Flüstern global auf dem Server verbieten

Bild von Oberhippie
Oberhippie
User
Flüstern global auf dem Server verbieten

Ich hab eine kleine Frage. Ich habe versucht die Flüster-Funktion über die ACL zu deaktivieren, jedoch hat das verbieten in der ACL keine Folgen.

Vielleicht kennt jemand einen Trick es trotzdem zu bewerkstelligen.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Rechte werden von oben nach unten abgearbeitet... falls Du oben @all verbietest zu Flüstern und darunter wieder erlaubst funktioniert das nicht (egal ob Dus @all oder @auth oder wie Du die Gruppe nennst erlaubst)... denk dran dass Du als Admin andere Rechte hast, frag einen normalen Nutzer ob er flüstern kann oder leg Dir n 2 Account an der nur Nutzerrechte hat (z.B. mit ner portablen Version von Mumble)... sollte trotzdem immer noch Flüstern gehn könnte man es evtl als Bug melden. Hab leider grad nicht die Zeit/Möglichkeit selbst zu testen ob Flüstern nicht zu verbieten geht...

Bild von Oberhippie
Oberhippie
User
VeA_Alfalfa schrieb:

Rechte werden von oben nach unten abgearbeitet... falls Du oben @all verbietest zu Flüstern und darunter wieder erlaubst funktioniert das nicht (egal ob Dus @all oder @auth oder wie Du die Gruppe nennst erlaubst)... denk dran dass Du als Admin andere Rechte hast, frag einen normalen Nutzer ob er flüstern kann oder leg Dir n 2 Account an der nur Nutzerrechte hat (z.B. mit ner portablen Version von Mumble)... sollte trotzdem immer noch Flüstern gehn könnte man es evtl als Bug melden. Hab leider grad nicht die Zeit/Möglichkeit selbst zu testen ob Flüstern nicht zu verbieten geht...

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider scheint es echt ein Bug zu sein.

Ich habe es in allen Gruppen verboten und es mit meiner portablen Mumbleversion (eigentlich zum Musikeinspielen) getestet (einfacher registrierter User). Der einzige der nicht Flüstern konnte, war der unregistrierte User (neues Zertifikat geladen ...), aber dieser hatte auch nicht das Recht zu sprechen :(.

Auch ein neuer leerer Channel, bei dem ich die Berechtigung nicht vererbt habe, brachte kein zu erwartendes Resultat. Dort erstellte ich lediglich die Regel für die Gruppe all, welche das das Flüstern verbot. Außerdem bekam die Gruppe Admin noch das Recht die ACL in diesen Channel zu bearbeiten.

Als einzigstes habe ich noch nicht probiert alles zu löschen, da ich zu faul bin danach wieder die Clanbereiche etc. einzurichten.

Es wäre schön, wenn es noch jemand anderes ausprobieren könnte. Eventuell habe ich irgendwo einen Denkfehler drin.

MfG Oberhippie

P.S. Die Testumgebung: 2mal Mumble 1.2.2 (1mal portable) + Murmur 1.2.2

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Hmm muss mal sehn ob ich wann Zeit hab...
im Moment isses etwas schlechter, aber kann mal sehn...
Ansonsten muss man das mal als Bug melden wenns wirklich einer ist damits inner 1.2.3 dann gefixt wird... da sie ja grad dran basteln... wär blöd wenn mans danach melden würde...

Bild von Oberhippie
Oberhippie
User

So, ich habe es jetzt an einem jungfräulichen Murmur-Server (Home-Server unter Win 7) getestet.

Mit dem SuperUser habe ich 2 Chanel erstellt und danach den Gruppen All und Auth das Flüstern im Root verweigert. Die Channel habe ich nicht weiter bearbeitet (Standard mit Vererbung der Rechte). Danach der Test mit 2 registrieren Usern (meine 2 Mumble) verlief wie gewohnt, flüstern ging immer, obwohl es ja eigentlich Niemanden erlaubt war.

Ich werde es dann vermutlich die nächsten Tage im Bugtracker posten. Vielleicht findet ja noch jemand vorher einen Denkfehler meinerseits.

Bild von Oberhippie
Oberhippie
User

So hab das ganze mal im Bugtracker gepostet (https://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=3041225&group_...).

Dort wurde mir erklärt, dass man lediglich das Flüstern an den gesamten Channel in der ACL zulassen oder verweigern kann.

Ich dachte, dass man auch das Flüstern an einzelne Personen in einem Channel unterbinden kann.

Das Flüstern an einzelne Personen im allgemeinen kann man somit auch nicht global verbieten :(.

Der ein zigste Weg, denn ich bisher auch verwende , ist das Anflüstern nur von Freunden zuzulassen.

P.S. Sry für den Doppelpost :P

Bild von Oberhippie
Oberhippie
User

So hab das ganze mal im Bugtracker gepostet (https://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=3041225&group_...).

Dort wurde mir erklärt, dass man lediglich das Flüstern an den gesamten Channel in der ACL zulassen oder verweigern kann.

Ich dachte, dass man auch das Flüstern an einzelne Personen in einem Channel unterbinden kann.

Das Flüstern an einzelne Personen im allgemeinen kann man somit auch nicht global verbieten :(.

Der ein zigste Weg, denn ich bisher auch verwende , ist das Anflüstern nur von Freunden zuzulassen.

