePP
VeA_Alfalfa schrieb:

Kann es sein dass man beim TrayIcon kein Menü mehr hat? Oder ist das nur bei mir so... hab Mumble 1.2.0 und auch neugestartet nach dem Skin einstellen (und hab XP) ;-)
Viele Grüße Alfalfa

Dito.. für diesen Fehler habe ich leider noch keinen Workaround :(

Bild von AmokPaule
AmokPaule
User

Krosty dein skin ging bei mir nicht einwandfrei ich have desahlb folgendes verändert:
QTreeView#qtvUsers -> QTreeView
Alle url(./skins/oldschool/bild.png) -> url(skin:bild.png)

Dann ging es bei mir.

Bild von Krosty
Krosty

ja das kann sein, aufgrund des ./skins/oldschool braucht man wohl auch die dementsprechende Verzeichnisstruktur.
Ich fix es mal. Danke für den Tip

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Bin selber n bisschen am Skin basteln...
Weiß einer von Euch wie man das Icon austauscht das da bei "Freunden" steht? (ich meine das kleine rote Herzchen... die Lösung es mit einzukompilieren wär doof ;-) )

Bild von Krosty
Krosty

das da gefunden,

http://mumble.git.sourceforge.net/git/gitweb.cgi?p=mumble/mumble;a=tree;...

also vermutlich favourite.svg oder emblem-favourite.svg
mal testen

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Geht leider nicht... habs auch schon mit /tango/emblems/emblem-favourite.svg probiert...

edit:
im SourceCode stehen in der UserModel.cpp u.a. folgende Zeilen

qiFriend=QIcon(QLatin1String(":/emblems/emblem-favorite.svg"));
qiComment=QIcon(QLatin1String("skin:comment.svg"));

1. Zeile -> das Favoritesymbol holt sich den Pfad irgendwo her, wahrscheinlich aus der Programdatei (denn ein erstellen des Pfades im Programmordner brachte nichts)
2. Zeile -> das Kommentarsymbol holt sich den Pfad aus dem Skinordner (image: url(skin:comment.svg); )

Mit dem Reshacker kommt man da leider auch nicht ran :'(

Bild von ozon
ozon
VeA_Alfalfa schrieb:

Mit dem Reshacker kommt man da leider auch nicht ran :'(

Lade dir das QT SDk runter. Dort befindet sich ein GUI-Designer womit auch die Mumble Oberflächen eingesehen werden können. Neben den Ressourcen Explorer kann man auch super einfach die Namen der Elemente ablesen die man im Skin brauch. Weiteres nettes Feature - es gibt einen RadiantDesigner. Damit kann man ganz einfach per Mausklicks Verläufe und ähnliches erstellen und den Code in die QSS Datei übernehmen.
Download des QT SDK wo der Designer enthalten ist: http://qt.nokia.com/downloads/sdk-windows-cpp

Bild von Krosty
Krosty

ich glaub ja da issn Bug irgendwo drin, wenigstens in der 1.2.0 die nutz ich noch, also ich hab jetzt dank

http://mumble.sourceforge.net/Skinning

die angebliche Struktur gefunden.
laut denen liegt das im Skin Ordner und emblems/emblem-favorite.svg ich hab das so gemacht und erstellt er zieht es aber nicht an.

für den Gui Designer brachste dann auch noch die sourcen, aber in welcher der vielen sourcen wird dann auf das Icon verwiesen.

Naja ich mach mal nen 1.2.1 update evtl. gehts ja dann.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

@Krosty:
emblems/emblem-favorite.svg *
categories/applications-internet.svg *
places/network-workgroup.svg *

* Mumble >1.2.2 only. Note that emblem-favorite.svg is also the friend icon.

;-)

@ozon:
Das Ding hab ich mir schon runtergezogen :-D hab ja erst mit der Windowssuche nach dem Text "emblem-favorite.svg" im SourceCode gesucht und dann mit dem Qt Creator drin rumgeschüffelt (gut man hätte auch Notepad2 oder so nehm könn der kann ja auch Syntaxhighlighting)

Wie gesagt wenn ich das richtig verstehe sind die 3 "neuen" Icons jetzt noch nicht skinbar weil eben der Pfad fest zur Programmdatei steht und nicht per Variable (skin:) auch woanders hergezogen werden kann...
Im Grunde ist das "Erbsenzählerei" das Icon austauschen zu wollen... zumindest bei mir...
Hab vor Mumble komplett Tangoicons zu verpassen. Dieses Herzchen ist zwar schon aus dem Tangoprojekt, aber eben als 48x48 Pixel auf 16x16 Pixel runterskaliert und da wird das Icon "unscharf". Hab mir also die 16x16 Pixel png-Version genommen und das große Icon so mit Inkscape verändert dass es dem möglichst genau entspricht...
Hier mal zum austesten
http://vea.bplaced.net/downloads/tango.zip
(hab bisher nur einige Icons verändert und sind auch noch nicht unbedingt "final" werde die "aktuelle Version" unter dem selben Link uploaden)

Bild von Krosty
Krosty

ich hatte mir das das sternchen zwar angeschaut aber die 1.2.2 nicht wargenommen.
Dann können wir ja aufhören zu suchen.

deine Talking gesichter find ich lustig :-)

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Joa danke... ist aber noch nicht ganz fertig, muss mich da in Inkscape reinfummeln. Im Moment basiert vieles auf rumprobieren und bei andere Bildern Techniken abgucken....
Der Smilie basiert son bisschen auf denen die bei Pidgin dabei sind... find die Smilies ansich recht niedlich im Vergleich zu dene die bei ICQ, MSN oder so dabei sind.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

So da es in der kommenden Version [1.2.2 oder der aktuellsten Beta ;) ] noch mehr zu skinnen gibt hab ich mal die Icons aus dem SourceCode zusammengetragen (außer Radiobutton, Branch usw was eh schon geht durch Qt StyleSheet)
http://vea.bplaced.net/downloads/mumble_icons.txt

Kann nicht 100% sagen ob alles geht, hab nur alle Icons mit variablem "skin:"-Pfad rausgeschrieben
http://mumble.git.sourceforge.net/git/gitweb.cgi?p=mumble/mumble;a=commi...

Topback