Murmur Version auf Debian Lenny herausfinden

Bild von bigbootykilla
bigbootykilla
User
Murmur Version auf Debian Lenny herausfinden

Hallo,

ich habe mir gerade Murmur via
aptitude install murmur-server + web-interface installiert. Nun würde ich aber auf meinem Server gerne die aktuellste Version nutzen, zwecks Sicherheit und Stabilität.

Ich habe mir des Weiteren die neueste Version 1.1.8 auf Sourceforge gezogen und würde die gerne nutzen. Wie finde ich die Version heraus, die gerade auf Lenny installiert ist. Ich hab mir die Man Pages angeschaut, aber da steht nichts drinnen.

Bitte um Hilfe...

gruß bigbootykilla

Bild von ozon
ozon
Mumble Server AdministratorUserMumble-Tower Staff

Hallo bigbootykilla,
laut packages.debian.org handelt es sich in Lenny um Version 1.1.4 - also schon etwas älter. Herausfinden lässt sich die Version auch über das Murmur Ice Interface. Ich glaube aber Ice war in der 1.1.4er Version von Murmur noch nicht implementiert.

Bild von bigbootykilla
bigbootykilla
User

okay und wie mach ich da am besten ein update?
Wenn ich es mit aptitude mache, so installiert er mir wenigstens alle Abhängigkeiten mit, die Murmur benötigt. So müsste ich das ja alles manuell machen oder lieg ich da falsch?

Bild von ozon
ozon

Es ist hier sinnvoll das Release vom Mumble Projekt selber zu verwenden. Dieses Build ist statisch gelinkt - bei Lenny würdest du einen sehr großen Rattenschwanz an Updates anderer Pakete nachziehen.

Bild von bigbootykilla
bigbootykilla
User

d.h. ich deinstallier es am besten mit aptitude wieder incl. aller Abhängigkeiten und starte einfach den Murmur Server von dem "Mumble Projekt" Das ist aber nur ein Verzeichnis!! Wie siehts mit dem Webinterface aus?

Bild von ozon
ozon

Ja, so würde ich vorgehen. Das "Webinterface" beinhaltet nur ein CGI Script wo sich Benutzer registrieren lassen. Dieses kannst du auch direkt unter http://mumble.git.sourceforge.net/git/gitweb.cgi?p=mumble/mumble;a=blob_... beziehen und selber in das CGI Verzeichnis deines www packen. Den Server kannst du als regulärer Benutzer so starten.

Bild von Paco
Paco
User

Hallo,

ich höre derzeit immer, dass sich mumble 1.2 für debian in einer Beta befindet, wenn ich bei packages.debian.org schaue, steht nur die 1.1.4-4lenny.

Die Frage ist, wie finde ich aktuelle Version heraus, also ob es für mumble 1.2 eine stable murmur Version auch für debian gibt. Vielleicht gibt es ja eine Entwicklungsliste für die distributionen. Selbst habe ich dazu nichts finden können.

Das einzige was evtl. sein könnte wäre
mumble.sourceforge.net/Changelog
Aber da bin ich mir nicht sicher wie sich das bei murmur für debian verhält.

LG

Topback