• Deutsch
  • English

Ständige Verbindungstrennung einzelner Clients

Bild von DiWoWo
DiWoWo
User
Ständige Verbindungstrennung einzelner Clients

Hallo alle,

seit geraumer Zeit, kommt es auf meinem Mumble-Server (selbst aufgesetzter Murmur 1.2.2) zu massiven Verbindungsabbrüchen einzelner Clients. Es werden nicht alle aus Mumble rausgeworfen, sondern entweder mal nur einer oder auch mal 2 und dann auch ständig wieder und in unregelmäßigen Abständen. Der Client bekommt dann die Meldung "Der entfernte Rechner hat die Verbindung geschlossen".

Ich habe mir das Logfile mal angesehn, in der Hoffnung dort einen Hinweis zu finden woran es liegen könnte, aber dort sieht es so aus als würden die Clients selbst die Verbindung schliessen.

2010-05-02 17:04:10.444 1 => <261:Tobias(6)> Connection closed: The remote host closed the connection [1]
2010-05-02 17:04:10.795 1 => <262:Dirk(1)> Connection closed: The remote host closed the connection [1]

Den ganzen Tag über läuft allerdings alles einwandfrei, erst abends fängt das an daß immer mal wieder ein oder 2 Clients in unregelmäßigen Abständen immer wieder rausfliegen.

Hat jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem und ggf einen Lösungsansatz?

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Wo läuft dein Server? Local, Root oder VServer?

Bild von DiWoWo
DiWoWo
User

Ist ein Root-Server bei NGZ! Allerdings sind die Verbindungsabbrüche nur bei Mumble. Gelegentlich lasse ich die Traceroutefunktion vom HLSW laufen (der einzige Grund wieso ich HLSW noch benutze) und da Pingt er zur IP durch auch wenn ich vom Mumble disconnected bin!

Bild von ozon
ozon

Erzwinge mal den TCP-Modus in Mumble. Vieleicht hilft das.

Bild von DiWoWo
DiWoWo
User

Es scheint sich verflogen zu haben seitdem ich das umgestellt habe. Allerdings sind andere, die noch immer auf UDP stehn ham, seitdem auch nicht mehr rausgeflogen. Naja vielleicht, bzw hoffentlich, bleibts jetzt so.

Bild von DiWoWo
DiWoWo
User

Nachdem es jetzt ne ganze Weile, auch ohne den TCP-Modus, ohne Probleme lief, fängt das ganze grade wieder an, dan hab ich direkt nochmal versucht auf TCP-Modus umzustellen, aber ohne Veränderung. Ich fliege teilweise immernoch ständig raus.

Bild von ozon
ozon

Ist eine bestimmte Zeit zu beobachten zu der das Problem immer auftritt? Es könnte ja gut sein, das zum Beispiel zur Primetime einfach das Netzwerk deines Anbieters überlastet ist.

Ich denke du kannst nur noch folgendes versuchen:

• Versuche einen alternativen Mumble Server um auszuschließen das dieses Problem nicht bei dir liegt
  • Kontaktiere deinen Anbieter

Als alternativen Server kannst du z.B. unseren Public Server verwenden. Wir sind dort auch anzutreffen. Wenn du ein par Tage testen möchtest, richten wir dir auch gerne einen eigenen Kanal ein damit du ungestört deinen gewohnten Mumble Aktivitäten nachgehen kannst ;).

Bild von DiWoWo
DiWoWo
User

Wie gesagt, es betrifft nur nur Mumble, und liegt nicht an der Verbindung zum Anbieter (was übrigends NGZ-Server ist) oder davon weg. Um nämlich genau das ausschliessen zu können war ich mit Freunden gleichzeitig auf dem Mumble-Server und auf meinem TS3-Server der auf der gleichen Maschiene läuft. Wir flogen nur aus Mumble raus.

Ich werde die Tage den Murmur noch einmal komplett neu aufsetzen und mal schauen was passiert.

Bild von ozon
ozon

Hallo,
wenn du weitere Hilfe von mir erwartest, dann folge auch auch bitte Ansatzweise meinen Vorschlägen. Warum testest du nicht einen anderen Mumble Server?

HLSW, TS oder sonstiger Unfug sind keine vernünftigen Tests. Auch der Name NGZ hat in diesem Fall nichts zu bedeuten - oder versuchen Sie dir just in diesem Moment bei deinem Problem zu helfen?

Verwende Tools wie z.B. VisualRoute oder PingPlotter um deine Verbindung zum Server zu beobachten. Diese Programme gibt es als Demo und sie zeigen dir auf, welcher Netzwerk-Knoten ein Problem machen könnte. Dazu lässt du diese Tools bei deiner Mumble Session laufen. Bei Verbindungsproblemen schauen wo Pakete verloren gehen. Sollten keine Probleme auftreten, dann hast du schon mal das Netzwerk Problem ausgeschlossen. Teste nun einen anderen Mumble Server der bei einem anderen Provider liegt um auszuschließen das eben dieses Problem nicht bei dir selbst liegt.

Aber nach deinen Aussagen betrifft das Problem ja nicht nur dich, sondern auch andere Benutzer. Somit kann man Client und Netzwerk Probleme vom Internetprovider schon mal ansatzweise aus schließen. Als Problemquelle bleibt ja dann nicht mehr viel über...

Bild von DiWoWo
DiWoWo
User

HLSW hat eine Traceroutefunktion, welche den gleichen Zweck erfüllt, wie VisualRoute und der gleichen. Es zeigt die Knotenpunkte von mir bis zum Zielserver und deren Pings grafisch an. Eine grafische Traceroutefuktion eben.

Ich schreibe nur grade per Handy, deswegen kann ich deinen Ratschlägen erst heute abend folgen, deswegen dachte das meine bisherigen Erkenntnisse ausreichend wären.

Bild von ozon
ozon
DiWoWo schrieb:

HLSW hat eine Traceroutefunktion

Ok, das wusste ich nicht. Schon Jahre her das ich HLSW benutzt hatte. Hat sich HLSW doch zur Eierlegenden Wollmilchsau entwickelt.

Bild von DiWoWo
DiWoWo
User

hmm....also nachdem ich vor ein Paar Tagen den Server mal komplett neu gemacht habe, auch mit komplett neuer Datenbank läufts nun erstmal wieder ohne Probleme. Aber ich wills lieber mal noch nicht zu früh loben.

Topback