• Deutsch
  • English

Frage wegen Murmur Server

Bild von Illiminator31
Illiminator31
User
Frage wegen Murmur Server

Hy, weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Also folgendes, ich und 3 andere Kumpels zocken von Zeit zu Zeit zusammen. Da wollte ich auf dem Rechner auf dem ich Spiele einen Server hosten.
Meine frage ist nun, wie geht das? und wie kann ich dann die Serverip, die Berrechtigungen usw. einstellen bzw. herausfinden?.
Ich habe mir die murmur.ini angeschaut, aber leider keine IP deffinition gefunden.
Wenn ich Murmur starte, dann ist in der Taskleiste ein Symbohl, wenn ich das Anglicke, dann steht da "1 Server running".
Ich habe Mumble+Murmur 1.1.8

Mfg
Illiminator31

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo,
die IP ist die vom localhost ( 127.0.0.1 ) oder die vom Netzwerk vergeben wurde. Um den Murmur Server auch aus dem Internet zu erreichen, musst du den Router entsprechend einrichten. Die von Murmur verwendeten Ports müssen durch gereicht werden.

Für Berechtigungen schaue bitte in die Dokumentation.
Warum verwendest du nicht die aktuelle 1.2.x Version? Diese kann z.B. Bonjour verwenden. Du startest den Server und alle im Netzwerk befindlichen Mumble Clienten erkennen diesen Server und zeigen diesen im Serverbrowser an.

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

In der murmur.ini lässt sich eine bestimmte IP einstellen wenn Du mehrere Netzwerkkarten verwendest ...host= wäre das Stichwort... sollte aber nicht unbedingt nötig sein da Standart der Server ohne die Einstellungen über alle IPs erreichbar ist die dem PC wo der Server läuft zugewiesen sind. Wichtiger ist evtl port= das ist der Port über den der Server erreichbar ist falls es da irgendwo Probleme gibt.
Wichtig ist eher den Server mal mit dem Parameter -supw deinpasswort zu starten damit legst Du ein Passwort für den SuperUser-Account an. Dann kannst Du Dich als SuperUser mit Deinem Passwort auf dem Server anmelden. Der Account hat dann alle Rechte und Du kannst Deinen Server einrichten... Für die Berechtigung/ACL bitte wie ozon sagt die Doku lesen das würde hier den Rahmen sprengen.

Bild von Illiminator31
Illiminator31
User

Hy,
leider kann ich die IP nicht konfigurieren.
Die IP ist die vom Localhost, ich kann auch joinen. Aber wo in der murmur.ini kann ich denn nun die IP deffinieren?.
Ich hab bei host= schon meine IP Adresse [84.XXX.XX.XXX] eingetragen und auch sonst überall schon wo host oder IP erwähnt wird.
Aber der Server is immer nur über die 127.0.0.1 erreichbar, von ausßen aber nicht.
In meinem Router kann ich keine Spezifischen Ports freigeben, ich habe sie via Win Friewall Freigegeben, geht das auch?.

Also will ich eigentlich nur wissen wo ich bei der 1.2.2 die IP in der INI deffinieren kann

Mfg
Illiminator31

Bild von VeA_Alfalfa
VeA_Alfalfa
Mumble Server AdministratorUser

Das definieren einer IP hilft Dir bei dem Problem auch nicht weiter... lass den Eintrag host= weg, der ist wie gesagt nur dazu da um bei mehreren Netzwerkkarten auf eine bestimmte zu setzten.
Dein Problem liegt am Router der Deinen Server nicht von außen zugänglich macht. NAT bzw Portforwarding (Portweiterleitung oder Portfreigabe) ist da das Stichwort... das stellst Du aber nicht am Server ein sondern aufm Router selber. Dazu musst Du aber in der Anleitung vom Router gucken wo Du sowas einstellst... das kann ich Dir so nicht sagen da jedes Routermenü anders ist. Wichtig ist nur dass Du die IP die Dein PC im Netzwerk hat verwendest (nicht 127.0.0.1 sondern meist 192.168.x.x ;) )
und den Port den Murmur verwendet... dann sollte es klappen.

Topback