P.S.S Nummer 2/3 (den hier) bitte löschen

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Nich weiter schlimm mit dem Doppelpost... ;)
Joa vielen Dank für die "Klärung" und Rückmeldung (ist nicht selbstverständlich).
Wird "gespeichert"... falls nochmals so ne Frage/Problem auftaucht.
Viele Grüße Alfalfa

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff
Oberhippie schrieb:

P.S.S Nummer 2/3 (den hier) bitte löschen

Hast du einen Verdacht wie der Doppel-Post zustande gekommen ist?
In letzter Zeit beobachte ich das öfter hier und ich bin der Meinung das es nicht an den Usern liegt.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Hmm bekommt man sowas mit dem Zurückbutton (bzw mit der Funktion über Maustaste oder so) vom Browser evtl hin?

Edit:
Nö geht wohl so einfach nicht. Wobei es stimmt dass es nicht der erste Doppelpost ist ;-)

Bild von ozon
ozon
VeA_Alfalfa schrieb:

Hmm bekommt man sowas mit dem Zurückbutton (bzw mit der Funktion über Maustaste oder so) vom Browser evtl hin?

IMHO gibt jeder Browser einen Dialog wonach gewarnt wird das eben das Formular nochmals abgesendet wird.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

Wo Du das sagst ...stimmt.... hab ich gar nicht dran gedacht... aber wie im Edit gesagt ging es nicht und es wurd auch kein Dialog angezeigt.

Bild von Oberhippie
Oberhippie
User

Ich glaub ich hatte die Vorschaufunktion genutzt und danach auf speichern geklickt, bin mir aber nicht sicher. Ich benutze Firefox (3.6.8) und habe keine Warnung erhalten.

Ich konnte das ganze gerade auch nicht reproduzieren, *grübel*.

Bild von Chris2000SP
Chris2000SP
User

genau, des kommt schon mal bei Verbindungs Probleme zu stande.

Bild von ozon
ozon

Demnächst stehen eh ein paar Aktualisierungen und Verbesserungen an. Ich werde die Sache weiterhin beobachten. Aja, Wünsche Verbesserungsvorschläge sowie Kritik hinsichtlich der Seite/Forum sind Willkommen.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa

So Antworte denn mal auf Deine "Frage" (ozon)... zumindest was mir spontan einfällt...
Was die Homepage selber angeht ist das in Ordnung. (Design/Anordnung ist Ansichtssache... wie gesagt ist das in Ordnung und es steht mir auch nicht zu zu sagen da muss was anderes her oder das muss woanders hin... wer anders würde wieder anders entscheiden und im Endeffekt wär der Inhalt derselbe...also es läuft und passt)
Was das Forum angeht fehlt mir auf jeden Fall ne Suchfunktion.
Auch wäre ein "Hitzähler" nicht schlecht denn dann kann man sehen das Einträge gelesen/angeguckt werden aber wenn halt nichts kommt dann liegt es wohl daran dass keiner was weiß und nicht daran dass niemand es liest/sich drum kümmert... das könnte dann evtl auch ein Außenstehender erkennen (hoffe ich zumindest).
Desweiteren stimmt irgendwie die Anzeige nicht so recht wo neue Einträge sind und wo nicht... manchmal blieb die obwohl ich den Beitrag zum wiederholten male angeklickt hab. Hinzukommt dass an der Seite "Neue Beiträge" auf etwas ältere Themen nicht angezeigt werden (hatte durch Zufall mal n neuen Beitrag entdeckt vom Datum es wurde aber nicht angezeigt... bin ja sogut wie fast täglich mindestens einmal hier... kann aber nicht genau sagen ob dass generell so ist oder nur... keine Ahnung)
Was sonst noch das Hosting angeht falls Du es fortführen willst (wie auch immer dann das System läuft) wär es schick wenn MT sich von anderen Hostern weiter "absetzt" wie mit den Zertifikat... z.B. durch Scripte die Serverseitig laufen wie mit dem AutoAFK oder so da es ja hin und wieder vermisst wird auch wenn der Sinn für manchen fragwürdig ist... aber das hattest Du ja eh selber mal gesagt dass es evtl in Planung ist ;)
Eine "Bestätigungsmail" dass der Auftrag eingegangen ist wäre auch nicht schlecht, damit wären schon einige "sinnlose Doppelposts" zum Thema "Ist der Server bestellt?" Vergangenheit.
Ansonsten halt hier und da "aktualisieren"... wenns geht die Benutzerregistrierung "löschen" dass sie nicht mehr auftaucht wenn sie nicht geht damit keine "dummen Fragen" kommen. Falls die 24h nicht für ne Bereitstellung eingehalten werden könne halt was anderes hinschreiben damit die Leute nicht nach 24h01min anfangen zu meckern.
Soviel erstmal dazu... sollte mir nochwas einfallen kann ichs ja hier schreiben...
Keine Ahnung soll in dem Sinne kein "Kritikpost" werden aber Du hattest ja nach sowas gefragt... ansonsten sollte wer anders das lesen und auf dumme Gedanken kommen:
MumbleTower ist gut, der Server läuft stabil, würde immer wieder MT wählen ...allein schon wegen dem kompetenten Support... !
Viele Grüße Alfalfa/Micha

Topback